Frage: bewegungsunlustig

Sehr geehrter Herr Dr. Post, mein 4-jähriger Sohn ist sehr bewegungsunlustig. Er will nicht laufen (wenn, dann Laufrad), keine Gabel benutzen, beim Radfahren möchte er bei dem allerkleinsten Anstieg geschoben werden, das Dreirad nicht treten... Bei er U8 konnte er nicht 3 Sekunden auf einem Bein stehen. Beim kleinsten Widerstand gibt er auf und sagt: ich kann nicht. Außerdem ist er manchmal recht weinerlich und versucht viel mit Heulen durchzusetzen. Er kommt ständig zu mir, dass seine 2,5 Jahre alte Schwester ihn gehauen, etc. hat. Ansonsten verstehen sie sich eigentlich ganz gut. Windel hat er auch noch. Andererseits macht er gerne Kinderturnen und ist auch zu Hause und auf dem Spielplatz dauernd in Bewegung. Kognitiv ist er auch weit laut KiGa. Wie animiere ich ihn dazu auch mal etwas auszuprobieren, bevor er nach Mama schreit ? Wie kann ich ihm das Geheule abgewöhnen ? Was sage ich ihm, wie er mit Hauen seiner Schwester umgehen soll ? Vielen Dank im Voraus. Ille

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 10:37



Antwort auf: bewegungsunlustig

Hallo, zunächst einmal sollten Sie klären lassen, und zwar mithilfe Ihres KiA/KiÄ, ob das mangelhafte Selbstvertrauen und die Weinerlichkeit Ihres Sohnes, die Folge einer fein- und grobmotorischen Entwicklungsverzögerung ist, oder deren Ursache. Kinder, die spüren, dass ihnen Vieles nicht gelingt und sie den Anderen in puncto Geschicklichkeit und motorischen Fähigkeiten ständig hinterher hinken, verlieren natürlich ihr Selbstvertrauen. Sie fühlen sich dann generell unterlegen und suchen ihr Heil in der Unterstützung durch die Hauptbezugspersonen. Alleine trauen sie sich nicht sich durchzusetzen. Gegen solche Koordinationsprobleme gibt es therapeutische Methoden Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.11.2008