Frage: Brauchen Kinder ab 4 Jahren noch eine Bezugserzieherin?

Hallo Herr Dr.Posth, danke für die Beantwortung meiner Frage letzte Woche bezüglich Abschied nehmen im Wald-Kiga. Sohn wird nach Eintritt übrigens 4 Jahre alt. Brauchen Kinder ab 4 Jahren keine Bezugserzieherin mehr oder kommt es aufs Kind an? Er ist sehr anhänglich, wurde noch nie fremdbetreut. Er freut sich auf den Kiga, will mich aber dabei haben. Wäre ein Einstieg von 2-3 Tage/Woche leichter für das Kind? Kann auch in diesem Alter die Eingewöhnungszeit noch mehrere Wochen andauern? Oder ist das abhängig vom Kind?...Nur damit ich Argumente habe, falls sie sagen, er sei ja schon so groß und wollen mich abwimmeln. Herzlichen Dank für Ihre großartige Arbeit hier! Carla-Marie

von carla-marie am 20.06.2011, 11:53



Antwort auf: Brauchen Kinder ab 4 Jahren noch eine Bezugserzieherin?

Liebe Carla-Marie, bei 4-jähriges kommt es in der Tat auf das Kind an, wie die Ablösung sich gestaltet. Aber in der Regel verläuft sie viel schneller als bei den U-3-jährigen. Die Ersatzbezugsperson wird für die 4-jährigen und die noch älteren nicht mehr so wichtig, erleichtert aber auch jetzt noch die Eingewöhnung wie auch den Alltagsablauf. Die eher ängstlich-defensiven Kinder profitieren also noch wieter von der Bezugserzieherin. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.06.2011