Frage: Bezugsperson in Kinderkrippe

Hallo, meine Tochter Antonia 2 ½ geht, seit sie 8 Monate ist, in die Kinderkrippe. Es gefällt ihr gut und es gibt keinerlei Probleme. Allerdings ist sie sehr auf eine Betreuerin fixiert. Der erste Satz, wenn dort eintrifft lautet: ‚Wo ist Alex?’ Die anderen – auch supernetten – Erzieherinnen akzeptiert sie eher schlecht als recht. Ich mache mir jetzt Gedanken, wie das werden soll, wenn sie in den Kindergarten geht. Die Erzieherinnen sehen die gleiche Problematik wie ich. Wissen Sie Rat? LG Christina

Mitglied inaktiv - 03.07.2003, 09:19



Antwort auf: Bezugsperson in Kinderkrippe

Liebe Christina, in meinen Antworten zu früher Abgabe von Kleinkindern in die altersgemischten Hortgruppen habe ich viel über die Ersatzbezugsperson geschrieben. Unter diesem Stichwort bitte im Suchlauf nachlesen. Man muß dieses Verhalten seines Kindes verstehen und akzeptieren, wenn man es früh in eine Kita abgibt. Es ist ein Segen für das Kind, wenn eine einfühlsame Erzieherin diese Rolle auf sich nimmt. Mit 3-4 Jahren wird bei altersgerechter Sozialisation das Bedürfnis nach einer Ersatzbezugsperson nicht mehr so wichtig für das Kind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.07.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich die Kinderkrippe abbrechen?

Lieber Herr Dr. Posth, ich bin gerade dabei meine Tochter 14 monate in eine nette Kinderkrippe einzugewöhnen. Es geschieht einigermaßen sanft aber nicht so wie Sie beschreiben. Sie spielt und geht mit der Erzieherin alleine Händewaschen wenn ich mich jedoch Verabschiede und den Raum verlasse weint sie, lässt sich beruhigen, spielt dann oder ist au...


primäre Bezugsperson

Guten Tag, 1) da mein Mann und ich beide arbeiten, betreuen wir unsere 2,5 jährige Tochter gleichermaßen. Sie ist halbtags in Kita, 3 Tage die Woche hole ich sie ab und 2 Papa. D.h. sie hat keine primäre Bezugsperson. Sie ist mal auf mich fixiert, mal auf Papa und sie bestimmt auch wer wofür zuständig ist. Z.B Mama ins Bett bringen, mit Papa ausst...


Kinderkrippe auch mit wenigen Tagen sinnvoll?

Ben (13 Monate – anfangs Schreikind & Schlafprobleme)geht seit 3 Wochen in die KiKri. Ablösung war nach 1,5 Wochen,da er nie weint wenn ich gehe/er gleich zur Bezugserzieherin auf den Arm geht,meist direkt winkt. Leider ist er nun merklich aggressiv geworden(zufällig Phase?) hat ein Kind in der Krippe gebissen,haut auch vermehrt(mich & Kinder). Kin...


Primäre Bezugsperson

Guten Tag Herr Posth Unser Kind ist drei Monate alt. Mein Mann und ich teilen uns die Kinderbetreuung auf, wir haben beide nach der Geburt des Kindes mehrere Monate Urlaub genommen und arbeiten danach beide zu je 50 Prozent. Das heisst, wir verbringen beide gleich viel Zeit mit dem Kind. Nun heisst es doch, dass es immer eine primäre Bezugsperson ...


Oma zur Bezugsperson machen

Sohn 24 Monate alt.Als Baby viel geschrien.alls Mutter unentspannt wegen falsch diagn.PKU. Regelm.Blutabnahmen. Zusätzlich starker Milchspendereflex,Sohn nie satt.Kein Schnuller Bis heute gestillt. Sohn nur von mir und vater betreut. geht offen auf andere Kinder zu.Bei Erwachsenen vorsichtig. Vater unternimmt viel.beim Einschlafen braucht er beide....


Kinderkrippe oder Spielgruppe?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wir überlegen, ob unsere Tochter im Sept. mit 23 Monaten besser in der Kinderkrippe (4-5 Std./Tag, 30 Kinder, offenes Konzept) oder in einer Spielgruppe (pro Woche 2 Tage a 3 Std., 6 Kinder, 1 feste Bezugsperson, aber nicht in den Schulferien) aufgehoben ist. Unsere Tochter ist ein sehr glückliches Einzelkind, das bis...


Abschied in Kinderkrippe

Hallo Hr. Dr. Posth, Sohn (gerade 3) besucht seit Jan eine Kinderkrippe. Eingewöhnung verlief sanft, er wollte schnell allein bleiben. Nach Krankheit wollte er nicht mehr alleine in den Gruppenraum, ich setzte mich dazu u. ging wenn er angekommen war. Verabschiedung wollte er nicht immer, manchmal ging ich wenn er im Spiel war. Nach letzten F...


Kinderfrau oder Kinderkrippe fuer 2,5jaehrige

Werter Herr Dr.Posth, meine Tochter (2J5MO) wird seit 3.Lebensmonat fremdbetreut (max.17h/Woche,selbst.ZA),Kinderfrau,bei uns zu Hause .Immer beduerfnissorierntiere Erz.,Familienbett etc.Sehr stark gefremdelt,sehr anhaenglich,Losloesung spaet,seit 1 Monat Tochter wie ausgewechselt-sehr offen,spricht mit jeden,bleibt bei Bekannten fuer 1-2h (vorher ...


Nachtrag Kinderfrau versus Kinderkrippe

Werter Herr Dr. Posth, Ich schrieb Ihnen vor 2 Wochen aus Spanien. Tochter (2J6MO) wird von Kinderfrau betreut (17h). In der Tat befürchte ich, dass sie zu isoliert aufwächst. Kindertreffen sind max.1x/Woche organisierbar,teils weniger.Ich stimme Ihnen zu,dass die span.Einrichtungen (auch meist der fam.Umgang) wenig kindgerecht sind.Viele Kinder ha...


Kinderkrippe

Hallo, Frage zu Kinderkrippe.Tochter soll mit 2J in die Krippe.sehr liebes Kind,glücklich.Krippe wegen Arbeit. derzeit hauptsächlich von mir betreut,Ersatzperson Papa und Oma. Einschlafstillen,kein Schnulli etc Fragen: 1.Krippe hat 3 Erzieherinnen auf 12 Kinder.eingewöhnung soll ca3Wochen dauern.1.Tag ist Mama komplett dabei.2.Tag sollen 5 min...