Frage: Breitbeiniges Gehen

Lieber Dr.Posth, mir ist aufgefallen,daß meine Tochter (*01.07.2001) auch ohne Pampers sehr breitbeinig und die Füße nach außen gestellt läuft. Das das so ist wenn sie die Pampers anhat ist ja verständlich aber auch ohne??? Mit der Hüfte war bei der U? alles in Ordnung. Sollte man das ggf. vielleicht noch mal kontrollieren lassen. Andererseits denke ich mir daß es auch normal ist, denn so habt sie ja ien besseres Gleichgewicht, oder seh ich das so falsch? Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Sonntag. lg Debby

Mitglied inaktiv - 18.08.2002, 09:09



Antwort auf: Breitbeiniges Gehen

Liebe(r) Debby, breitbeiniges Gehen ist typisch für Kleinkinder, die laufen lernen. Sie gehen wie die Seeleute bei hohem Wellengang. Die Außendrehstellung der Beine ist ein Entwicklungsphänomen. Nur wenn sie stark einseitig ist und extrem, muß man zum Arzt. Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.08.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden in der Nacht 5 ½ Jahre u ungerne auf Toilette gehen tags

Fee ist ein gut entwickeltes fröhliches Mädchen.Da sie am 2.8 gebohren ist kommt sie erst mit 7 i d Schule.Sie ist erst seit einem Jahr tags komplett o Windel weil sie lange Groß nicht i d Toilette machen wollte.Es gab keinen Druck nur gutes Zureden.Jetzt hat sie nachts noch immer eine Höschenwindel um u macht mind 2x in der Nacht Pipi i d Windel.Z...


Tochter will nur mit Mama zu Bett gehen

Tochter (3J,4M), ich 33.SSW+BV, vorher Vollzeit berufstätig, Papa Vollzeit berufstätig (Schicht). Betreuung nur durch Mama u. Papa. Tagsüber wird Papa voll akzeptiert, aber beim zu Bett gehen nur ich. Wir wollten versuchen, To. abwechselnd von mir u. Papa ins Bett bringen, aber wenn Papa dran ist, dann weint sie ganz heftig, weil sie mich ja soo l...


Gehen an der Hand

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, als bisher stille Mitleserin schätze ich Ihre Meinung sehr und möchte mich daher heute selber mit einer Frage an Sie wenden: Mein kleiner Sohn, nun fast 17 Monate alt, wäre durchaus schon in der Lage, einige Meter frei zu laufen. Manchmal gelingt es mir auch, ihn so frei laufend in meine Arme zu locken, meist jedoch mö...


Sohn laesst mich nicht gerne gehen, hat Angst

Lieber Dr. Posth, unser Sohn (gerade 4 geworden) war schon immer anäenglich, hochsensibel,es dauerte lang, bis er alleine in den Kiga ging. Nach 3 super Monaten, wo er auch mit anderenKindern spielte, gerne hinging, ist er wieder total zurueck gefallen,aber es ist laut Lehrerin nichts vorgefallen. Er hängt wieder sehr an mir, will nicht in den Kiga...


will weder in Krippe auf Toil. (mit)gehen noch Bescheid geben wenn Windel nass.W

L.H.Dr. Posth,vielen Dank f. Antwort letzte Woche. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krippenbeginn-aeltester-u-groesster-muss-das-jetzt-koennen-Alle-anderen-koennen_52282.htm Leider habe ich mich missverständlich ausgedrückt.Entschuldigung.Erwarte keineswegs dass er Toil.drang beherrschen muss.Krippe übt Druck: sie sagen:muss das lernen, was ...


Weiter in Krabbelgruppe gehen?

Tochter, 22 Mt.,wird zu Hause forumsgem. betreut. Achte sehr auf: nicht schlagen / wegnehmen. In Krabbelgruppe aber Kita Kinder: da wird geschlagen, weggenommen u.s.w., was das Zeug hält. (In der CH ist es normal, dass man sehr früh (Mutterschaftsurl.: 3 Mt.) in die Kita geht.) Ich sage Tochter bspw. immer: warte bis Spielzeug frei, sie gehorcht, d...


Eingewoehnung, lässt mich nicht gehen

Sehr geehrter Hr. Posth, Sohn (3,3) wird in KiGa seiner Schwester (5) eingewöhnt, gleiche Gruppe, 25 Kinder, 2 Erzieherinnen, 2 U3 Kinder. Am ersten Tag sollte ich bereits gehen, liess sich nicht beruhigen. Jetzt bin ich auf meinen Wunsch seit 3 Wochen mit im Raum. Sohn hat inzw. Freunde gefunden, spielt völlig frei, mag Erz., redet mit ihnen, ha...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Mit dem Kind zum Friedhof gehen

Guten Tag Frau Henkes, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Wir sind seit 2020 Sterneneltern und circa ein Jahr später kam dann unser Regenbogenbaby zur Welt. Aktuell ist unser Sohn 2,5 Jahre alt. Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt ob ich denn mit unserem Sohn auch zum Friedhof zu dem Sammelgrab von unserem Sternenkind gehe. Bisher da...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...