Frage: Beziehung zu Großeltern

Hallo Dr. Posth, ich weiß, dass Kindern die unbeschwerte Beziehung zu ihren Großeltern guttut. Nun ist es aber so, dass ich meinen Schwiegervater nicht ausstehen kann und ich mich bei (für mich gottseidank seltenen) Besuchen wirklich zusammenreißen muss, da er Ansichten vertritt, die meinen absolut zuwider laufen. Mein Sohn liebt seinen Opa, und spielt gern und ausgiebig mit ihm. Da er erst 18 Monate alt ist, bekommt er meine distanzierte Haltung sicher noch nicht mit. was ist aber, wenn er größer ist? Würde es einem 2, 3- oder 4-jährigen auffallen? Kann ich dann vielleicht sogar versuchen zu erklären, dass ich den Opa nicht gut leiden mag, er ihn aber liebhaben darf? Oder muss ich während der gesamten Kindheit die Zähne zusammenbeißen um meinem Sohn einen unbeschwerten Umgang mit seinem Opa zu ermöglichen? (Wäre für mich eine Horrorvorstellung). Ich freue mich auch über Tipps von anderen Müttern! Danke Franca

Mitglied inaktiv - 02.09.2003, 10:42



Antwort auf: Beziehung zu Großeltern

Liebe Franca, das gibt es auch mit eigenen Eltern, und die einzige Lösung liegt meines Erachtens darin, daß Sie Eltern wie Schwiegereltern unmißverständlich klar machen, wer das eigene Kind erzieht. Also ein Stück eigene Emanzipation. Das Kind sollten Sie da nach Möglichkeit heraus lassen und in ihm keinen Pateifreund für sich suchen. Das Kind gerät schnell in einen Loyalitätskonflikt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.09.2003



Antwort auf: Beziehung zu Großeltern

Hallo Franca, Einen guten Tip habe ich zwar nicht, aber immerhin eine grosse Portion Mitgefuehl. Ich muss mich naemlich insgesamt bei meinen Schwiegereltern auch so zusammenreissen. Aber Gott sei Dank wohnen die weit weg, so dass wir sie nicht soviel sehen. Und wenn unser Kleiner aelter ist, habe ich jedenfalls vor, ihn mal bei den Grosseltern "abzuliefern" (wo er dann wahrscheinlich indoktriniert werden wird, aber damit werden wir dann auch noch klarkommen), aber selber sowenig wie moeglich dabeizusein. Denn ich glaube, dass die Kinder das merken (wahrscheinlich sogar jetzt schon). Anyway, alles Gute fuer Dich und mal sehen, was Dr. Posth dazu sagt. Viele Gruesse, Regina

Mitglied inaktiv - 02.09.2003, 17:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beziehung zu Großeltern /Nachfrage

Hallo Dr. Posth, Danke erstmal für Ihre Antwort. Leider haben Sie mich missverstanden. Es geht nicht darum, dass sich der Opa in Erziehungsfragen einmischt (das würde ich niemals zulassen), ich kann ihn ganz einfach nicht ausstehen. Meine Frage war, bekommt mein 18 Monate alter Sohn die Spannungen zwischen mir und Opa, den er sehr gern hat, mi...


Starke Anhänglichkeit-wie Beziehung zum Vater aufbauen?

Sehr geehrter Dr. Post, bei meiner Tochter (11,5 Mo; noch teils gestillt; Familienbett; läuft seit dem 10. Mo) hat sich in den letzten Wochen die Anhänglichkeit verstärkt. Ich habe sie bisher alleine betreut. Berufl. bedingt hat sie ihren Vater tägl. nur kurz gesehen. Nun hat auch mein Mann 4 Mon. Elternzeit mit mir zusammen. 6 Wo sind nun vergan...


Gute Beziehung?

Schönen guten Morgen!I Ich denke wir sind ein intakte und auch liebevolle Familie, hin und wieder auch Streit, aber Konflikte werden offen ausget.. Ein Sache macht mir Gedanken: Unsere Kinder spielen zwar miteinander, oft gibt es aber auch Streit, was ich jetzt nciht so schlimm sehe, aber ich habe nicht das Gefühl das da zwischen den Kindern ein Ve...


Verhalten bei Grosseltern

Lieber Dr Posth.Die in der letzten Frage dargestellte Anhänglichkeit unseres Sohnes,25 monate,hat sich gelegt.Zum damaligen Zeitpunkt war unser Sohn zum ersten Mal für einen Tag bei den Großeltern,so wie auch dieses We,weshalb ich mich wieder melde,denn beide Male beobachten wir sehr verändertes Verhalten bei ihm.Unser Sohn fährt freudig mit Ihnen ...


betreuung großeltern

Lieber dr posth, mein sohn (9 monate) war bis jetzt immer nur bei mir und wurde, wenn ihm etwas fehlte, auch nur von mir getröstet. Wenn ich ihn nun bei den großeltern für ein paar stunden lassen würde (die zwar einmal in der woche da sind, er sie aber noch nicht erkennt und auch nicht als bezugspersonen ansieht), und er in dieser zeit trost bräuch...


Bindung an die Großeltern ?

Lieber Hr. Dr. Posth! Aufgrund großen Respekts vor ihrer Arbeit und Einstellung suche ich wieder ihren Rat. Mein Sohn (3,5J) liebt Oma/Opa (meine Eltern) sehr, andere Verwandte,auch meines Mannes, leben in der Nähe von Oma. Wenn wir aber in jener Stadt sind kommen wir kaum woanders hin,weil Sohn unbedingt immer zu Oma/Opa möchte. Sie machen viele ...


Großeltern keine Ersatzbezugspersonen

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, unsere Tochter 9 Mon. hat bereits mit 3 Mon. extrem angefangen zu fremdeln. Es durfte sie keiner nehmen, ausser meinem Mann und mir. Schwiegermutter hat sie damals obwohl sie stark weinte immer wieder genommen und wollte sie mir nicht zurückgeben, da sie meinte sie wird sie schon beruhigen. Erst als Schreien ganz sch...


Was Großeltern sagen und wie vorgehen auch bei nächtl. milch?

Wir haben zzt. M. GroE ziemliche diskussionen, da T. 38 Mo. Forumsgem. Erzogen, diese in letzter zeit ein paar mal recht grob gehauen hat. 1x sogar so heftig meine mutter, dass diese im affekt ihr eine gescheuert hat. Ich sage immer wieder im ruhigen oder sit-bed. Bestimmter o. entrüstet dass das weh tut und ich dieses verhalten nicht mag und akzep...


3,5 Jahre alt - Kontakt zu Grosseltern

Liebe Frau Henkes, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat meine Eltern noch nie kennengelernt. Ich selber hatte mit ihnen eine schwierige Vergangenheit, weshalb ich vor 15 Jahren den Kontakt abbrach und eine mehrjährige sehr aufwendigeTherapie machte, die mir sehr geholfen hat. Nun fragte mich neulich meine Tochter, beim Buchlesen, "Wo ist ...


Mutter-Kind Beziehung

Guten Tag,  Seit ca 5 Jahren fühlt sich meine große Tochter (10) von mir vernachlässigt und sagt Sachen wie "ich weiß nicht ob du mich lieb hast" oder "ich hab Papa mehr lieb".  Sie lebt seit 1 Jahr auch bei ihrem Papa. bei mir jedes 2. WE und und Ferien. Ich habe die Papa-Tochter-Beziehung immer sehr unterstützt.    Ich war seit Baby be...