Frage: Blickkontakt

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth! Mein Sohn ist jetzt 21Wochen alt (korrigiert 15 Wochen) Er ist ein sehr ruhiges Baby, dass selten schreit. Leider kann er nicht so lange Blikkontakt halten. Ich muss ziemlich viel herumblödeln damit seine Augen bei mir bleiben. Manchmal gibt es Momente da klappt es super mit dem Blickkontakt und dann wider gar nicht. Auch Fremde interessieren ihn nicht so. Er lächelt uns zwar oft an aber das er immer zurück lacht wenn man ihn anlächelt kann ich leider nicht sagen. Laut Kinderarzt ist er zeitgerecht entwickelt und auch der Blickkontakt ist laut Arzt in Ordnung. Nur funktioniert das zuhause nicht so gut wie die 2 Minuten beim Arzt. Mit Spielzeug hat er kein Probleme auch verfolgt er Personen die im Raum gehen mit seinen Blicken. Kann dies ein Zeichen für eine geistige Behinderung sein? Danke für Ihre ehrliche Meinung! Lg Katharin

von waka am 27.08.2012, 07:25



Antwort auf: Blickkontakt

Hallo, schon mit 3-4 Monate muss ein Säugling einen längeren Blickkontakt halten können und diesen auch suchen. Ist das nicht der Fall, müssen unbedingt die Augen augenärztlich untersucht werden! Es gibt Erkrankungen des Auges, die Sie selbst mit bloßem Auge nicht erkennen können (auch nicht der KiA/KiÄ), und es gibt Störungen in der Koordination der Augen, die Sie selbst durch die Augenuntersuchung nicht herausfinden. Wenn ich Sie aber recht verstehe, funktioniert das Fixieren mal gut und mal auch wieder nicht. Auch dem müsste man nachgehen. Die Blicke drücken ja auch die Fähigkeit zum Sozialkontakt aus. Beschäftigen Sie sich denn ausreichend mit Ihrem Sohn und bieten ihm genügend positiven emotionalen Kontakt an? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.08.2012