Frage: brustentwöhnun g nachts

sehr geehrter herr posth, unser umzug ist nun vollbracht und ich würde timm gern an ein eigenes bett gewöhnen u nachts nicht mehr stillen.aber wie genau mache ich das.timm trinkt nur an der brust,nicht aus der flasche.tagsüber isst er brei,am abend still ich ihn zum einschlafen,sowie nachts.er trinkt abends um 19h dann gegen 0h,3h,6h,9h um kurz vor 7h ist er meist wach.kann ich ihn trotzdem um 6h stillen oder muss er dann etwas anderes bekommen.versteht er es wenn er in der nacht die brust nicht bekommt,aber früh am morgen im halbschlaf schon?timm scgläft tagsü. immer im tuch oder mit mir in der hängematte ein.macht es sinn noch eine wiege zu besorgen er ist schon 69cm und 9kg schwer die wiege wär 90mal40cm(matratzenmass).aber vielleicht ist die enge und das schaukeln besser und gewohnter als ein kinderbett?schonmal danke im vorraus.timm istam 5.8.07geb.krabbelt+zieht sich überall hoch,sehr aktiv.im bett turnt er meist umher obwohl er müde ist und findet nur im arm zur ruhe.lg esther

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 08:08



Antwort auf: brustentwöhnun g nachts

Liebe Esther, Ihr Sohn ist, wenn ich richtig rechne, erst 7 Monate alt. Da ist es noch ein bissche früh für die Brustentwöhnung in der Nacht. Außerdem muss das Füttern am Tag mit sogenannter Beikost erst richtig etabliert sein. D.h. das Abstillen in der Nacht ist dann der letzte Schritt zum kompletten Abstillen. Zwar gelingt es in manchen Fällen Muttermilch und Beikost nebeneinanderher zu füttern, aber nicht mit gleichzeitigem nächtlichen Durchschlafen (es sei denn, der Säugling schliefe von sich aus durch). Was den Kauf des Bettes oder der Wiege angeht. Eine 90cm -Wiege ist in Kürze zu klein. Da lohnte es sich mehr, ein Bett mit Rädern zu kaufen, das Sie dann hin und her schieben können, um einen Wiegeeffekt zu erzielen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.03.2008