Frage: Bin verunsichert...

Hallo, mein Sohn (03.04.02 geb., wird gestillt))ist sehr aktiv. Mit 10 Wochen konnte er seinen Kopf alleine halten, mit 15 Wochen drehte er sich alleine auf die Seite und auf den Rücken. Seit einer Woche fixiert er in der Bauchlage einen bestimmten Punkt im Zimmer(heute war es die Gitarre und der Kerzenständer) und rollt sich dann hin um es anzufassen. Heute zog er sich an den Seiten des KIWA hoch und saß dann (noch nicht so sicher). Sein Problem ist, daß er noch nie gerne in meinem Arm lag, geschweigeden sich hat wiegen lassen. Ich halte ihn meist Senkrecht oder lasse ihn auf meinem Schoß sitzen. Meine Tante hat mir jetzt Vorwürfe gemacht, ich würde seinen Rücken ruinieren, weil er auf meinem Schoß saß. Aber wenn er sitzen will??? Ich mache mir jetzt schon Gedanken, zumal ich ihn manchmal auch schon hinstelle (er steht ca 2 min sicher auf seinen Beinen). Ist daß alles schon zuviel für ihn? Ich kann mir nicht erklären, warum er so aktiv ist und selten mal richtig ruhig daliegt. Er ist eigentlich ständig in Bewegung, außer wenn er etwas ansieht was ihn interessiert. Ich und sein Papa sind eher ruhig, wir haben keinen Fernseher, bei uns ist es nie laut. Kann man aus dem Verhalten eines Babys schon Schlüsse auf sein späteres Verhalten ziehen ( er wird ein lebhaftes Kind)? Und wie lange darf er auf meinem Schoß sitzen? mfg Nadine PS: Ich bin sehr dankbar ein gesundes Kind zu haben, aber ich bin bald reif für die Insel.

Mitglied inaktiv - 03.09.2002, 19:00



Antwort auf: Bin verunsichert...

Liebe Nadine, es gibt keinen Grund für die Sehnsucht nach der Insel. Ein bißchen Sitzen auf Ihrem Schoß mit gestütztem Rücken schadet nicht, denn seine Rückenmuskulatur ist jetzt schon ziemlich stark. Halten Sie ihn mal über sich in die Luft, und sie können sehen, wie er sich mit seinen Rückenmuskeln gerade hält. Das ging am Anfang nicht. Daß er sehr lebhaft ist und interessiert, unterstreicht nur seine Wachheit. Sie können jetzt denken, o gott, wird er später auch so sein, oder na klasse, später ist er sicher mal sportlich und gut in der Schule. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.09.2002