Frage: Bewegungsfaul....

Hallo, meine Tochter ist 9 1/2 Monate und ist sehr bewegungsfaul. In Rückenlage dreht sie sich höchstens zur Seite, sonst gar nicht, in Bauchlage rutscht sie im Kreis, neuerdings ein paar cm rückwärts. Liegt das noch "im grünen Bereich" oder muß ich mir Sorgen machen? Ihr großer Bruder hat sich auch viel Zeit gelassen, war aber doch schon mobiler zu dieser Zeit. Danke im voraus!

Mitglied inaktiv - 22.12.2004, 14:32



Antwort auf: Bewegungsfaul....

Hallo, sagen wir, es ist noch gerade an der Grenze. Mit 9 Monaten sollte die Säuglinge sitzen können und in den 4füßlerstand gehen. Aber es gibt natürlich Toleranzbereiche. Wenn sich über die Feiertage nichts in der Entwicklung tut, würde ich sagen, daß Sie Ihre Tochter anfang des neuen Jahres noch einmal beim KiA/KiÄ vorstellen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.12.2004



Antwort auf: Bewegungsfaul....

Also meine Tochter wird in 4 Tagen ein Jahr alt. Mit 9 Monaten konnte sie noch nicht selbstaendig sitzen. Meine Kinderaerztin hat ausdruecklich gesagt, ich solle das Kind nicht hinsetzen, bevor es sich nicht selbst hinsetzt. Sarah fing mit 10,5 Monaten an zu krabbeln und dann setzte sie sich auch allein hin und seitdem kann sie sitzen. Bis dahin robbte sie durch die Wohnung oder rollte sich ueberall hin, wo sie hinwollte. Heute laeuft sie an Moebeln entlang und laut der U6 letzte Woche ist alles vollkommen ok!

Mitglied inaktiv - 27.12.2004, 10:54