Frage: Blickkontakt

Hallo Dr. Posth, meine 2-Monate alte Tochter sucht nach dem STillen nie den Blickkontakt zu mir, im Gegenteil, sie wendet sich immer ab, wenn ich ihn suche. Eine Bekannte hat dies als ungewoehnliches Verhalten bezeichnet. Hat sie recht? Danke Cornelia

Mitglied inaktiv - 14.06.2004, 14:35



Antwort auf: Blickkontakt

Liebe Cornelia, mit 6-8 Wochen muß ein stabiler Blickkontakt zustande kommen, verbunden mit Lächeln oder zumindest erkennbarer Regung in den Augen und im Gesicht. Das gehört zur Aufnahme der primären Bindung. Nach dem Stillen ist es am häufigsten, kann natürlich auch in jeder anderen entspannten Situation auftreten. Wenn es nicht zustande kommt, müssen als erstes unbedingt die Augen untersucht werden. Z.B. gibt es Linsentrübungen (Katarakt), die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.06.2004



Antwort auf: Blickkontakt

hallo ich habe mal gelesen,wenn kinder den kopf wegdrehen ,dann wollen sie ihre ruhe haben. bin mal gespannt was dr posth dazu sagt mama1000

Mitglied inaktiv - 14.06.2004, 16:23