Frage: Blick fixieren

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn wurde Anfang der 40.SSW mit 2.645g nach Gestose und Geburtseinleitung geboren. Er wird morgen 11 Wochen alt, wiegt jetzt 4.300g. Mir fällt auf, daß er mich noch nicht ansehen kann, sondern immer an mir vorbei in die Luft guckt. Ist das normal? Außerdem zeigt er noch kein Interesse an Rasseln etc... Wenn man ihn anlächelt oder kitzelt, dann lächelt er aber zurück. Er brabbelt schon und steckt die hände in den Mund und schläft seit 3 Tagen ca. 9-10 Std. durch. Er wurde mit 7 Wochen operiert (Urethalklappen wurden per Zystoskopie unter Vollnarkose entfernt, außerdem hat er einen Reflux in der rechten Niere). Danke

Mitglied inaktiv - 08.01.2003, 09:01



Antwort auf: Blick fixieren

Liebe Mela, das Anblicken und Fixieren beweist zwei Funktionen. Einmal die Sehfähigkeit, die man dem Auge von außen ja nicht ansieht. Und zum anderen die soziale Kontaktnahme des Kindes zu den Mitmenschen. Sind da Auffälligkeiten in den ersten lebenswochen, muß man unbedingt die Sehfähigkeit beim Augenarzt abklären lassen. Erst danach wird man sich Fragen zur emotionalen und sozialen Entwicklung stellen müssen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.01.2003



Antwort auf: Blick fixieren

Entschuldige, das ich mich einmische, aber mein Sohn hatte in dem Alter auch kein Interesse an Spielzeug. Das kam bei ihm erst so als er lernte zu greifen, so mit 4 Monaten. Mittlerweile ist er 6 Monate und vernarrt in sein Spielzeug. Also ich denke mal, das kommt bei Deinem Sohn bestimmt auch noch. Lieben Gruß, Jasmin.

Mitglied inaktiv - 08.01.2003, 10:31



Antwort auf: Blick fixieren

Hallo, hatte bei meinem zweiten Sohn das gleiche Gefühl, allerdings in der 7. Woche. Er hat den Kopf in den Nacken gelegt, nach oben/hinten geschaut und auch bei meinen Versuchen, in sein Blickfeld zu kommen, kaum reagiert. Zudem hat er fast nur gepennt, war für meinen Geschmack viel zu lieb und ruhig. Er ist im KH auf alles mögliche untersucht worden, letztlich waren es aber wohl massive Blockaden in der Wirbelsäule. Nachdem er dort behandelt wurde, hatte ich tatsächlich am nächsten Tag ein waches Kind mit altersgerechtem Blickkontakt. Mein erster Sohn hat übrigens auch einen Reflux zur Niere! Alles Gute, Anja mit den Schnuks

Mitglied inaktiv - 09.01.2003, 21:24