Frage: Bewegungsfaul???

Hallo Mein Sohn wird morgen 13 Wochen alt. Doch im Vergleich zu seinen gleichalten und jüngeren "Kollegen" scheit er mir sehr Bewegungsfaul zu sein. Ihm gefällt es überhaupt nicht auf den Bauch gelegt zu werden und fängt sofort an die Arme! hochzureisen und lauthals zu brüllen. ICh hab ihn so schon öfter mal schreien lassen - eigentlich fehlt ihm ja nichts und schmerzen kann er ja auch nicht haben! Doch alles locken, streicheln, spielen, schättern, rasseln,... nutzt nichts -er hebt oder dreht den Kopf nicht. Manchmal hab ich den Eindruck er möchte und wird richtig WÜTEND wenn er es nicht schafft. Und dann das Gebrüll -er tut mir dann schnell so leid, dass ichihn hochnehme und ihn tröste (wenn er wieder auf dem Rücken liegt beruhigt er sichnicht so schnell!). Aber die Bewegungsfaulheit bezieht sich nicht nur auf die Bauchlage! Er will sich auch noch nicht drehen, Beide hochheben, ect. Er fuchtelt gerade mal mit den Armen und schlägt gegen die "rasseln" die am Trapez über ihm baumeln oder ihm von mir hingehalten werden. Dafür fängt er schon (?) an langsam und geziehlt nach dem Gegenstand zu fassen (klappt aber noch nicht immer) Auch "spielt" er mit seiner Stimme hoch -tief, und macht viele Geräusche! Man kann sich schon "richtig mit ihm Unterhalten" Wie kann ich mein Kind zu mehr Bewegung animieren??? Beim Siten -Liegen auf dem Schoß -ich meine, sein Rücken ist gegen die Brust geleht, da "wurschtelt" er sich am haltenden Arm entlang zu alleinigen Sitzten hoch! Darf er das schon mit 13 Wochen??? Danke für ihre Antwort! Tanja

Mitglied inaktiv - 19.08.2002, 09:58



Antwort auf: Bewegungsfaul???

Liebe Tanja, Drehen und die eigenen Knie oder Füße berühren mit den Händen kommt beides erst mit 5-6- Monaten! Also bitte Ihr Kind nicht überfordern. Nehmen Sie ihn auf den Arm, trösten Sie ihn, wenn er weint, lenken sie ihn ab, wenn er auf dem Bauch liegt und seine Rückenmuskulatur und Nackenmuskeln stärkt. Ansonsten ist es richtig, wenn er langsam seine Arme nach Rasseln ausstreckt oder mit Unterstützung etwas sitzen will. Da kann nichts passieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.08.2002



Antwort auf: Bewegungsfaul???

Hallo! Also mein Kleiner ist jetzt 15 Wochen alt und er wollte auch nie am Bauch liegen-hat auch immer lauthals protestiert. Ich hab ihn dann immer 5 Minuten liegen lassen und so langsam liegt er immer länger in Bauchlage ohne zu schreien. Mit Bewegungsfaulheit hat das nichts zu tun hat mein KiA gemeint. Die Kleinen können am Anfang in der Bauchlage ja nichts noch tun. Den Kopf nicht heben und sich auch nicht frei bewegen-das stört sie und deshalb protestieren sie. Man muss sie aber immer wieder in die Bauchlage bringen damit sie eben diese Dinge lernen! Es dauert zwar aber es wird immer besser. Dazu dass dein Kleiner sich mit dem Spieltrapez so beschäftigt kann ich nur sagen-toll. Meiner jedenfalls tuts noch nicht, er guckt es nur begeistert an.. Liegen will mein Kleiner auch nicht mehr-nur noch sitzen. Er kommt aus eigener Kraft hoch-hat aber noch kein Gleichgewicht-man muss ihn also immer halten-neuerdings will er sogar stehen und hält sich sehr lange aus eigener Kraft! Jedes Kind entwickelt sich individuell,und wie der KiA sagt-was er tun will soll er tun (zB. sitzen). Wenn er sich kräftig genug fühlt dann ist das ok. Jedes Kind weiß selbst am besten was das Beste für es ist! Ich wünsche dir noch viel Spass mit deinem Zwerglein! Manu und Dominik

Mitglied inaktiv - 19.08.2002, 11:51