Frage: Brauche dringend Ihre Hilfe

Guten Morgen! Ich habe noch einmal eine Frage zu einer vorangegangen Frage an Sie http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Fremdbetreuung-bei-aengstlichem-Kind_50483.htm Im Juli müsste ich ja wieder arbeiten. Meine Tochter hat vor Erwachseneren nicht mehr so die Angst, vor Kinder schon noch, bes wenn diese die anfassen wollen. Deshalb kann sie dies Jahr unmöglich in den Kiga. Der KiA hat es mir zum Glück bescheinigt. Sie hat schon großes Interesse an Kindern, braucht aber noch Zeit, was ich total ok finde. Wir sind mit vielen Kindern im Kontakt, sie mag diese auch gern, nur anfassen darf sie keines u ich muss dabei sein. Nun hab ich diese Woche ein Personalgespräch in dem ich um Verlängerung (eines 4. Jahres) bitten muss (Chefin hat ihr Kind ca 1,5 Jahre im Kiga schreien lassen!!). Können Sie mir sagen was ich am besten sagen kann? Es hängt ja viel ab, möchte ja auch nicht arbeitslos werden! Herzliche Grüße Susanne

von Sommerwiese2 am 08.04.2013, 07:27



Antwort auf: Brauche dringend Ihre Hilfe

Liebe Susanne, auf sehr viel Gegenliebe mit Ihrer Haltung werden Sie wohl bei dieser Chefin verzichten müssen. Aber Sie müssen auch nicht die möglichen Probleme deren Kindes in späteren Jahren ausbaden. Im Gegenteil, Sie selbst wollen bei Ihrer Tochter keine solchen Probleme riskieren und müssen daher Sie standhaft bleiben. So können Sie allerdings nicht argumentieren. Sie können nur darauf beharren, mit ihrer Tochter anders vorgehen zu wollen und nicht zu früh ihren bisherigen sozialen Entwicklungsstand einer Konfrotation auszusetzen, dem sie nicht gawchsen ist. Verweisen Sie auf neue Forschungsergebnisse über kindliches Stress (z.B. Frau Prof. Lieselotte Ahnert und die Wiener Krippenstudie) und die Anforderungen an eine optimale frühe Fremdbetreuung (OECD-Kriterien), für Sie keine Garantie haben. Welches Glück hat Ihnen Ihr KiA bescheinigt? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.04.2013