Frage: Bobath

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Da fühle ich mich im Wesentlichen bestätigt und das ist schön. Da mein Kleiner (8 Monate) sich noch nicht gut dreht und noch keine Krabbelversuche macht, hat mir seine Ärztin KG nach Bobath verschrieben. Ist diese Methode empfehlenswert oder gibt es andere, bessere Methoden? Da die Ärztin mir gleichzeitig die Ferber-Methode fürs nächtliche Schlafen, empfohlen hat, bin ich nun ein bisschen skeptisch. Meine zweite Frage ist, ob sie konkrete Tips haben, was ich machen kann, wenn mein Sohn nachts aufwacht und gestillt werden will und immer mehr schreit, wenn ich dies nicht tue. Ich habe schon im Suchlauf gründlich gesucht und unter dem Stichwort Brustentwöhnung ebenfalls. Mir ist allerdings nicht klar, wie ich ihn konkret zum WEiterschlafen bringen kann, ohne dass es zu dramatisch für ihn wäre.

Mitglied inaktiv - 13.02.2006, 07:03



Antwort auf: Bobath

Stichwort: Brustentwöhnung in der Nacht Hallo, die neurophysiologische KG nach Bobath ist uneingeschränkt empfehlenswert. Da kann ich Ihre Skepsis zerstreuen. Das Beruhigen des Säuglings in der Nacht bei der Brustentwöhnung ist im Prinzip nichts anderes als als das Beruhigen eines Säuglings überhaupt. Allerdings sollten Eltern im Auge behalten, daß die Methode auch für sie einigermaßen erträglich ist. Also die ganze Nacht auf dem Hopsball sitzen ist sicher nicht die geeignetse Form. Am besten ist es, wenn einem gelingt durch reine Präsenz, leises Zureden oder Singen, leise Musik, etc. das Kind im Bett liegend zur Ruhe zu bekommen. Hochnehmen und Herumtragen ist allerdings zu Beginn oft unumgänglich, weil der Säugling bei Versagen der Brust schnell schreit. Das Anbieten eines Teefläschchen gelingt dann ganz gut, wenn es der Säugling schon am Tag gewöhnt ist. Wenn der Säugling das Nachthemd aufmachen will, um an die Brust zu kommen, sollte die Mutter dem durch geeingnete Kleidung vorbeugen. Aus diesem Grund ist der Vater manchmal besser für diese Aufgabe geeignet. Zum Wiederhinlegen kann ein T-Schirt hilfreich sein, das nach der Mutter riecht. Ein Bettchen auf Rädern ist ebenfalls nützlich, da man damit die Schaukelbewegungen der Wiege nachahmen kann. Der Säugling sollte immer im Elternschlafzimer schlafen, damit man mit Präsenz, leisen Worten und Nuckel reichen sofort zur Stelle ist und das "Einschreien" von vornherein verhindern kann. Viele Grüße und viel Erfolg

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.02.2006