Frage: Beweglichkeit

Hallo! Ich mache mir Sorgen um unseren 9 1/2 Monate alten Sohn. Ansich ein quicklebendiger kleiner Kerl, der aber offenbar keine Lust hat, sich zu bewegen. Auf sämlichen Treffen ist bei den anderen Kindern das große Krabbeln angesagt, nur bei unserem Sohn nicht. Er kann stundenlang sitzen wie ne eins. Legen wir ihn auf den Rücken kommt es äußerst selten vor das er sich auf den Bauch dreht. Wenn er auf dem Bauch liegt kann er sich wunderbar um die eigene Achse drehen, aber von robben oder krabbeln keine Spur. Ihn zu animieren einem Spielzeug zu folgen endet meistens mit riesen Geschrei. Die U 6 ist Ende März angesagt. Sollte ich vielleicht schon vorher zu Arzt mit ihm?

Mitglied inaktiv - 27.01.2004, 13:15



Antwort auf: Beweglichkeit

Hallo, Säuglinge, die mit 9 Monaten weder krabbeln, noch sitzen, müssen meines Erachtens neurophysiologisch untersucht werden. Ihr Sohn sitzt allerdings, insofern könnte man auch abwarten. Da eine Untersuchung nie ein Schaden ist, würde ich es aber machen. Möglicherweise ist doch etwas KG auf neurophysiologischer Basis angesagt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.01.2004



Antwort auf: Beweglichkeit

hallo biggi, man könnte meinen du redest von meinem sohn.der hat bis zum 11monta ausser rückwärts robben nix gemacht.und auf einmal robbt er vorwärts,zieht sich in den stand und versucht seit zwei tagen auf die knie zum kommen.an der hand läuft er schon prima.klar macht man sich totale sorgen,vor allem wenn andre kinder(jüngere)schon mehr machen als das eigene.lass ihm noch etwas zeit.das kommt bestimmt alles auf einmal.wie bei uns. tschüß nicole

Mitglied inaktiv - 27.01.2004, 16:05