Frage: Bewegungsassymetrie

Bei meiner Tochter (9 Wochen alt) stellte der Arzt heute eine Bewegungsassymetrie und eine Muskeltonusstörung fest. Wir sollen jetzt zur KG. Was muss ich beachten? Woher kommt diese Störung? Kann es bei der Geburt passiert sein (Horrorgeburt, 48 h, dann Not-Kaiserschnitt). Sonst ist sie eher schnell in ihrer Entwicklung, d.h, sie greift schon, hat das soziale Lächeln seit der 6. Woche, etc.

Mitglied inaktiv - 20.05.2003, 17:08



Antwort auf: Bewegungsassymetrie

Liebe Alexa, zu den Asymmetrie und Tonusstörungen bei kleinen Säuglingen gibt es schon viele Antworten (Suchlauf z.B. KISS oder Tonusstörung). Die Geburt wird wahrscheinlich eher die Folge, als die Ursache der Tonusstörung des Neugeborenen sein. Höchstwahrscheinlich spielt eine intrauterine Zwangslage die viel größere Ursache. KG auf neurophysiologischer Basis ist nur dann wirklich erfolgreich, wenn sie fachgerecht und konsequent angewandt wird. Das ist alles, was Sie zu beachten haben. Erträgt ein Säugling die Reflexbahnung nach Vojta nicht, weil sie ihn schmerzt, etc., wird man auf die langwierigere, aber ebenso erfolgreiche Methode nach Bobath umstellen müssen. Wahrscheinlich ist Bobath für Asymmetrien ohnehin besser, da diese auch die Tendenz haben, spontan besser zu werden. Die eigenen Ressourcen aber fördert die Bobath-Methode besser. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.05.2003



Antwort auf: Bewegungsassymetrie

Hallo, ich kann dir leider deine Frage nicht beantworten, woher die Asymmetrie kommt, ich glaube, da gibt es viele Möglichkeiten.... Wollte dir nur kurz sagen: sei froh, dass dein KA das so schnell erkannt hat. Ich war mit unserer Tochter (heute 7,5 Monat) auch aus demselben Grund zur KG. Bei ihr hatte sich aber der Kopf sogar schon ein bisschen auf einer Seite "plattgelegen", sieht im Moment nicht sehr schön aus, wir warten sehnsüchtig auf dickere Haare ;-) Wir haben Krankengymnastik nach Vojta und nach Bobath (ich hoffe, das schreibt man so). Die Krankengmnastin hat mir auch Übungen für zuhause gezeigt. Mach dich darauf gefasst, dass es wahrscheinlich viel Schreierei geben wird, weil die Sachen der Kleinen unangenehm sind. Es tut ihr aber nicht weh (du wirst wahrscheinlich mehr als sie leiden). Aber ich kann dir sagen: wenn du durchhälst und auch zuhause viel mit ihr machst, wird es bald besser. Unsere Kleine rollt sich super-munter durch die Gegend und mit dem Krabbeln oder Robben dauert es auch nicht mehr lange! Viel Grüße und alles Gute Tinchen

Mitglied inaktiv - 21.05.2003, 11:49