Frage: Bettnässen

Hallo Dr. Posth, unser Sohn ist im März 6 Jahre alt geworden und da er jede Nacht eine volle Windel hat, haben wir ihn urologisch untersuchen lassen. Die Diagnose ist nächtliche Polyurie und primäre Enuresis nocturna. Der Urologe rät uns zu einer Behandlung mit Desmopressin (allerdings erst ab Sommer, da unser Sohn dann in die Schule kommt und das Problem bis dahin von alleine verschwunden sein könnte). Können Sie mir bitte sagen, ob man dieses Mittel bedenkenlos geben kann oder ob es Nebenwirkungen hat? Ich möchte meinem Sohn so gerne helfen, möchte ihn aber auch nicht unnötig mit Hormonen "belasten". Da er gerne einmal auswärts schlafen würde, möchte ich mit der Behandlung nicht unbedingt bis zum Sommer warten. Vielen Dank für Ihre Meinung und viele Grüße! HappyMum

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 11:11



Antwort auf: Bettnässen

Hallo, Desmopressin ist praktisch baugleich mit dem natürlichen Hormon ADH, das wir Menschen alle besitzen, damit die Niere nachts nicht mehr soviel Urin produziert. ADH heißt AntiDiuretisches Hormon. Man gleicht also nur einen gewissen Mangel aus, und das auch nur solange, bis das System dann von selbst arbeitet. Nun ist das allerdings nicht garantiert. Nur etwa 70% profitieren im 1. Anlauf von dieser Therapie. Wenn das Kind nicht dazu gehört, kann man eine 2. Versuch starten. Ein Versuch dauert 1/4 Jahr und muss ausschleichend beendet werden. Außerdem darf das Kind am Abend nur noch begrenzt trinken. Maximal 3 Sprühstöße dürfen nicht überschritten werden. Das alles steht aber in der Packungsbeilage, und wenn man es beachtet, kann nichts passieren. Manche Kinder sprechen sofort an, und diese Kinder sind dann beglückt morgens trocken aufzuwachen. Das "Klingelhosenprinzip" ist aufwändiger und auch nicht viel sicherer im 1. Anlauf. Ich selbst bevorzuge auch erst einmal die Hormontherapie. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.04.2008