Frage: betreuung großeltern

Lieber dr posth, mein sohn (9 monate) war bis jetzt immer nur bei mir und wurde, wenn ihm etwas fehlte, auch nur von mir getröstet. Wenn ich ihn nun bei den großeltern für ein paar stunden lassen würde (die zwar einmal in der woche da sind, er sie aber noch nicht erkennt und auch nicht als bezugspersonen ansieht), und er in dieser zeit trost bräuchte (zb wg zahnschmerzen), wie wäre es dann für ihn? Würde er sich von seiner mutter verlassen fühlen? Ist es vllt noch etwas zu früh? Wann wäre der richtige zeitpunkt? Danke und liebe grüße, Jana

von jane1807 am 28.04.2014, 09:03



Antwort auf: betreuung großeltern

Liebe Jana, ohne den Beziehungskontakt als feste Bezugsperson ist ein anderer Mensch für einen Säugling weitgehend ein Fremder, auch wenn er ihn schon ein paar Mal gesehen hat. Dieser fremde Mensch kann den Säugling im Normalfall nicht trösten, obwohl es da Ausnahmen gibt bei sponater Sympathie. Auf eine solche kann man sich aber nicht verlassen. Sie sollten also schon bevor Sie das machen, einige Male einen längeren Kontakt zu den Großeltern arrangieren, wenn Sie selbst noch dabei sind. Großeltern haben grundsätzlich eine wichtige Funktion für jeden Säugling und zwar als ersten erweiterten Kontakt zu anderen Menschen als den Bindungspersonen. Das Alter von 9 Monaten ist keineswegs zu früh. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung durch Großeltern

Sehr geehrter Doktor Nohr, Unsere Tochter ist 18 Monate alt und soll ab nächster Woche Zwei Vormittage circa 3 Stunden von den Großeltern betreut werden. Die Kita Eingewöhnung haben wir schon abgebrochen weil sie bei den Trennungen geweint hat und wir das so unserem Kind nicht zumuten wollten. Mit einer Oma klappt es etwas besser als mit den ander...


Wäre eine Betreuung bei den Großeltern in Ordnung?

Guten Tag, ich habe mir überlegt demnächst wieder arbeiten zu gehen, so für 2 Tage je 8 Stunden. In dieser Zeit würde ich meine Tochter (2J3M) zu den Großeltern bringen. Sie war bisher nur immer für 1 od 2 Std dort, ohne Probleme.Oma und Opa sind sehr bemüht und es gibt regelmäßig Kontakt.Früher bin ich immer gegegangen wie meine Tochter mit etwas...


Betreuung durch Oma

Tochter, 19 Mt. Bisher nur von mir u. meinem Mann betreut. Oma wohnt weiter weg, darum nicht oft Kontakt. Mittlerw. kennt aber Tochter Oma gut. Herzliches Verhältnis, man merkt, dass Oma Enkelin sehr (!) mag u. umgekehrt, dennoch: versucht dauernd, die Kleine zu "erziehen", findet, Sie müsse das machen, da wir zu sehr verwöhnen. Uneinsichtig, wenn ...


Betreuung durch Papa in WK

Ich sollte in 4 Wo zu einer Fortbildung. Tochter, 20 Mt., nur von mir betreut. Abends & Woe auch v. Vater. LL lief gut, seit ca. 6 Wo aber ziemlich ausgeprägte Wiederannäherungskrise, Vater darf zuweilen praktisch nichts mehr, nach wenigen Minuten Betreuung durch ihn wird vehement nach mir gerufen bis hin zum Weinen, wenn ich nicht reagiere. Kann T...


Betreuung

Hallo. Haben 1 Sohn, 22M, im Dez. kommt noch ein Baby. Beide sollen erst mit 3 i. d. Fremdbetreuung. Derzeit arbeite ich 1Tag/Woche (2×2Std) freiberuflich. Sohn wird von Oma/Opa betreut, klappt super. Nach Geburt muss ich den Zuverdienst beibehalten, können sonst den langen Verdienstausfall nicht stemmen (kriege wenig Elterngeld). Wir planen, dass ...


Großeltern keine Ersatzbezugspersonen

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, unsere Tochter 9 Mon. hat bereits mit 3 Mon. extrem angefangen zu fremdeln. Es durfte sie keiner nehmen, ausser meinem Mann und mir. Schwiegermutter hat sie damals obwohl sie stark weinte immer wieder genommen und wollte sie mir nicht zurückgeben, da sie meinte sie wird sie schon beruhigen. Erst als Schreien ganz sch...


Betreuung Kur

Sehr geehrter Dr. Posth, im Okt. geht es für mich und meine drei Kinder in Kur. Nun stellt sich die Betreuung anders dar, als vorher gedacht. Der 15 M. alte Zwerg soll 5,25 Std. täglich in die Betreuung. Das war ein Schock für mich, da er bislang nur vom Papa geleg. 2 Std. betreut wird und das oft auch mit vielen Tränen. Er wird noch gestillt. Ich ...


Wie an Betreuung gewöhnen?

Sehr geehrter Dr. Posth, für unsere Babydame (10 Monate) haben wir seit kurzer Zeit eine ganz junge Babysitterin / Schülerin. Mit der Situation war ich nicht zufrieden da sie mich kaum entlastet hat. Nun habe ich eine erfahrene Hilfe gefunden die sie zuerst stundenweisen und dann länger betreut, mit dem Ziel der Tagespflege sobald ich in ca 1 J...


Was Großeltern sagen und wie vorgehen auch bei nächtl. milch?

Wir haben zzt. M. GroE ziemliche diskussionen, da T. 38 Mo. Forumsgem. Erzogen, diese in letzter zeit ein paar mal recht grob gehauen hat. 1x sogar so heftig meine mutter, dass diese im affekt ihr eine gescheuert hat. Ich sage immer wieder im ruhigen oder sit-bed. Bestimmter o. entrüstet dass das weh tut und ich dieses verhalten nicht mag und akzep...


3,5 Jahre alt - Kontakt zu Grosseltern

Liebe Frau Henkes, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat meine Eltern noch nie kennengelernt. Ich selber hatte mit ihnen eine schwierige Vergangenheit, weshalb ich vor 15 Jahren den Kontakt abbrach und eine mehrjährige sehr aufwendigeTherapie machte, die mir sehr geholfen hat. Nun fragte mich neulich meine Tochter, beim Buchlesen, "Wo ist ...