Frage: Blähungen?

Lieber Dr. Posth,meinem Sohn (4Mon) geht es im Großen und Ganzen ziemlich gut.Er wird immer aktiver,ist interessiert an seiner Umwelt und lacht sehr viel.Nur leider hat er meines Erachtens phasenweise immer noch Blähungen,die ihn,wenn sie denn dann wieder auftauchen,sehr zu quälen scheinen.Er schreit dann sehr schrill,zieht seine Beine an,lässt sie wieder fallen,presst.Trösten lässt er sich kaum.Er bekommt sab simplex und Carum carvi-Zäpfchen,außerdem Aptamil Comfort.Zu allem Weiteren wie Ila-Tr. und Mutaflor kann sich meine KiÄ nicht durchringen.Sie meint,es läge an den großen Trinkmengen,frage mich aber, warum die Blähungen dann nicht ständig auftreten.Mein Kleiner kommt tgl. auf knappe 1000 ml,mit Tee lässt er sich kaum vertrösten.Entweder er verweigert oder trinkt einfach bei der nächsten Mahlzeit eine größere Menge.3h Abstand halte ich ein. Was halten Sie von dem Ganzen?Könnte bsp. ein Wechsel auf eine 1er-Milch helfen?Man hatte mir außerdem Bambinchen empfohlen. Lieben Dank!

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 13:47



Antwort auf: Blähungen?

Hallo, als andere Milch käme im Fall Ihres Sohnes höchstens eine lactose-arme Milch infrage. Die ist allerdings ein bisschen teurer. Es ist mir aber unverständlich, warum Ihre KiÄ Probleme mit Mutaflor oder Ila-Med-hat. Bei Mutaflor Susp. kann es eigentlich nur ein Budget-Problem sein, denn das Mittel ist teuer. Sie können es sich aber selbst kaufen, denn es ist nicht verordnungspflichtig. Ila-med bekommen Sie gar nicht mehr auf dem Markt, denn es wird wegen zu geringer Nachfrage ncht mehr hergestellt. Ich weiß aber ein Apotheke, die es macht und notfalls wohl auch verschickt. Sie können sich gerne noch einmal an mich wenden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.01.2009