Bin unglücklich über motorische Entwicklung meines Kindes

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Bin unglücklich über motorische Entwicklung meines Kindes

Hallo Dr. Posth! Ich mache mir langsam Sorgen über die Entwicklung meiner Tochter, auch wenn schon drei Ärzte gesagt haben, dazu sei es noch zu früh. Die Kleine ist jetzt elf Monate alt und ist meiner Meinung nach motorisch deutlich hinterher, jedenfalls kenne ich kein anders Kind in dem Alter, das sich so wenig bewegt, im Gegenteil, Gleichaltrige wirken neben ihr um Monate älter. Die Kleine setzt sich nicht alleine auf und fällt im Sitzen nach einer Weile nach hinten um. Krabbeln kann sie nicht, sie rutscht auf dem Bauch rückwärts und dreht und schraubt sich solange in eine Richtung, bis sie dort ist, wo sie hinwill. Meist dauert ihr das aber zu lange, und sie weint und jammert, weil sie mehr oder weniger auf einem Fleck lieben bleibt. Sie macht keine Anzeichen zum Hinknien oder -stehen, versucht aber sich hochzuziehen. Gegen das Hinstellen wehrt sie sich, sie mag es nicht, zieht sofort die Beine an. So verbringt sie die meiste Zeit noch immer auf dem Bauch liegend, rollen kann sie auch nicht, fällt nur zufällig hin und wieder auf den RÜcken. Weil sie lebhaft ist, sehr interessiert und kontaktfreudig, den ganzen Tag plappert und intensiv ihre Feinmotorik trainiert, habe ich mir bis vor ein paar Wochen noch keine Sorgen gemacht. Aber so langsam... Klar, man soll nicht vergleichen, aber die gleichaltrigen Kinder aus unsrerer Gruppe sind ihr um Längen voraus, und sie ist im Hintertreffen, da sie nicht dorthin kann, wohin sie will, sich also auch nicht richtig wehren kann oder sich etwas entziehen... Ich habe den Eindruck, dass sie alles sehr lange übt: Seit dem achten Monat geht sie auf vier Füße, macht aber nichts daraus. Weil sie ihre Arme zum Abstützen braucht, kann sie natürlich auch nicht frei spielen und kann vieles noch nicht. Entwickelt sie sich einfach etwas später als andere? Soll ich noch einen vierten (bzw. nach Ihnen fünften) Arzt aufsuchen??? Danke für Ihre Hilfe! Janine

Mitglied inaktiv - 03.06.2003, 21:52



Antwort auf: Bin unglücklich über motorische Entwicklung meines Kindes

Liebe Janine, lassen Sie Ihre Tochter bitte von Ihrem KiA/KIÄ noch einmal untersuchen, denn die koordinative Entwicklung scheint noch nicht die Beherrschung der Funktionenen aus dem Hüftbereich erreicht zu haben. Wenn aber sonst alle Funktionen stimmen, kann man abwarten und wird ggf. nur etwas KG nach Bobath verordnen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.06.2003



Antwort auf: Bin unglücklich über motorische Entwicklung meines Kindes

Hallo, es wird gesagt, das Babys sich bis zum 12. LM irgendwie vorwärts bewegen sollten. Merkst du, ob sie es nicht möchte oder nicht kann. Ich denke das ist ein Unterschied. Mein Sohn ist hypoton (muskelschwach) und hatte immer einen grossen Willen, etwas zu schaffen und konnte früher krabbeln als die gesunde Cousine. Bei ihr stand immer top fit im U-Heft wobei bei Luca ne riesen Liste geschrieben wurde (gleicher KiA) Ich denke nicht, das es zu früh ist, um eine Therapie zu machen. Ich geh mit Luca seit seinen 3. LM zur KG nach Bobath. Diese schadet ihm nicht im Gegenteil, es macht ihm riesigen Spass. Er ist jetzt 10Monate, krabbelt seit 3Wochen langsam, sitzen kann er auch noch nicht so gut. Aber er sitzt auch nicht gerne, ist ja langweilig ;-) Er ist aber im Feinmotorischen auch hinterher. Wogegen deine darin sehr gut ist, vielleicht hat sie da mehr interesse es zu erlernen. Lass dir am besten nochmal einen Termin geben und besprich deine Sorgen, sonst wechsle nocheinmal den KiA. Mal schauen was Dr. Posth dazu sagt. Lg Maja

Mitglied inaktiv - 04.06.2003, 07:24



Antwort auf: Bin unglücklich über motorische Entwicklung meines Kindes

x

Mitglied inaktiv - 04.06.2003, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sehr-aktiv_54494.htm nachtrag

Guten Tag Hr. Posth,danke f. d. Antw.Habe Nachtrag zu meiner vorherigen Frage.Den Vater sehen sie jedes WE oder jedes 2.Der Vater ist leider etwas unzuverlässig kein gutes Vorbild.Unterstüzung habe ich keine bin von einer anderen Stadt zugezogen,meine Familie ist nicht hier.Die Trennung wollte ich und im Juli2014 ist er ausgezogen.Die Kinder hängen...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krankenhausaufenthalt_54420.htm

Hallo,nochmal eine nachfrage bzgl oben genannter frage vom,13.10. " krankenhausaufenthalt.". Also ich war die ganze Zeit bei ihr und konnte auch gut beruhigen,also z.b. Als der Zugang gelegt wurde, bei vollem bewusstsein.war alles nachmittags.gegen abend war die op. Hier schrie sie auf meinem arm als wir zum op saal gingen,weil sie ins Bett wollte....


Motorische Entwicklung

Hallo Herr Dr Posth! Wie schätzen sie die Entwicklung meiner Tochter ein,ist sie noch im Rahmen? Sie ist mittlerweile korrigierte 7 Monate alt,kam mit Klumpfüßen beidseits zur Welt,bekommt die Behandlung nach Ponseti.Sie greift über die Körpermitte,fasst im Scherengriff z.B Reißverschlüsse an.Sagt "Mammam,Papap" und lacht laut.Sie ist sehr neugie...


Nochmal Motorische Entwicklung

Guten Morgen Herr Dr.Posth! Sie fragten,ob meine Tochter gezielt greift,Gegenstände von Hand zu Hand wechselt und den Kopf aus der Rückenlage hebt -ja,das macht sie alles. Wir sind seit etwa 3 Monaten in krankengymnastischer Behandlung,nach Vojta und Bobath. Meine Tochter hasst alle Übungen und schreit nach kurzer Zeit los,auch zu Hause.Wir ware...


sprachliche Entwicklung

S.g. Dr. Posth! Meine Tochter ist im November 14mon alt geworden und ich würde gerne wissen, wie weit die Sprachentwicklung eines Kleinkindes in dem Alter sein sollte. Das was sie seit ihrem 11.mon sagt ist 'Mama' und das nicht gezielt zu mir sondern auch wenn sie etwas will oder wenn sie jmd Aufmerksamkeit auf sich richten möchte. Sie kann ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...