Frage: Brüllen vor dem Einschlafen

Lieber Dr. Posth, Ich bin etwas ratlos! Ich war immer der Meinung, die tägliche Schreidauer bei Babys würde nach etwa 6 Wochen weniger...mein Sohn hat erst mit 3 Monaten angefangen zu brüllen! Seit zwei Wochen brüllt er mir vor JEDEM Schlafen bis zu einer Stunde das Haus zusammen! Bis dahin war er kaum zu hören, hat wirklich NIE geweint, selbt wenn er Hunger hatte, hat er nur gemault. Er ist auch oft von alleine am Boden oder in seinem Bett eingeschlafen- macht er jetzt natürlich auch nicht mehr! Wenn er ausgeschlafen ist, ist er der größte Sonnenschein! Was kann ich tun? Ich hoffe ehrlich, daß das nur eine kurze Phase ist, mir klingeln schon die Ohren! Vielen Dank und liebe Grüße Katrin

Mitglied inaktiv - 17.08.2004, 11:58



Antwort auf: Brüllen vor dem Einschlafen

Liebe Katrin, natürlich bekommen Sie Ihre Antwort. An den Anworten der anderen Mütter erkennen Sie, wie verbreitet dieses Problem ist und mit was für überhitzen Gemütern darauf oft geantwortet wird. Weiter unten unter "Sorry, schon wieder eine Frage zum Thema ..." ist genau dasselbe passiert. Bitte mal nachlesen, aus meine Antwort dort. Auch die Tatsache, daß es zahlreiche Bücher mit programmatischen Titeln hierzu gibt, zeigt Ihnen, daß mit der Not der Eltern in den Kinderstuben gerne auch Geld gemacht wird. Sogenannte Schreibabys sind Sgl. mit schwierigem Temperament, die man mit besonderer Behutsamkeit behandeln muß. Man kann durch unbedachtes Reagieren oder durch falsche Maßnahmen nämlich die ungünstigen Anlagen noch erheblich verschlechtern. Hat der Teufelskreis Schreiender Säugling, zornige Eltern, ängstlich schreiender Säugling, übermäßig wütende Eltern, panisch schreiender Säugling usw. eingesetzt, hilft meistens nur noch die Mithilfe einer sogenannten Schreiambulanz. Also fühlt man sich wirklich am Ende seiner Kräfte, muß man sich unbedingt konkrete Hilfe suchen und keine Bücher lesen!!! Jetzt zu Ihnen und Ihrem Sohn. irgendetwas paßt nicht richtig zusammen am Abend. Achten Sie genau auf die Signale, wann Ihr sohn wirklci bereit ist zu schlafen. Bekommt es da Ihre ganze Zuwendung. Hat er auch noch genug Nahrung? Oder zuviel? Mal wiegen lassen und Perzentilen kontrollieren. Tagesablauf überdenken. Ruhe in den Abend bringen. Schaukeln und Herumtragen sind natürliche Beruhigungshilfen! (Tragetuch, Babybjörn, Wiege). Über das Gleichgewichtsorgan und Vestibularsystem werden positive Gefühle im Gehirn des Säuglings ausgelöst!!! Prüfen Sie das von mir Gesagte noch einmal alles und dann mailen Sie vielleicht noch einmal wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.08.2004



Antwort auf: Brüllen vor dem Einschlafen

Hallo, ich kenne das problem zu gut. wir haben das mit unserer kleinen vom 4. monat bis 14. monat durchgemacht. jeden abend 2-3 stunden. es war der horror.ich habe manchmal abends nur nur geheult. ich habe mir dann hilfe geholt und super gute tips bekommen. unter anderem gibt es ein ganz tolles buch das heisst: jedes kind kann schlafen lernen. Ist wirklich gut. in welcher stadt wohnt ihr denn? wenn du möchtst können wir gerne mal telefonieren. ich hab echt mitleid mit euch. Vielleicht kann ich euch den ein oder anderen tip geben wie wir es geschafft haben. liebe grüsse tina

Mitglied inaktiv - 17.08.2004, 12:28



Antwort auf: Brüllen vor dem Einschlafen

Hallo zusammen, möchte mich an dieser Stelle gern anschließen, haben das gleiche Problem. Unsere junge Dame (10 Monate) meint, sie müsste so überhaupt nicht schlafen. Am Tag kommen HÖCHSTENS 2 mal eine dreiviertel Stunde zusammen, hier komme ich mit weniger Geschrei davon. Abends geht sie dann zw. 7 und 8 vollkommen müde mit großen Krawall ins Bett, Geschrei bis zu 2 Stunden kein Problem... Da hilft nix, nicht Trinken, keine Flasche, nicht Zureden, nicht Wegbleiben, Schnulli auch nur solange sie auf dem Arm ist. Hinlegen gleich Schreien >:-((( Wir wissen uns auch keinen Rat mehr, wollen mal beim KA vorstellig werden. Der Clou ist ja, dass sie seit zwei Tagen auch mitten in der Nacht bis zu 2 Stunden PUTZMUNTER ist und solange schreit, bis wir sie ins Bett holen (was soll ich auch sonst machen?) Dort ist dann Halli-Galli angesagt mit Hüpfen, Brabbeln, Kullern, Klettern usw. Ich habe Hoffnung geschöpft aus der Aussage "bis zum 14. Monat..." Bitte, lass das wenigstens eeeeein Lichtblick sein *seufz*!! Werde mir das Buch nun auch holen, habe schon öfter drüber gelesen.. Vielen Dank! Und angenehmere Nächte wünscht Astrid

Mitglied inaktiv - 17.08.2004, 22:16



Antwort auf: Brüllen vor dem Einschlafen

Hallo, nichts für ungut, aber ich finde Deine Werbung für dieses "Folterbuch" bei jeder Schlaffrage in diesem Forum nicht sehr angebracht. Die Fragen hier richten sich ja doch an Dr. Posth als geschätzten Experten und nicht an andere Mütter (sonst könnte man ja im entsprechenden Elternforum fragen). Da Dr. Posths Meinung zu besagtem Buch sehr eindeutig ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er möchte, dass es hier in seinem Forum empfohlen wird.

Mitglied inaktiv - 18.08.2004, 21:09



Antwort auf: Brüllen vor dem Einschlafen

"Jedes Kind kann schlafen lernen" solltest Du aber nicht gerade propagieren, schon gar nicht in diesem Forum! Wenn einen nur interessiert, selbst möglichst schnell Ruhe zu haben, ist es wohl wirksam. Ist man aber an der seelischen Gesundheit des Kindes interessiert, ist es Gift. Wieso, weshalb sagt einem schon der Mutterinstinkt, die wissenschaftl. Erklärung bekommst Du hier im Forum (Suchlauf). Ferber selber hat sich nach Verfassen dieser Methode (Geld bringt´s ja, ist doch ein griffiger Titel, nicht?) sogar selbst teilweise wieder davon distanziert. Mußten halt in der Zwischenzeit nur ein paar Kinder dran glauben, deren Eltern entgegen ihres Instinkts handelten und ihre verzweifelten Kinder/ Babies bis zur Erschöpfung und Aufgabe weinen ließen... Das kannst Du doch nicht ernsthaft diskutieren wollen?

Mitglied inaktiv - 18.08.2004, 21:18



Antwort auf: Brüllen vor dem Einschlafen

In allen möglichen Foren empfiehlst Du Ratsuchenden dieses Buch. Das erschreckt mich wirklich. Willst Du Dich mitschuldig machen am Leid der armen Babies und Kindern, deren Eltern dieses Buch (mit dem verlockenden Titel) dann kaufen und auch noch anwenden? Überdenke nochmal kritisch, was Du da empfiehlst und suche doch hier im Forum mal über den Suchlauf entsprechende Antworten von Dr. Posth heraus. Man kann so viel kaputt machen in einer Kinderseele, was sich nicht mehr reparieren läßt.....

Mitglied inaktiv - 18.08.2004, 22:06



Antwort auf: Brüllen vor dem Einschlafen

ich weis wirklich nicht was is los ist. ich fand das buch eine gute hilfe. ich habe meine kleine (sie war 12 monate) nie so lange schreien lassen bis sie nicht mehr konnte. ich muss mir eher von anderen anhören das ich mich zu viel um meine kinder kümmer und sorge und nie an mich und meine bedürfnisse denke. ich bin bestimmt keine mutter die schnell ruhe haben will und deshalb ihre kinder schreien lässt. ich finde es echt unverschämt und auch verletzent mir so was zu unterstellen, wenn man nicht kennt. mann kann sich das aus dem buch rausnehem was man vertreten kann und wenn man das gefühl hat es ist nicht gut fürs kind lässt man es. das haben wir öfters getan.

Mitglied inaktiv - 18.08.2004, 22:32



Antwort auf: Brüllen vor dem Einschlafen

Mir ist das echt jetzt zu blöd geworden hier in diesem forum. ich lasse mir hier keine schuldgefühle einreden und auch kein schlechtes gewissen. ich denke nicht das kinder von dieser methode einen knax bekommen. sonst wären wohl meine so wie bestimmt 150 andere geschädigt. aber wenn ihr alle so toll seid und es so gut macht dann gebt mir und den anderen verzweifelten müttern doch mal wenigstens einen guten rat anstelle von ständiger kritik. was soll eine alleinerziehende mutter von 4 kindern (10J,7J,3J und 11 monate) tun wenn das kleine baby nirgendwo schläft ausser im arm, an der brust oder neben einem? nennt mir realistische methoden die man umsetzen kann. oder soll man nur auf das weinende baby gucken und die anderen kinder die auch bedürfnisse habe vernachlässigen? also bitte vorschläge.

Mitglied inaktiv - 18.08.2004, 22:40



Antwort auf: Brüllen vor dem Einschlafen

o.t.

Mitglied inaktiv - 19.08.2004, 12:49



Antwort auf: Brüllen vor dem Einschlafen

Also in diesem Forum hier werden Fragen an Dr. Posth gestellt, und niemand erwartet Ratschläge von Müttern, sondern von Dr. Posth. Trotzdem kurz wegen Deinem Beispiel: Ich würde das Baby im Tragetuch an meinem Körper binden. Dann hätte es Nähe, könnte schlafen und ich hätte die Hände frei und die Möglichkeit, mit den anderen zu spielen, essen zu kochen etc. Aufgrund der einsetzenden Verdrängung, die die Methode dieses Buches bewirkt, wird man den Knax wohl erst sehr, sehr viel später oder eben nur versteckt erkennen können. Aber es ist wohl müßig, darüber zu diskutieren. Dieses Forum eignet sich hierfür auch wirklich nicht, denn die meisten, die hier Fragen stellen, kennen und teilen Dr. Posths Ansicht und wollen genau deshalb Rat von ihm. Ausgerechnet hier dieses Buch zu propagieren ist doch ein bißchen dreist. Davon abgesehen maße ich mir nicht an, Dich eine schlechte Mutter zu nenen oder gar zu behaupten, alles richtig zu machen. Unsere Grundvorstellungen von der seelischen Gesundheit scheinen einfach recht weit auseinander zu liegen. Viele Grüße und nichts für ungut.

Mitglied inaktiv - 19.08.2004, 13:26



Antwort auf: Brüllen vor dem Einschlafen

also für mich ist das thema jetzt beendet. da ich vorher die meinung von dr. posth nicht kannte konnte ich auch nicht wissen das ich mich dagegen stelle. soviel dazu. bin nämlich neu hier, aber macht nichts. und zum tragetuch. super idee, ich habe die kleine auch monate lang im tuch getragen doch mit fast einem jahr wo sie läuft, möchte sie da nicht mehr rein. ich hab schon alles mögliche durch. aber egal ich weiss was ich tue damit es meinen kindern und uns gut geht das wars

Mitglied inaktiv - 19.08.2004, 17:47



Antwort auf: Brüllen vor dem Einschlafen

hallo ich habe eine 2-jährige, auch sie weinte anfangs als baby sehr,als ich versuchte, sie allein schlafen zu legen und sie merkte, daß ich dann wegging. ich bekam die von mehreren seiten die info, daß man babys nicht weinen lassen soll, weil es dann passieren kann, daß die babys sich innerlich spalten, um den großen schock verarbeiten zu können (psychosegefahr). ich habe mich entschlossen, sie in den schlaf zu begleiten und muß zwar jeden abend 15- 45 min opfern, aber sie schläft seitdem freiwillig, wenn sie müde ist. ich lasse sie auch oft selbst entscheiden, wann, und es hat sich eine kernzeit herausgebildet. die alten schlafliedertexte beinhalten ja auch, daß die mutter darauf WARTET, daß das kind einschläft. keine angst vor dem verwöhnen. meine tochter ist ein sehr selbständiges und glückliches kind! ein gutes buch: von der la leche liga "schlafen und wachen" und von jesper juul: "das kompetente kind." (meine tante ist kiga-leiterin und empfiehlt das buch von juul als bestes buch zur erziehung seit den letzten 30 jahren.) alles gute für euch! lg ayla

Mitglied inaktiv - 19.08.2004, 18:17



Antwort auf: Brüllen vor dem Einschlafen

Hallo Katrin, ich würde versuchen Ihn wirklich mit Geduld und Liebe zum Schlafen zu bringen. Ich weiss das ist nicht so einfach ;-) aber es lohnt sich. Abgedunkeltes Zimmer, Einschlafritual, Schmusen... Hast Du schonmal ein Lavendelbad vor dem zu Bett gehen ausprobiert? Dir muss aber schon klar sein, dass das nicht innerhalb von 2 Tagen klappt. Ich würde das einfach mal einige Wochen ausprobieren. Vor rumschaukeln und rumtragen halte ich nichts, denn ich habe die Erfahrung bei unserer Tochter gemacht, dass langfristig gesehen, das Einschlafproblem dadurch noch schlimmer wird. Ich muss allerdings dazuschreiben, dass wir so ein richtiges "Schreibaby" hatten, da ist das vielleicht einfach komplizierter. Falls Ihr das Problem nicht in der Griff bekommt, würde ich mich an eine Beratungsstelle für Babys mit Regulationsstörungen wenden. Adressen findest Du www.gaimh.de unter Beratungsstellen. Viel Glück Liebe Grüsse Manuela

Mitglied inaktiv - 20.08.2004, 10:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schweres einschlafen

Lieber Herr Dr. Posth, Sohn 17 Mo, gest bis 9 Mo, laufen m 10 Mo, nie schreien gel, Bett im Schlafzi, Einschlafbegl. im Ehebett, wird dann ins eigene Bett getragen. Sehr tempramentv, seit 3 Mo starke Trotz u Wutanfälle, kann kaum etwas recht machen, geht auf alternat. kaum ein, sehr anhänglich. Einschlafbegl. seit 4 Mo sehr schwer, da sehr unruhig,...


Abhängigkeiten beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, knapp 21 Monate, schläft nur auf mir liegend ein, mit Schnuller und muss zusätzlich noch die Finger meiner beiden Hände "kneten". Ich denke, es wird Zeit, dass sie lernt in ihrem Bett einzuschlafen und auch ohne das Händekneten. Wobei das Händekneten eine Beruhigungsfunktion hat, die unabhängig vom Einsc...


Hintergrund für das Abgewöhnen des Körperkontakts beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (18 M) schläft im FZ im größeren Beistellbett. Sie schläft immer noch nur mit Körperkontakt ein, da wir aus Platzgründen das Seitenteil ihres Bettes zum Elternbett hin nicht montieren können, und sie würde ohne den Körperkontakt das Bett verlassen. Ist sie einmal eingeschlafen, schläft sie i. d. R. 11 S...


einschlafen tagsüber

Lieber Dr. Posth To 10 Mte. alt , schläft seit Geburt tagsüber nur im Kiwa oder in der Traghilfe ein. Am Abend bisher nur auf dem Arm, nun macht sich ein Entwicklungsschritt bemerkbar, sie will plötzlich an manchen Abenden vom Arm lieber in Bett und da nur noch die Hand halten. Tagsüber geht das aber gar nicht, sie setzt bzw. steht immer wieder auf...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mein Sohn( 17 monate ) hat immer noch große Probleme abends in den Schlaf zu finden.mittags ist es auch noch ein Glücksspiel . Er ist glaub nicht mehr müde genug aber ohne mittagschlaf schafft er es auch nicht. Abends braucht er eine Stunde zum einschlafen. Ich lege mich neben ihn und er tobt so lang Rum und macht ...


tochter braucht arm zum einschlafen

Sehr geehrter Dr Post, Tochter, 26 Monate, forumsgerecht, keine Fremdbetreuung, lange Familienbett, seit ca einem Jahr eigenes Bett an meiner Bettseite, kommt gegen vier zu u s.Sie braucht schon immer ca 45 Minuten zum einschlafen, mit viel Körperkontakt, mindestens braucht sie aber meinen nackten Arm, den sie hält und sich dran reibt. Wir haben v...


Einschlafen 5-Jährige

Guten Tag, unsere Tochter (5) ist eine Zeit lang gut abends alleine eingeschlafen. Doch seit einigen Wochen klappt das nicht mehr. Nach unserem Einschlafritual (Buch, Kuscheln, Schlaflieder-CD) muss sie oft nochmal aufs Klo und ist dann auf einmal putzmunter, rennt lachend durch die Wohnung und ist gar nicht mehr zu bremsen. Kaum legen wir sie zur...


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...