Frage: Braucht mein Kind KG?

Guten Tag, meine Tochter ist 11 Monate. Sie kann im Moment weder robben, (kommt nur Rückwärts), noch krabbeln. Den Vierfüßlerstand macht sie seit 5 Wochen. Sie war in ihren Bewegungen schon immer ein wenig langsam (auch spätes drehen). Sie ist dafür aber "geistig" um einiges weiter als Gleichaltrige. Sie wird auf dem Boden schnell unzufrieden, da sie nicht vorwärtskommt, ist aber ansonsten ein sehr ausgeglichenes Kind. Braucht mein Kind Krankengym.? Wir haben in 4 Wochen die U6. Reicht es dann mit dem Arzt zu reden oder raten sie mir zu einem früheren Termin. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 31.07.2006, 15:17



Antwort auf: Braucht mein Kind KG?

Hallo, mit 11 Monaten ist Ihre Tochter, was die statomotorische Entwicklung angeht spät, aber noch nicht besonders auffällig. Immerhin kommt Sie ja in den 4füßlerstand. Sie können schon etwas selbst tun, was ich hier im Forum schon mehrfach erklärt habe. Sie können sich über Ihre Tochter hocken, wenn sie im 4füßlerstand steht, und ihr den linken Arm ein Stück nach vorne setzen, dann einen Moment warten und ihr das rechte Bein nachschieben, wieder einen Moment warten und ihr jetzt den rechten Arm vorsetzen usw. meistens gelingt es einem so, den Krabbelmechanismus auszulösen. Den Kindern macht es in der Regel Spaß. Wenn nicht, lassen sie sich sofort auf den Bauch fallen. Auf diese Weise könnten Sie mit dem KiA-Besuch bis zur U6 abwarten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.08.2006