Frage: Betreuung&Schlaf

Unsere To, 28M, hat eine mißlungene Eingewöhnung hinter sich, vor 6 Wochen gleich wieder aus der Krippe abgemeldet; starke Trennungsangst bei Mama&Papa; möchte nicht mal zu den Großeltern mehr, was vorher gut lief. Traut sich quasi nicht mehr aus dem Haus wegen Angst abgegeben zu werden. Betreuung durch die GE wieder neu erlernen? Sie ist grundsätzlich sehr gerne mit Kindern zusammen, aber vom Naturell zuzückhaltend&hat Angst vor Konflikten. In einem Punkt müssen wir ihr Selbstbewusstsein fördern: schläft im Beistellbett, mit 16M abgestillt, seitdem braucht sie engen Körperkontakt zum Einschlafen&in der Nacht (wird mehrmals wach), legt sich auf unseren Bauch&nestelt an unserem Bauchnabel, will außerdem Wasserflasche (locker 0,5l). Versuche, sie neben uns zu legen enden in großen Tränenausbrüchen mit richtigem Wachwerden. Wie sollen wir es ändern? Danke!

von LotteMira am 01.01.2013, 18:24



Antwort auf: Betreuung&Schlaf

Hallo, leider gibt es keine andere Möglichkeit, die Änderung einer Gewohnheit zu erreichen, indem man sie unterbindet. Das geht aber weitgehend ohne Protest, wenn man eine ähnlich stark beruhigende Alternative findet, also z.B. Schnuller, Schlaftier (an dem ein Kind auch herumfingern kann) oder vorübergehend ein Wasserfläschchen (Tee?) vielleicht mit etwas Apfelsaftgeschmack (ungesüßt). Ansonsten muss man hartnäckiger sein als das Kind, aber immer zugewand bleiben und reichlich trösten. Die regressiven Verhaltensweisen zu Hause nach misslungener Ablösung in die Ki-krippe sind voraussehbar. Sie lassen automatisch nach, wenn das Kind das Trauma überwunden hat. Solange muss man eigentlich auch warten, bis man einen neuen Versuch, diemal unter beseren Voraussetzungen, starten kann. Was bedeutet "GE"? Vielleicht schreiben Sie noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung in den Schlaf

Guten Tag Dr. Posth, danke für Ihre Infos zur Einschlafbetreuung. Sie schrieben, dass im 1. Lebensjahr ein neben meiner Tochter sitzen oder liegen & Kopf streicheln ok ist und ab dem 2. Lebensjahr /1. Geburtstag ein daneben sitzen & sprechen ok ist. Würden Sie hier von den Zeiten abweichen, wenn man leider sein Kind ab dem 13 Lebensmonat in die...


Betreuung

Hallo. Haben 1 Sohn, 22M, im Dez. kommt noch ein Baby. Beide sollen erst mit 3 i. d. Fremdbetreuung. Derzeit arbeite ich 1Tag/Woche (2×2Std) freiberuflich. Sohn wird von Oma/Opa betreut, klappt super. Nach Geburt muss ich den Zuverdienst beibehalten, können sonst den langen Verdienstausfall nicht stemmen (kriege wenig Elterngeld). Wir planen, dass ...


Babys Schlaf

Hallo Herr Posth, danke für die letzten Antworten. Dadurch kommen für mich wieder neue Fragen auf: Mir ist aufgefallen, dass mein kleiner viel müde ist und vielleicht deshalb auch so viel quengelig. ich gebe ihm am Tag öfters Schlafmöglichkeiten im Tragetuch,diese nutzt er auch. Aber wacht dann oft nach 20 Minuten wieder auf, oft bei einem Geräusch...


Betreuung Kur

Sehr geehrter Dr. Posth, im Okt. geht es für mich und meine drei Kinder in Kur. Nun stellt sich die Betreuung anders dar, als vorher gedacht. Der 15 M. alte Zwerg soll 5,25 Std. täglich in die Betreuung. Das war ein Schock für mich, da er bislang nur vom Papa geleg. 2 Std. betreut wird und das oft auch mit vielen Tränen. Er wird noch gestillt. Ich ...


Schlaf + Nachtwindel

Sohn(35M)geht seit 1,5 Mon.in KITA–sanfte Eingewöhng,geht gern,aber Reize stark b.großer Gruppendichte+ihm reichen mEn die Vormittagsstd.Bis 30.LM einschlafgestillt,benötigt noch Kontakt b.Einschlafen,lege mich mit ihm hin,Familienbett.Seit KITA-Start wird er gelegentl.in Nacht kurz munter,braucht aber nur Ansprache+Hand auf z.B. Rücken+schläft wei...


Wie an Betreuung gewöhnen?

Sehr geehrter Dr. Posth, für unsere Babydame (10 Monate) haben wir seit kurzer Zeit eine ganz junge Babysitterin / Schülerin. Mit der Situation war ich nicht zufrieden da sie mich kaum entlastet hat. Nun habe ich eine erfahrene Hilfe gefunden die sie zuerst stundenweisen und dann länger betreut, mit dem Ziel der Tagespflege sobald ich in ca 1 J...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


zu viel Schlaf

Guten Morgen Dr. Posth Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, aber 4 Wochen früher geboren. Von seiner Größe jedoch gut entwickelt mit 71 cm und 7,8 kg. Meine Sorge ist, und leider haben mir Ärzte keine befriedigende Antwort geben können, dass mein Sohn seit Geburt extrem viel schläft. Er schläft immernoch 18 bis 19 Stunden innerhalb von 24 Stunden. I...


Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Sohn, schläft schon von klein auf schlecht. Tagsüber schrie er als Baby nur und Nachts wurde er ziemlich oft wach, er war sehr unruhig. Als er ein Jahr wurde ,wurde es mit dem schreien besser ,nur die unruhigen Nächte blieben, ich dachte es wird mit dem alter besser ... Jetzt ist er 5, schläft immernoch total unruhig.Er schläf...


Betreuung: Kita oder allein mit der Mutter?

Hallo Frau Henkes, unsere Tochter ist 1,5 und ich bin seit Geburt in Elternzeit. Wir haben eine Zusage für einen Kitaplatz ab ihrem 2. Geburtstag und überlegen, sie dann in der Kita betreuen zu lassen, zumal wir genau dann auch unser zweites Kind erwarten. Finanziell gesehen könnten wir es gut abbilden, dass ich weiter daheimbleibe. Ich arbeite...