Frage: Bindungsverhalten 21 Mon.

Lieber Herr Dr. Posth, ich habe da mal eine Frage zum Bindungsverhalten meines Kindes, 21 Monate: er war ein sehr lustiges, ausgeglichenes Baby, hat mit 8 Mon. eher unauffällig gefremdelt, mit 12 Mon. begannen die ersten Willenbekundungen, wobei er aber immer bis heute eine sehr hohe Frustrationsgrenze hat. Seit einigen Monaten "trotzt" er ein bißchen, ist aber immer recht schnell zu beruhigen. Was ich mich frage, ist folgendes: sind wir irgendwo fremd, egal ob im Kaufhaus oder bei ihm unbekannetn Leuten, taut er sehr schnell auf und läuft dann einfach weg, meist lachend. Er schaut gar nicht mehr zurück, wartet nur manchmal grinsend darauf, daß ich ihm folge. Das sagt er dann auch ("David fangen"). Da ich eigentlich nur Kinder kenne, die sich nicht so weit weg von der Mutter bewegen, frage ich mich, ob das für ein gutes Bindungsverhalten spricht oder eher das Gegenteil bedeutet. Eigentlich dachte ich bisher, daß es so ganz gut läuft... Oder ist es vielleicht einfach "nur" Temperamentsfrage?? (ich war wohl auch sehr lebhaft) Dankeschön im Voraus! Auch vielen Dank für Ihren Artikel zum emotionalen Bewußtsein!!! Viele Grüße Hanna

Mitglied inaktiv - 15.07.2003, 15:52



Antwort auf: Bindungsverhalten 21 Mon.

Liebe Hanna, so wie Sie Ihren Sohn beschreiben, würde ich auch ein lebhaftes Temperament vermuten. Besonders ängstlich scheint er jedenfalls nicht veranlagt zu sein. Deshalb würde man ihn aber nicht als schlecht gebunden bezeichnen. Das wäre er v.a. nur dann, wenn er nicht in der Lage wäre beim Wiedersehen Freude und Entspannung zu erleben. Genau das erlebt er aber beim Spiel mit dem Fortlaufen. Manche Kinder laufen gezielt weg und kreischen schon vor Freude, wenn sie merken, daß man hinter ihnen her läuft und sie wieder einfängt. Dieses Verhalten beginnt oft schon bald nach dem ersten Geburtstag. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.07.2003