Frage: Brust als Übergangsobjekt?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine 16 Monate alte Tochter, möchte immer noch gestillt werden. Die meiste Zeit beschränkt sich das Stillen auf den Abend, die Nacht und den Morgen, da ich tagsüber arbeite und sie dann von Ihren Großeltern, zu denen sie sehr gerne geht, betreut wird. Seit einigen Wochen ist meine Tochter wieder sehr anhänglich, verlangt öfter nach der Brust, ist sofort ungehalten, sobald etwas nicht so klappt, wie sie es möchte oder wir ihr etwas verbieten. Loslösungsphase eben, nehme ich an. Nun weiß ich, dass sie vielleicht nicht gerade gegen das Langzeitstillen sind, diesem aber eher kritisch gegenüber stehen. Ich möchte diesbzgl. auch keine Debatte entfachen. Da ich aber hier las, dass sie das Übergangsobjekt als sehr wichtig für die Entwickl. eines Kindes ansehen, meine Tochter aber ein solches nicht hat und nie hatte, frage ich mich, ob sie vielleicht meine Brust als eine Art Übergangsobjekt ansieht. Wenn dies so wäre, welche Konsequenzen hätte das? MfG Christian

Mitglied inaktiv - 31.05.2005, 13:51



Antwort auf: Brust als Übergangsobjekt?

Liebe Christiane(?), ja, Sie folgern richtig, die Mutterbrust wird auf eine gewisse Weise zum Übergangsobjekt, was aber Konflikte schafft, denn die Brust soll etwas sein, was sie nicht sein kann. Die Brust ist Teil der primären Bezugsperson und läßt sich nicht, salopp gesagt, abmontieren. Ein Übergang in die Selbständigkeit und Autonomie ist somit mit ihr nicht möglich. Das ist mit ein Grund, warum ich skeptisch gegenüber dem Langzeitstillen bin. Das Kind kann zwar die Mutter verlassen, wann es will, und die Brust mißachten, aber wenn das große Ziel die Selbstregulation der Gefühle sein soll, dann ist die Brust kein geeignetes Objekt, denn sie ist und bleibt Teil der Mutter. Und die Mutter regelt dann die Gefühle und nicht das Kind allein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.06.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie erleichtere ich Loslösung bei Brust als Übergangsobjekt

Bin Langzeitstillerin, da ich glaubte, meinem Kind etwas Gutes zu tun. Bin nun besorgt, da ich Ihre Überlegungen bzgl. erschwerter Loslösung gelesen habe. Mein Sohn ist 3 1/4 Jahre alt und besteht darauf, frühmorgens an der Brust zu nuckeln. Tags, wenn er müde, krank oder irgendwie sonst verstört, möchte er die Brust mind. kurz berühren. Abends bei...


Brust als Übergangsobjekt

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und ich habe wie im Beitrag letzter Woche von Emmi67 ebenso den Eindruck, dass sie sich meine Brust als Übergangsobjekt erwählt hat, sie stillt auch noch sehr viel und isst wenig. Wenn sie jetzt mit den Eckzähnen durch ist, würde ich aber auch gerne langsam mit dem Abstillen beginnen. Schnulle...


Übergangsobjekt nach Haarspielentwöhnung?

Sg Dr Posth, T 12 M Einschlafrit: Duschen mit P, Flasche, dann schläfrig, Schnullern im Liegen bis Einschlafen, dabei mit m Haaren spielen. Vor zwei Wo Haare spielen abgestellt, da m Mann monierte, er könne sie so nie ins Bett bringen. Erste 2 Abende etwas Protest, schlief aber mit Schnuller ein. 3ter Abend: T verweigerte Schnuller, war hysterisch...


Übergangsobjekt schmackhaft machen

Hallo Dr.P,ich habe meine Tochter(11,5 M)ab 10. M v Einschlafstillen entwöhnt, vor 2 Tagen auch mit letzter Nachtstillmahlzeit aufgehört,tut sich da noch schwer.Sie schläft zwar trotzd noch schnell ein doch jammert sie meist und hat auch seit dem abendl. Abstillen damit angefangen sich eine Hautfalte zu suchen u zwischen ihren Fingern zu rollen,ich...


Wie in der Nacht von der Brust entwöhnen?

Sehr geehrter Dr. Posth, Meine Tochter wurde gestern 11 Monate alt. Ich würde sie gerne bis etwa zum 14 Monat Abends und Morgens noch stillen. Aktuell würde ich ihr gerne das nächtliche Stillen abgewöhnen, bin jedoch nicht sicher wie ich das angehe. Zum einen weil sie kein großer Esser ist (oft klappt nur das Mittagessen; kaum Zwischenmahlzeit...


Stündliches Aufwachen, schläft nur an der Brust wieder ein (9 Monate)

Unser 9M alter Sohn wacht seit 3M in der Nacht alle 1-3h auf und lässt sich nur durch nuckeln an der Brust beruhigen, den Schnuller verweigert er. Er schläft im Beistellbett bei uns. Er hat zwischen 3M und 5½M fast durchgeschlafen. Am Tag schläft er 2x 1-2h zu festen Zeiten, schläft aber nur über die Brust / im Tragetuch ein. Am Tag isst er in In...


Nuckeln an der Brust als Nuckelersatz

Meine Tochter (8 Monate) schläft nur, wenn sie dabei meine Brust im Mund haben kann. Sie hatten mir geraten, noch durchzuhalten bis sie 10 Monate alt ist, da sonst ihre Entwicklung leidet und es dann mit "gezieltem Suchlauf" zu lösen. Wo finde ich Informationen wie das geht? Im Forum und bei Google habe ich nichts brauchbares gefunden! Verfest...


Verweigerung Brust / Bindung

Lieber Herr Dr. Posth, um das Stillen habe ich für meine Tocher (jetzt 7 Monate) von Beginn an kämpfen müssen (Allergierisiko familiär). Nach einer dann relativ ruhigen Phase zwischen 2-4 Monaten hat es dann ab dem 4. Monat mit div. Stillstreiks begonnen, die wir immer wieder abwenden konnten. Im Verlauf ist es hierbei allerdings wenige Male dazu g...


Schlafen, Brust etc.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unser Problem: Sohnemann (*21.12.2013) will ohne Brust weder ein- noch weiterschlafen. Er war ja noch nie ein „guter Schläfer“: 8 Wochen lang schlief er nur auf mir oder meinem Mann – Bauch an Bauch, dann seitlich mit Körperkontakt, dann wochenlang nur mit Brust im Mund. Nun sind wir soweit, dass er zwar "alleine"...


Übergangsobjekt

Lieber Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihr Wissen und ihre tolle Arbeit zu der Entwicklung von Babys. Dank Ihrer Bücher & Forum, wird meine Tochter nicht wie geplant nach 1 Jahr in Fremdbetreuung gehen. Meine Frage:Habe meine T (8Mo) nie an die Flasche oder den Schnuller gewöhnt, da ich dachte es schadet ihr.Nun begreife ich, dass ich ihr damit d...