Frage: Besuch im Krankenhaus?

Hallo! zur "Vorab- Info": wir führen eine eingetragene Lebenspartnerschaft und die leibliche Tochter meiner Frau ist nun 16 Monate alt. es besteht eine sehr starke Bindung zwischen den beiden, eine Trennung gab es bisher für maximal 5-6 Stunden. und jedesmal nach diesen arbeitsbedingten Trennungen reagierte die Kleine mit Ein- bzw. Durchschlafstörungen in den darauffolgenden Nächten. Nun muß sie im April für ca. 5 Tage ins Krankenhaus. soll/ kann ich sie dann mit unserer Tochter dort besuchen, oder wird der Abschiedsschmerz bei jedem Besuch für die Kleine zu belastend, wenn sie merkt, dass wir wieder ohne "Mama" nach hause fahren? wir sind hin und hergerissen, denn natürlich vermisst meine Frau die Kleine jetzt schon, wenn sie nur daran denkt.... aber in erster Linie geht es uns um unsere Tochter und möchten gerne Ihre professionelle Meinung dazu wissen. vielen Dank und liebe Grüße alice

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 11:21



Antwort auf: Besuch im Krankenhaus?

Liebe Alice, für manche Situationen im Leben eines Menschen gibt es keine Ideallösungen. Das sollte man so annehmen, was nicht heißt, dass man nicht nach den besten Lösungen sucht. Im Alter von 16 Monaten sollte eigentlich die Loslösung schon einigermaßen gegriffen haben, so dass der Vater oder der Lebenspartner der Mutter diese selbst einigermaßen ersetzen kann. In Ihrem Fall scheint das nicht so zu sein, so dass es diese Lösung jedenfalls nicht gibt. Ich denke, machen Sie es am besten vom aktuellen Verlauf abhängig. Wenn die Kleine sich von Ihnen beim Abschied beruhigen oder auch nur gut ablenken lässt (Versprechungen, dass es wieder zu Hause etwas Schönes gibt), dann wären Besuche besser als eine längere Trennung. Wenn es aber ganz schwierig wird, dann sollte ein zweiter Besuch nicht stattfinden. Die Mutter muss natürlich für ihre Tochter mit stark sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenhaus

Hallo Herr Poth, meine Tochter soll die Polypen operiert bekommen,die Krankenhausaufnahme soll um 10 Uhr sein ,die Operation so um 14.00. Wie bereite ich meine Tochter darauf vor ???? Ist dieser lange Wartezeit überhaupt für so ein kleines Kind tragbar ???? Meine Tochter wird im Dezember 5. Vielen Dank


Trauma nach Krankenhaus und Kiga

Jonas (4,5 Jahre) ist eigentlich ein ausgeglichenes, fröhliches Kind, das eine stabile emotonale Beziehung zu mir u. meinem Mann hat. Loslösung war kein Problem, Trennungsängste gab es bisher nie. Vor kurzem musste er für zwei Tage ins Krankenhaus. Ich war die ganze Zeit bei ihm, trotzdem erlebte er diese Zeit wohl als traumatisch, da die Ärzte ...


Krankenhaus

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere Tochter (4,5 Monate) hat einen Krankenhausaufenthalt hinter sich. Nun unsere Frage: Wir durften nicht dabei sein, als sie eine Rückenmarkspunktion bekam. War das in Ordnung so oder hätten wir dabei bleiben dürfen? Gibt es da generell Einschränkungen oder dürfen Eltern immer mit? Was können wir tun, damit si...


Krankenhaus

Lieber Dr. Posth, unser Kleiner wird im April 2 Jahre alt. Wir waren noch nie voneinander getrennt. Ich bin stets bei ihm, nehme ihn nach Möglichkeit überall mit hin. Nachts hat er noch nie auswärts geschlafen und am Abend war ich seit er auf der Welt ist noch nie aus. Also wenn er wach wurde, war ich immer gleich zur Stelle. Nun habe ich vo...


Re.Krankenhaus

Lieber Dr. Posth, ich hatte ja geschrieben dass ich für ein paar Tage ins KH muss. Ich habe jetzt noch bis zu Pfingsten Zeit, die etwas schwierigen Umstände mit meinem Kleinen in den Griff zu bekommen. Am Samstag habe ich ihn zu Bett gebracht und bin für 2 Stunden verschwunden. Bis ich wieder kam, saß er mit meinem Mann und den 2 Brüdern im Wohn...


Krankenhaus

Hallo Dr Posth, eine Frage zur Loslösung. Diese läuft im Moment bei uns ( Sohn im Spt 2 Jahre) im Moment aus privaten Gründen ( Haus gekauft, sanierungsbedürftig, Papa am WE und nach der Arbeit oft auf der Baustelle) sehr schleppend, wird aber jetzt, ( alles fertig, Umzug diese Woche) besser. Im Oktober erwarten wir unser 2. Kind. Das erste war e...


Trennung wg. Krankenhaus würde unsere Tochter großen Schaden nehmen?

Sehr geehrter Dr. Posth, vor kurzem war ich für eine Nacht im KH. Hatte meiner Tochter (2) vorher alles erklärt, sie hatte ein KH-Buch und wurde von Vater und Tante liebevoll betreut. Trotzdem hat sie mich (v.a.nachts) sehr vermisst und war in den ersten zwei Tagen danach sehr anhänglich. Jetzt ist wieder alles okay. Mein Problem ist: Wir wünsc...


Baby mit Mama im Krankenhaus, Negativfolgen für das Geschwisterkind?

Hallo, ich muss mit meinem 2. Kind im März in die MHH zur Nierenbeckenplastik. Das Baby ist dann 5 Monate alt. Der Aufenthalt wird zwischen 5-10 Tagen eingeschätzt. Nun wird meine Große (dann 27 Monate) mit Papa zu Hause bleiben, darf mich aber besuchen. Sie ist sicher gebunden und ein sehr ausgeglichenes Kind. Loslösung zum Papa im vollem Gang, si...


Krankenhaus Aufenthalt

Sehr geehrter Dr.Posth,ich habe 2 Töchter (3 Jahre und 13 Mo.). Ich musste ungeplant ins KH für 3 Tage (Not OP). Jetzt bin ich noch für 10 Tage ans Bett gefesselt, mein Mann kümmert sich um d.Kleinen. Aber seit dem KH Aufenthalt sind m.Kinder so verändert,besonders die Kleine. Sie war vorher sehr anhänglich (Beginn d.LL?) und jetzt bin ich Luft. Si...


Krankenhaus

Guten Morgen, Doktor! Nach 4 Herzkath.unters. ist nun bei unserem Sohn 18 Monate eine große Herz-OP in Berlin (200 km von uns) geplant. Doch wohin mit dem äußerst sensiblen Zwillingsbruder? Oma würde ihn für die 2 Wo. nehmen, die beiden kennen und mögen sich gut. Mein Mann wird mit mir und dem Herzchen nach Berlin fahren. Wir werden im Mc.Donalds ...