Frage: Brustebtwöhnung in der Nacht seit fast drei Wochen

Hallo Dr Posth, Ich kann mich langsam nicht mehr dem Eindruck entziehen, dass etwas nicht stimmt. Wie bei Ihnen beschrieben versuchen wir unseren Sohn (knapp 10 Mt) vor allem mit Hilfe von Tragen (Schnuller lehnt er ab, Fläschchen nachts auch) zu entwöhnen. Er isst 200 gr milchbrei gg .19-19.30, auch sonst tagesüber nur Brei - sehr gut, Gewicht normal. Er geht um 20 h 20.30 ins bet. Doch seitdem wir es versuchen, wird er immer häufiger und früher wach! Vor Entwöhnung schlief er bis 1.30- 2.00. Nun wacht er um 23 h auf, dann 00 und dann im halbstunden Takt. Von 0.30- (3:00) 4:00 kann ich nur noch mit ihm rumlaufen da er sich nicht mehr ablegen lässt- wacht sofort auf und weint.Wenn er die Brust (zw 3 und 4 h) bekommt trinkt er sehr gierig. Er lässt sich auch sonst nur durch Tragen zum Einschlafen bringen (außer Abends da schläft er an der Brust ein). Tagsüber kann man ihn nie ablegen trotz Räder am Bett. Es gab aber neben Brustabgew. keine Veränderungen in seinem Leben. Danke im Voraus

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 11:53



Antwort auf: Brustebtwöhnung in der Nacht seit fast drei Wochen

Hallo, es kommt selten vor, dass eine Brustentwöhnung im ersten Anlauf misslingt. Aber es kommt vor, es wäre dumm, das nicht einzugestehen. Die Gründe dafür sind im Einzelfall so komplziert, dass sie in einem weitgehend anonymen Forum nicht gut zu besprechen sind. Ich sehe im Moment nichts anderes, als erst einmal wieder zurückzurudern und die Brust einmal in der Nacht zur Nahrungsaufnahme zu gewähren. Lassen Sie dann am besten 4 oder 6 Wochen ins Land gehen, bis sich alles wieder beruhigt hat, und versuchen es dann einfach noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.12.2009