Frage: Bindungsstörung??

Hallo, meine Tochter (15 Monate) fremdelt nicht und hat ,jedenfalls nicht offensichtlich, noch nie gefremdelt. Sie hat die ersten 6 Monate in unserem Zimmer geschlafen, stillen konnte ich sie leider nur 3 Wochen, hat nicht viel geweint, aber wenn sie geweint hat, hab ich sie sofort hochgenommen. Sie krabbelt mir zu Hause aber immer hinterher und will ständig hochgenommen werden. Anfangs hat sie fremde Personen immer sehr skeptisch angesehen, hat lange gedauert bis sie denen ein Lächeln geschenkt hatte. Das hat bis ca. 6 oder 7 Monat angehalten. Danach lächelte sie jeden an. Seit ca. 1 Monat beobachte ich, das sie von sich aus zu fremden Personen hinkrabbelt und hochgenommen werden möchte. Wenn ich sie dann nehmen möchte, dreht sie sich ab und zu schnell weg. Allerdings kann es auch sein, das sie dort nicht lange bleibt und wieder woanders hin möchte. Sie kann nicht lange ruhig sitzen bleiben. Was meinen Sie, liegt eine Bindungsstörung oder Distanzlosigkeit vor??

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 20:31



Antwort auf: Bindungsstörung??

Hallo, nein, das hat mit Bindungsstörung sicher nichts zu tun. Erst einmal berichten Sie ja, daß Ihre Tochter sehr wohl gefremdelt hat, aber eben nur auf Stufe 1. Das charakterisiert Ihre Tochter in der Form, daß sie von Natur aus nicht sehr ängstlich ist. Da sie immer zuverlässig und einfühlsam mit ihr umgegangen sind, hat sie auch keine Grund gehabt, ängstlich zu werden. So kann jetzt ihre Anlage zu großer Neugier und Explorationslust durchbrechen, was sie zeigt, wenn sie mit Interesse auf ihr sympathische Menschen zugeht. Sollte sie bei solchen Annäherungsversuchen barsch zurückgewiesen werden oder gar erschreckt werden, wird sie schnell zu ihnen zurück flüchten und sich bei Ihnen anschmiegen. Das sollten Sie aber nicht unbedingt ausprobieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.09.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindungsstörung? Wie kann ich die Bindung verbessern?

Habe eine PP Depression.Tochter ist 14 Monate alt. Sie hat die ersten Monate sehr wenig geweint. Mit der Zeit wurde sie immer unruhiger. Sie kuschelt nicht gerne, wir können sie nicht zu uns ins Bett nehmen, weil sie sich immer bewegen will. Bedürfnisse wurden immer sofort erfüllt, wir haben sie nie schreien lassen. Trotzdem habe ich das Gefühl, da...


Bindungsstörung und KITA-Start

Ich vermute bei meinem Sohn (21 Monate) eine Bindungsstörung zu mir,aber sichere Bindung zum Vater. Ist es da sinnvoll ihn jetzt in die KITA einzugewöhnen? Die Gruppe besteht aus 5 Kindern. Sanfte Eingewöhnung evtl. nicht möglich -> Berliner Eingewöhnungsmodell ( 2 Tage halbe Stunde vor Ort, dann erste Trennung für 5 Minuten, Erzieherin sagte schon...


Stressiger Umzug vs. Trennung von Mama und Papa > Angst vor Bindungsstörung

Wir ziehen von München nach Hamburg ohne Umzugsunternehmen. Die Großeltern haben angeboten den Kleinen (14 Monate) für eine Woche zu nehmen. Sie leben in der Mitte (Thüringen). Sie besuchen uns alle 1- 2 Monate für ca. 3 Tage. Mein Kind hat sich auch schon von ihnen ins Bett bringen lassen. Er mag sie. Ich habe Bedenken da mein Kind derzeit i...


Nochmal Bindungsstörung

Hallo, ich hab ja schon ein paar Mal geschrieben, wegen meiner Tochter (6), die höchstwahrscheinlich eine ambivalente oder gemischte Bindungsstörung oder -strategie hat. Wir wollen mit ihr jetzt eine systemische Therapie machen. Das Problem ist, das sie in der Vorschule arge Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen hat. Nun meinte der Lehrer, ...


Baby weint im Schlaf. Bindungsstörung?

Sehr geehrter Dr. Posth, Wir leben gerade f zwei Monate Familie m Mannes in Asien. Die Familie hat leider kein Verständnis für Bindungstheorie; viele Fremde nehmen unseres 8-monat. Baby plötzlich auf Arm, u geben es auch wenn es weint nur dann an mich zurück, wenn ich mich fast darum streite. Es lacht oder lächelt normalerweise oft im Schlaf (sch...


Bindungsstörung?

S. g Herr Dr. Post, unser Sohn, 14 Monate, war vom 2. Tag bis 18 Wo. ein Bauchweh geplagtes Schreikind.Stillen klappte nicht. Viel getragen-massiert, Zäpfchen, aber motorisch immer unruhig und schrie. Schlafen nachts von Anfang an aber super.Papa abends u. Oma haben mich viel unterstützt beim Trösten, wenn ich nicht mehr konnte, war auch labil, ner...


Schweigen im KiGa - Bindungsstörung?

Hallo, meine Tochter (35M), seit 1.Geb im KiGa (VZ, lange geweint) spricht dort nicht mehr. Zuhause wie ein Wasserfall. Generell defensiv und ängstlich. Ehem. Schreibaby, wohl wg mir, da ich 10M Probleme hatte (PPD). Trotzdem alles versucht, aber wohl viele Signale nicht gesehen. Familienbett bis heute. Totales Papa- (Papa erlaubt ALLES) und Omakin...


5 Jahre: "weinerlich-aggressiv" = Bindungsstörung?

Alleinerziehend, Großeltern andere Stadt. Klumpfuß, mehrere Umzüge. Von Beginn an reizhungrig, anspruchsvolles Temperament. Habe Gefühl, Sohn will mich kontrollieren: Wacht sofort auf,wenn ich aufstehe. Will direkt morgens spielen, auch auf Ansage "Ich möchte erst...." keine Akzeptanz, sondern quengelndes Fragen. Durch "Überwachen" kommt Sohn mir "...


Bindungsstörung? 18 Monate alte Tochter

Hallo, wir haben zwei Kinder, 18 Monate und 3 J. Während die Große sehr weit u. schlau ist, keinerlei Probleme in der Kita hat, fröhlich und neugierig ist, läuft unsere Kleine noch nicht (lt. Arzt keinerlei Anhaltspunkte für andere Gründe), ist überhaupt nicht neugierig, will immer nur auf meinem Arm sein, kann sich kaum trennen, schläft nicht al...


Was ist noch normal, was sind Zeichen für eine Bindungsstörung?

Hallo Dr. Herr Dr. Posth, Sohn ist 2 Jahre, 4 Monate. Sprachlich sehr weit, Induktion funktioniert schon gut. Als Säugling sehr emphatisch. Immer sehr anhänglich und ängstlich. Als Baby sehr gut genährt (Stillkind) dadurch verzögerte Motorik, erst mit 9 Monaten robben, mit 15 Mon laufen, dank Physio. Therap. meinte hätte sich mangels Selbstbewusst...