Frage: bezeichnet sich selbst als "Du"

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter wird im Mai 3 Jahre alt und bezeichnet sich selbst schon seit längerer Zeit als "Du". Wenn sie beispielsweise etwas selbst machen möchte, sagt sie: "Nein, Du mach das!". Das geht jetzt schon bestimmt ein 3/4 Jahr so. Wir haben damals sehr viele Fotos angeschaut und immer, wenn sie darauf zu sehen war, sagte ich, "das bist Du". Und irgendwann zeigte sie auf ein Foto von sich und sagte auch "Du". ;-) Anfangs fanden wir das ganz witzig, aber ab wann sollten denn die Kinder richtig das "Ich" einsetzen? Wir versuchen ihr das mit dem Ich und Du zu erklären, was aber gar nicht so einfach ist (ungefähr wie bei Robinson und Freitag :-) ) Ganz selten kommt jetzt mal "ich", aber meistens doch das gewohnte "Du". Ist das bei vielen Kindern so oder eine Eigenart unserer Tochter? Vielen Dank für Ihre Antwort, Conni

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 14:02



Antwort auf: bezeichnet sich selbst als "Du"

Liebe Conni, am 18.10.2002 hatte ich ziemlich ausführlich auf dies Frage geantwortet. Leider kommt man über Suchlauf nicht mehr an die Antwort dran. Es hat etwas mit der Icherfahrung des Kindes zu tun, daß ich und du anfangs häufig verwechselt werden. Das frühkindliche, autonome Selbst ist noch nicht so gefestigt, daß es als absolut authentisch angesehen wird. Am Anfang wurde ja die Mutter im Verbund mit sich selbst erlebt. Und insofern war das mütterliche "du" auch noch ein Bezugspunkt zu sich selbst. Das müßte aber im 3. Lebenjahr deutlich nachlassen und verschwinden. Offenbar hat Ihre Tochter beim Angucken der Alben das Wort "du" für Ihren Namen gehalten und spricht jetzt eigentlich in der dritten Person von sich. Sie können jetzt nur noch mit Geduld und klaren verbalen Zuweisungen sie davon überzeugen, daß sie einen eigenen namen hat und eben "ich" ist. Das wird schon gelingen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.03.2004



Antwort auf: bezeichnet sich selbst als "Du"

Hallo, mein Sohn ist jetzt gerade zwei geworden und er redet von sich auch meistens als "du" (ist ja auch logisch, wir sagen ja immer "du" zu ihm :))), manchmal kommt jetzt zwar auch schon ein "ich", aber eher spärlich. Ich glaube, dass ist normal, sollte sich aber bis zum Alter von 4-5 Jahren gegeben haben. Gruss, gam

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 14:14