Frage: Bewegungsentwicklung zurück????

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Sie dreht sich vom Rücken auf den Bauch allerdings nur über eine Seite. Aber das wars auch schon. Sie robbt sich auch nicht vorwärts oder rollt sich vom Bauch auf den Rücken. Wir waren vor 2 Wochen bei der U5. Mein Kinderarzt meinte das wäre alles normal. Allerdings kenne ich andere Kinder in ihrem Alter die wesentlich mehr machen. Wenn ich sie hinsetze stützt sie sich auch nicht ab sondern kippt gleich zur Seite weg. Ist das wirklich alles normal? Habe mir den Entwicklungskalender angeschaut und habe festgestellt das sie einige Sachen noch nicht macht. Mache mir jetzt schon ein wenig Sorgen...

Mitglied inaktiv - 22.08.2005, 10:52



Antwort auf: Bewegungsentwicklung zurück????

Hallo, zunächst einmal hat jeder Säugling ein eigenes Entwicklungstempo, was die einzelnen Entw.-schritte in einem bestimmten Zeitraahmen zuläßt. Das Drehen über zunächst eine Seite ist in diesem Rahmen noch in Ordnung. Ein bißchen bedenklich wäre allenfalls das seitliche Abstützen, das mit dem Abstützen nach vorne korreliert. Probieren sie einmal aus, ob Ihre Tochter sich mit den Händchen abfängt, wenn Sie sie mit den Gesicht schnell auf eine Unterlage zu bewegen. Wenn das nicht funktioniert, sollten Sie Ihren KiA/KiÄ noch einmal deswegen aufsuchen. Ansonsten können Sie erst einmal die weitere Entwicklung abwarten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.08.2005