Frage: Brustentwöhnung in der Nacht/Anhänglichkeit

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 9 Monate alt, ein fröhliches, ausgeglichenes Baby, das viel lacht. Vater ist sehr present. Wir lassen ihn nie schreien, er schläft im Schlafzimmer, manchmal im eigenen Bett, oft bei uns im Bett. Da er von Anfang an wenig schlief, aber immer abends an der Brust eingeschlafen ist, wurde Einschlafstillen zum Ritual. Wir möchten Brustentwöhnung nachts durchführen. Momentan ist er aber sehr anhänglich und mutterfixiert (seit er krabbelt, sitzt, steht, u an Möbeln entlang läuft). Nachts kann nur ich ihn trösten. Momentan wieder 4x stillen / Nacht. Tagsüber ißt Vincent mittags, nachmittags und abends gut und ausreichend Beikost. Unsere Frage: Ist es jetzt wegen der Anhänglichkeit der falsche Zeitpunkt bzw. schadet momentan das Weinen bei der Brustentwöhnung nicht genausoviel wie beim "Schreienlassen"? Wir wollen hier keinesfalls etwas falsch machen und könnten auch noch warten. Danke für die Antwort, Ihre leidenschaftliche Arbeit und Ihr Buch! Carina

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 11:09



Antwort auf: Brustentwöhnung in der Nacht/Anhänglichkeit

Stichwort: Brustentwöhnung in der Nacht Liebe Carina, die motorische Entwicklung, aber vielleicht auch zahnen oder noch andere momentane Schwierigkeiten könnten erklären, warum Ihr Sohn gerade jetzt nachts wieder häufiger wach wird und den Trost an der Brust braucht. Es gäbe vielleicht einen besseren Zeitpunkt zur Brustentwöhnung. Möglicherweise hat er auch momentan einen Wachstumsschub und ist deswegen auf mehr Nahrung angewiesen. Abends wird er ja wohl ausreichend satt. Das Problem mit dem Weinen in der Nacht, wenn ein Säugling die Brust nicht mehr bekommt, ist natürlich auch eine Frustration für ihn und nichts Angenehmes. Aber diese emotionale Beeinträchtigung findet statt in der elterlichen Obhut, ob mütterlich oder väterlich. D.h. der Säugling erlebt zumindest Beruhigungsversuche und ständige Bindungsangebote seiner Bezugspersonen und fühlt sich nicht allein gelassen. Über Gefühle der Wut kann er auch einen Teil seiner Frustration abbauen. Das eigentliche Problem wäre die enttäuschte Erwartungshaltung. Aber mit solchen Gefühlen muss der Säugling ohnehin lernen umzugehen. Was er braucht, um keinen übermäßigen Stress zu erleben, ist die Anwesenheit seiner Bezugsperson und nicht ihre Abwesenheit. Diese Anwesenheit muss Trost spenden, so gut es geht. Ich vergleiche das gerne mit einem Weg durch den dunklen Wald, der genommen werden muss, weil es keinen anderen Weg zum Zielpunkt gibt. Die Angst ist unausweichlich, aber in Begleitung einer anderen -sicher erscheinenden- Person geht ein Teil des Stresses verloren oder wird erträglich. Die Bindung zu dieser Person erleidet keinen Schaden. Und zunächst ist es ja nicht einmal Angst, warum der Säugling weint, sondern Wut über das Ausbleiben der erwarteten Befriedigung und die ist seelisch ohnehin weniger schädlich. Viele Grüße und danke für Ihre lobenden Worte

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustentwöhnung- Nahrungspause in der Nacht

Hallo Herr Dr Posth, Wir wollen demnächst die Brustentwöhnung mit unserem Sohn (8,5 Mo) angehen. Zur Zeit wird er zum Einschlafen gestillt und wird dann ab 22 Uhr im 1,5-3h Takt wach. Sie schreiben, dass nach ausreichendem Abendessen (er isst ca. 180g Milchbrei) und EInschlafstillen eine Dauer von 7-8 Stunde ohne Nahrung kein Problem darstelle. Un...


Brustentwöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Meine Tochter, unkorr. 10 Mon (34+5) musste 10 Tage auf der Intensivstation bleiben. Dort konnten wir sie besuchen u „Känguruhen“, am Tag 3x je 1,5 h. Musste wohl auch Schreien. Verweigerte die Brust; habe es nach 2 Monaten geschafft, auf die Brust umzugewöhnen. Wird tagsüber u ab...


Brustentwöhnung

Guten Morgen Herr Dr. Post, mein Kind ist jetzt 8 Monate alt. (kam 3 Wochen zu früh). Ich stille nur noch nachts. Leider sind die Nächte alles andere als gut. Sie will ständig an die Brust und wacht bereits nach ca 1.5h das erste mal auf. Kann ich die Brustenwöhnung jetzt schon machen und nicht noch einen Monat warten. Desweiteren werde ich in c...


Mal wieder Brustentwöhnung nachts

Hallo Dr. Posth, Wir wollen nächste Woche nochmal probieren, die Brust nachts abzugewöhnen...wir hatten es schonmal versucht, aber nicht ausgehalten. Ist es wirklich nicht schlimm, wenn sie in unserem Beisein oder auf dem Arm schreit? Sie kriegt sich einfach nicht ein. Ist jetzt elf Monate alt und isst abends genug. Und ist es klug, das Einschla...


extreme Anhänglichkeit mit 10,5 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unsere Tochter- forumsgerecht erzogen, ist seit etwa 6 Wochen motorisch sehr aktiv und seit diesem Zeitraum auch extrem anhänglich. Ist es eine typische paar in diesem Alter und wie am besten damit umgehen? Ei aus vorher ein sehr ausgeglichenes Baby war ist sie heute den ganzen Tag nur am jammern. Auch schläft sie ext...


anhänglichkeit

S.g. dr p, danke für ihre hilfestellung bisher! To wird im okt 2j. Baby 15 wo. To seit 2 wo extrem mama-fixiert. Papa bemüht sich sehr. War 6 wo nach geb zu hause für to da. To lässt auch alles von papa machen, aber plötzlich hysterisches schreien nach mama. Z.b. spielt mit papa am spielplatz, plötzlich weinen nach mama, wenn aua, aber auch ohne gr...


Brustentwöhnung

Sehr geehrter Dr Posth, Wir machen seit 2 Wo die nächtl. Brustentwöhnung. Brust um 20h z Einschlafen und dann um 7h z Frühstück. Dazwischen trägt Papa herum,wenn sie kommt. Keine Besserung in Sicht,sie meldet sich weiterhin jede Std. Lässt sich dann gut beruhigen,aber nur schwer ablegen.Brust auf Dauer durch Rumtragen ersetzen schlaucht genauso. W...


Sohn, 16 Monate, zeigt tw. große Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (16 M.) ist seit ca. 2 Monaten sehr anhänglich. Er fasst mich an der Hand und lässt mich selbst für einen Schritt zur Seite nicht los. Allerdings ist das Verhalten sehr situationsabhängig. Sehr auffällig ist es in der Krabbelgruppe. Dort ist er als einziger so gehemmt im Spiel. Ist Papa dabei, ist er viel selbststän...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


Brustentwöhnung / krank

Hallo dr.Posth, To.13Mon.Brustentwöhnung tags und nacht hatte super geklappt.hatte quasi schon abgestillt.Das Problem: es kam ein Virus-Infekt dazwischen. Ich konnte sie nicht beruhigen, sie war so anhänglich. Ich habe ihr dann die Brust gegeben und alles war gut. Brustentwöh.lief vor Infekt ca 3 Tage. Jetzt möchte sie leider wieder nur noch die B...