Frage: bis wann sollten sie robben/krabbeln lernen??

Hallo, meine Tochter wird demnächst 9 Monate. Sie macht aber leider noch keine wirklichen Anstalten zu robben oder gar zu krabbeln. Bis wann sollte sie dies tun?? Auch mit dem alleine sitzen sieht es so aus, das sie es mal kurzerzeit schafft, dann wieder nicht. Ist das alles noch so im Rahmen??? Und wann kommt das mit dem Hochziehen?? Danke und LG Sandra

Mitglied inaktiv - 03.09.2003, 12:28



Antwort auf: bis wann sollten sie robben/krabbeln lernen??

Liebe Sandra, mit 9 Monaten sollte der KIA/KiÄ noch einmal untersuchen, ob die gesamte Entwicklungstendenz stimmt. Ist das der Fall, können Sie noch 1-2 Monate warten, sonst würde KG indiziert sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.09.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

10 Mon. kein Robben, kein Krabbeln....

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile genau 10 Monate alt... er kann weder Robben noch Krabbeln, geschweigedenn sich im Vierfüsslerstand halten. Er hat sich auch nie bäuchlings auf die Händchen gestützt, sondern nur auf seine Unterarme! Unser Ki-Arzt hat gestern ALLE Lagereaktionen durchgetestet, und meinte, die wären alle sehr gut! ".. er wird...


Muss mein Kind mit 9,5 Monate bereits robben oder krabbeln????

Mein Sohn Julien ist knappe 9,5 Monate und macht noch keine Anstalten zu robben oder krabbeln. Ich versuche ihn mit allen möglichen Dinge Anreiz zu schaffen, aber wenn er an ein Spielzeug nicht herankommt fängt er entweder an zu weinen oder sucht sich schnell etwas an das er leicht herankommt (und wenn es letztendlich seine Hände sind mit denen er ...


Krabbeln und robben

Hallo unsere Tochter ist 10,5 Monate alt. Sie zieht sich an Möbeln zum stehen hoch und versucht auch seit gestern einige Schritte an den Möbeln entlang. Mit 8 Monaten hat sie robben gelernt; sie stößt sich dabei aber nur immer mit einem Bein ab; also nicht so wie beim Krabbeln. Den Vierfüßlerstand hat sie mit ca.9 Monaten erlenert und wippt auc...


Robben, krabbeln

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt. Seit ca. 6 Wochen robbt sie quer durch die Wohnung. Was mir Sorge bereitet, ist das sie sich immer nur mit einem Bein fortbewegt. Das andere Bein zieht sie hinterher. Lt. meinem Kinderarzt ist das ok und wird sich von alleine irgendwann einstellen. Doch der Arztbesuch ist mittlerweile a...


nicht umdrehen, robben, krabbeln...

Unser Sohn, fast 9 Mon., dreht sich nicht um (sehr selten passiert dies zufällig), er zeigt auch keine Ambitionen, sich irgendwie fortzubewegen, d. h. robben oder krabbeln. Er stützt sich auch, wenn er am Bauch liegt, nur ungern auf, meist wirft er die Arme nach hinten und die Füße hoch und wird ärgerlich. Nur sitzen kann er schon sehr sicher. Der ...


Sitzen,robben,krabbeln

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 9 mon. alt. Seit dem 4.Monat dreht sie sich wie verrückt auf den Bauch und kurze Zeit später auch wieder in Rückenlage zurück. nun seit geraumer Zeit kreiselt sie, schiebt sich zurück und rollt umher, aber mehr passiert nicht. Sie wird zum teil sauer wenn sie wo hin möchte aber es klappt nicht. Was kann ich d...


Robben und Krabbeln

Mein Sohn ist 61/2 Monate alt und sehr mobil. Seitdem er 4 Monate alt ist, kann er sich in alle Richtungen drehen und hat seine Rolltechnik perfektioniert. Seit ca 1Mon nun reicht es ihm nicht aus rollend die Wohnung zu erkunden. Er liegt auf dem Bauch rudert mit den Beinen und stützt sich mit den Ärmchen auf, winkelt auch ein Bein an. Wenn er die ...


Robben, krabbeln....

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn ist 10 Monate alt, hat sich erst mit 7 Monaten gedreht und seitdem rollt er. Robben tut er nicht. Er dreht sich im Kreis und will sich mit den Beinen vorwärts schieben (kommt hier mit der Hüfte hoch), stützt sich dabei aber nur auf einen Unterarm und schiebt sich dann über den Arm. Ist das eine Art robben? Letzte Woche w...


Motorik / Krabbeln / Robben

Hallo, meine Tochter (9 Monate) sitzt von ganz allein, kann sich schön rumrollen (Bauch-Rücken/Rücken-Bauch), versucht sich an Gegenständen oder mir (Hosenbein) hochzuziehen und krabbelt auch schon ganz heftig. Allerdings krabbelt sie nicht so wie ich eine Vorstellung vom Krabbeln habe (auf Händen und Knie), sondern sie hat die Hände zwar richtig,...


Robben statt Krabbeln...

Guten Morgen, mein Sohn (fast 11 Monate) robbt seit einer ganzen Weile und macht nur sehr sehr selten Anzeichen zum Krabbeln. Sollte er in diesem Alter nicht schon krabbeln können? Ich weiß, jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus aber ich mache mir trotzdem Gedanken. Kann es auch sein, das er vom Robben direkt zum Laufen übergeht und garnicht kra...