Frage: Brauche rat

Hallo, unsere Tochter (1jh) ist im Moment nur noch anhänglich-sie spielt fast nur mal eine zeit mit sich selber, krabbelt mir überall hinter her zieht an meiner Hose und weint- nicht mal die Spülmaschine kann ich ausräumen ohne das sie an mir zwerrt. Ich setzte sie dann schon auch mit bestimmten Ton in das Laufgitter aber dort brüllt sie wie abgeschlachtet zieht sich hoch und hört nicht auf.mit sich selbst beschäftigt sie sich viell mal 5-10 min ungefähr dann kommt sie wieder zu mir und zieht sich da hoch wo ich bin und jammert auch manchmal.ich war eigtl von Anfang an so zu ihr das ich Duschen ging o dinge erledigte während ich sie im Laufgitter lies aber momentan geht das gar nicht mehr!! Was muss ich tun in so Situationen? Darf man schon lauter werden bei nem 12 Monate altem Baby? Sie weint dann meist noch stärker.. Ich will einfach mal was erledigen ohne die tragen o bespaßen zu müssen will sie aber nicht falsch behandeln dass sie nachher einen knack hat weil ich zu streng war!lG

von Missgreeneyes am 10.09.2012, 08:02



Antwort auf: Brauche rat

Hallo, sie verstehen das Verhalten Ihrer Tochter ganz falsch, und Ihre Tochter versteht demzufolge nicht, warum sie so ablehnend mit ihr umgehen. Eins kann ein Kind überhaupt nicht vertragen und das ist die Ablehnung seiner Bezugspersonen. Die Anhänglichkeit der 1-jährigen ist ein natürlich Vorgang am Anfang der Loslösung. Die Entfernung von der Mutter erzeugt immer wieder Unsicherheit und Angst und weckt das Bedürfnis, zur Mutter zurückzukehren. je mehr ein Kleinkind spürt, dass die Mutter das genau nicht will, desto stärker wird die Anhänglichkeit (aus Angst, die Mutter könnte es verlassen). Im gezielten Suchlauf gibt es das Stichwort Anhänglichkeit mit ganz vielen anderen Antworten dazu. Wenn sich der Vater jetzt immer häufiger zuverlässig und liebevoll um sein Kind kümmert, hilft das dem Kind, sein Anhäglichkeitsbedürfnis abzubauen. Also der Vater kommt jetzt als wichtige 2. Hauptbezugsperson ins Spiel. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.09.2012