Frage: Bin traurig

Meine Zwillis sind jetzt 15 Monate. Es ist ein Pärchen. Die Beiden sind Nr. 3 und 4 unserer Familie-mit recht großen Abstand. Nun ist es so, dass das Mädchen in der letzten Zeit dann nicht mehr zu mir will, wenn der Papa da ist )( ist klar und schön-kein Problem). Aber wenn die Oma auf der Bildfläche erscheint, dann will sie gar nicht mehr zu mir. Wenn sie merkt, dass ich Sachen zusammenpacke oder es anderweitig nach Aufbruch aussieht, dann klammert sie sich an die Oma und fängt an zu kreischen, als wenn sie bei mir das SChlimmste der Welt zu erwarten hat. Mich verletzt das sehr, denn ich bin rund um die Uhr für die Kids da. Der Junge ist anders, er fremdelt etwas, aber für ihn ist es kein Thema mit mir mitzugehen... Nun frage ich mich an was das liegt und ob ich etwas falsch mache. Können Sie mir raten?

Mitglied inaktiv - 04.07.2003, 20:13



Antwort auf: Bin traurig

Hallo, wahrscheinlich sieht Ihre tochter in der Oma so etwas wie eine Ersatzbezugsperson (Suchlauf!), was bei Ihrem Sohn so nicht zu beobachten ist. Warum das bei Ihren Kindern so unterschiedlich ist, kann ich von hier aus allerdings nicht beurteilen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.07.2003



Antwort auf: Bin traurig

Du machst gar nix falsch. Sieh es doch mal so: Du bist ständig für Deine Kidis da egal wo und wann. Sie nehmen Dich als selbstverständlich hin. Der Papa oder die Oma sind nicht immer verfügbar und daher wenn sie anwesend sind, sind sie etwas besonderes. Ist doch bei uns Erwachsenen ähnlich. Früher hab ich meine Mama jeden Tag sehen können und wenn sie dann noch am Abend anrief dann war ich nicht immer begeistert.Jetzt trennen uns fast 750 km und jeder Anruf von ihr ist einfach nur schön :-) Also nimm es von Deiner Süßen nicht persönlich!

Mitglied inaktiv - 05.07.2003, 08:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Papa ist traurig...

Guten Morgen! Unser 3 1/2 jähriger Sohn (das älteste von 3 Kindern) ist in der letzten Zeit sehr abweisend seinem Vater gegenüber. Alles soll ich machen, er sagt mir ständig, daß er mich lieb hat, sagt, den Papa hätte er nur manchmal lieb, Papa soll nicht neben ihm sitzen usw. Dabei macht mein Mann mehr mit ihm als ich, hat sich, als ich wege...


Böse Mami ist traurig

Hallo ich versuche ihre tipps zu beherzigen/verstehen aber mir brennt es derzeit in der seele 2 komplette papikinder zu haben Meine grosse,wird 7, findet seit brüderchens ankunft -10 monate- nun den weg zu mir zurück, aber unser baby, ist hin und weg von seinem vater.Da bin ich dann komplett abgeschrieben, nicht nur etwas, sondern ganz! Mei...


oft traurig

hallo!Meine 5 1/2 jährige tochter kam vor kurzem weinend aus dem kindergarten weil ihre freundin im urlaub war.sie hat sich über 2 stunden zu hause nicht beruhigen können.eine woche vorher hatten wir das gleine problem weil ihr opa in urlaub fuhr.gestern hat sie abends so sehr geweint weil ich nicht zu hause war das mein mann sich mit ihr ins bett ...


Traurig sein

Hallo, meine Tochter (27 Monate)frägt mich sehr oft ob ich traurig bin. Wenn sie mich in ihrer Wut haut, sage ich schon mal, dass mich das traurig macht und sie entschuldigt sich dann gleich und will dann auch genau bestätigt haben das alles wieder gut ist. Jetzt ist es aber so, dass sobald ich mich mal stoße oder meine Hände vor Gesicht halt sie ...


Fantasie/Traurig Sein

Sehr geehrter Herr Posth, mein Sohn (2,5) ist sehr emotional im Moment. Er kann sehr traurig sein und bitterlich weinen bei den seltsamsten Dingen: „die Sonne schläft und kommt nicht wieder“, „ich habe kein echtes Schaf“. Ich tröste ihn natürlich, nehme ihn ernst (zu ernst?) und bin sogar bereit „eine neue Sonne zu kaufen, wenn denn wirklich keine...


schlechte LLaune, traurig

Hallo Dr. Posth, meine Tochter, 2,7 Jahre (Elternbett, nie schreien lassen, sichere Binbung, gute Loslösung, liebt Papa, der aber leider viel arbeiten muss, seit 8 Monaten eine Schwester, die Eifersucht war sehr gross, ist aber nun ok, sie liebt sie über alles und ist aktiv an deren 'Pflege' beteiligt), ist normalerweise ein total fröhliches, lusti...


Ich bin traurig

Hallo, ich bin sehr unsicher wg. des Verhaltens meiner Tochter (3,5J). Sie ist eigentlich ein fröhliches kleines Mädchen, sitzt aber auch öfter abwesend da und antwortet auf die Frage, was den los sei: Ich bin traurig, weiss aber nicht warum. Jetzt wissen wir, dass sie wg. Paukenergüssen schlecht hört. Kann so etwas zu solchen Äußerungen führen? Ic...


traurig

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 5 3/4 und seit einiger Zeit sagt er manchmal, dass es ihm sei, als müßte er weinen und er traurig ist. Das ist ca zweimal in der Woche. Er sagt aber, er wüßte keinen Grund, das sei "einfach so". Muß ich mir Gedanken machen? Oder gehört das vielleicht zu einem bestimmten Entwicklungsschritt dazu? Ansonsten ist...


Traurig wg Augen-Okklusion

Hallo Dr. Posth, herzlichen Dank für Ihre HIlfe kürzlich... ich habe noch so viele Fragen... Sohn (gerade 3) braucht Augenokklusions-Therapie wg Schielen. Er hasst es, sagt, dass er das Pflaster nicht mag, ist beim Tragen weinerlich, stochert lustlos im Essen...(muss es mind. halbe Wachzeit tragen) Ich fühle mich so schlecht dabei, seine Wünsche...


Unglücklich und traurig in Kiga sollten wir ihn wieder herausnehmen?

Herr Posth, mein Sohn ist 4,9 jahre alt und ist z.Z. sehr wütend und klammernd. War schon immer ein eher anhängliches u. schüchternes Kind. Er beschimpft mich, seinen Bruder(1 jahr) aufs übelste. Auch werde ich als Mutter immer wieder geschlagen und der kleine auch, allerdings der Vater nie. Seit er zwei ist hat sich die Situation stetig verschl...