Frage: bettschlafproblem

hallo... meine fast 6 jahre alte tochter schläft seit knapp 8 monaten nicht mehr nachts in ihrem bett....sie geht zwar abends in ihr bett schläft dort auch ein aber zwischen 22- 23uhr kommt sie verpennt raus an mein bett und schläft dann bei uns weil sie in ihr bett nicht zurück will.... habe es versucht desöfteren aber dann weint sie ganz dolle....das ist dann um diese uhrzeit blöde zu diskutieren.. ich muss dazu sagen das wir vor 6 monaten unsere 2 tochter bekommen haben die bei uns im beistellbett schläft... könnte es daran liegen weil die kleine bei uns schläft das die große sich vernachlässigt fühlt wenn sie allein in ihrem zimmer schläft??? haben ihr sogar nen neues bett gekauft aber pustekuchen.... laut kiga erzieherin und kinderdoc liegt es an der kleinen.... nun mag ich gern sie noch fragen was sie meinen.. danke im vorraus...

von Nolle84 am 05.11.2012, 08:28



Antwort auf: bettschlafproblem

Hallo, allein schon der zeitliche Zusammenhang spricht ja für die Verbindung zwischen der Geburt der kleinen Schwester und dem aufkommenden Bedürfnis Ihrer großen Tochter, auch bei Ihnen zu schlafen. Wenn Ihre große Tochter erfahren darf, dass auch sie im Elternschlafzimmer willkommen ist, wird sich die leichte Regression bald wieder verlieren. Am besten, Sie bekommt auch einen Platz im Schlafzimmer und darf tatsächlich jederzeit zu Ihnen kommen. In ihrem eigenen Bett einschlafen würde ich aber beibehalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.11.2012