Frage: Besuch beim sterbenden "Opa" mit 4jährigem?

Guten Tag! Habe eine für mich schwierige Frage: Mein Onkel liegt im Sterben (Krebs im Endstadium). Dieser war der "Opa" für meine Kinder, vorallem der 4,5 jährige liebt ihn. Möchte nochmal besuchen - Tante sagt ohne Kind. Will aber für Sohn noch Abschied, soll ihn nochmal sehen können. Mein Sohn ist sehr sensibel, setzt sich schon lange mit Thema Tod auseinander, hat Angst, er müsse "allein in Himmel", will dass alle zusammen sterben. Will ihn auch auf Beerdigung mitnehmen, aber alle sagen, ich überfordere das Kind !? Wir versuchen jedoch, mit Tod so selbstverständlich wie möglich umzugehen. Soll ich meinem Sohn vor dem wohl letzten Besuch sagen, dass der Onkel stirbt? Aber die Tante möchte nicht, dass dieser vom Kind darauf angesprochen wird... Und mein Sohn geht aber sehr offen mit dem Thema um. Wie mache ich es nur richtig??? Wäre dankbar für Rat! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 13:34



Antwort auf: Besuch beim sterbenden "Opa" mit 4jährigem?

Liebe Tanja, das zu beantworten ist sehr schwierig, weil zwei unterschiedliche Ansprüche in Übereinstimmung zu bringen sind. Einmal das berechtigte Bedürfnis Ihres Sohnes, von seinem "Opa" Abschied nehmen zu dürfen, und dann das berechtigte Bedürfnis der Familie, den sterbenden Ehemann und Onkel von zuviel Belastung frei zu halten. Wahrscheinlich gibt es keine ideale Lösung. Vielleicht gelingt folgender Kompromiß: Ihr Sohn darf den "Opa" noch einmal kurz besuchen unter der Vorausgabe, daß nicht konkret über den Tod gesprochen wird, es sei denn, der Onkel spricht selbst davon. Das kann ein gut 4jähriger schon verstehen. Sie sollten Ihrem Sohn klar machen, daß ein Sterbender zu schwach sei, seinen Zustand und das, was ihn erwarten wird, mit anderen Menschen zu besprechen (außer mit seiner Ehefrau oder seinen eigenen Eltern). Über den Umgang mit dem Thema Tod an sich gibt es viele gute Bücher im Buchhandel. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.11.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wickeln, anziehen unmöglich - auch von Opa + Oma / id=42692 Danke!!!

S.g.Dr.Posth Sohn (26Mon.) lehnt mich z.Zt. oft ab. Kurz n.d. Aufstehen, wird verlangt, zu Opa u. Oma nebenan zu gehen.Anziehen,wickeln usw. ist gar nicht erst mögl. Bei aller Kreativ. wie Ort selbst best.,Windel raussuchen usw. bekomme ich es nicht hin. Auf WC möchte er auch noch nicht.Gestern u. heute habe ich ihn erstmals „erpresst“: „Wenn Du D...


Opa ist Alkoholiker wie sollen ich und meine Kinder damit ungehen?

Guten Tag mein Schwiegervater ist Alkoholiker. Er Arbeitet noch, hat noch denFührerschein usw. Aber er trinkt täglich, braucht seinen Pegel und stürzt v.a. am Wochenende immer ab. Mein MAnn und ich haben Wege damit umzugehen. Wir haben nicht viel Komtakt, gehen alle paar Wochen mit ihm mal essen. Wir haben 2 Kinder. Die Ältere ist 3 Jahre. Nun w...


Kann der Papa zu Oma und Opa mit unseren Sohn fahren?

Lieber Dr. Posth,unser Sohn ist gerade 2 geworden.Sicher gebunden,FB,immer noch teil-gestillt(morgens und abends zum Einschlafen und Aufwachen),geht gern zu Tagesmutter,sehr sanfte Eingewöhnung.War noch keine Nacht von mir getrennt.Nun planen wir,dass er in drei Wochen gemeinsam mit meinem Mann mal für eine Nacht zu dessen Eltern fährt(250km),da ic...


Ohrfeige vom Opa

Lieber Dr. Posth, letzte Woche alberten unser 3jähriger und sein Opa (mein Vater) am Esstisch überschwänglich miteinander herum, bis ich plötzlich sah, wie mein Vater ausholte und meinem Sohn mit flacher Hand ins Gesicht schlug. Ich war total wütend. Ich habe meinen Sohn von ihm weggenommen + gesagt, dass meine Kinder nicht geschlagen werden. Mei...


will mich nicht gehen lassen; mag Oma, Opa aber sehr gerne

Hallo Dr. Posth, ich gehe seit 6 Mo. arbeiten. Mein jüngster Sohn, 27 Mo., ist dann bei Oma und Opa, die er seit Geburt kennt. Bisher war er immer sehr gerne dort. Kurz vor unserm Urlaub ändert sich das; er wollte zwar morgens immer hin und nahm auch sein Spielzeug mit, das er Opa zeigen wollte. Aber solbald wir auf dem Parkplatz ankamen und ins H...


Angstzustände vor Opa

Guten Tag,wir haben ein großes Problem mit dem Verhalten unserer 2,5 jährigen Tochter.Mein Vater hatte letztes Jahr im Novemver einen Schlaganfall erlitten. Seitdem ist er halbseitig gelähmt u.kann ledig.Laute von sich geben.Meine Mutter pflegt ihn zu Hause.Das Pflegebett steht im Wohnzimmer.Meine Tochter hat wahnsinnige Angst vor dem Bett u.ihrem ...


Betreuung Oma, Opa u Tante zu viel?

Guten Morgen Herr Dr. Posth Meine Tochter ist 1, 5 Jahre undwird seit 1 Woche immer zwei Tage zunächst von Oma u opa betreut u dann von Tante ( hat Baby 2 Mo) opa fährt sie oft dann mittag spazieren, sonst kann sie nicht schlafen dort. ( oma ist dann auch in der Arbeit nur in der früh fur Frühstück da). An einem dritten Tag kommt dann Oma zu uns u...


Betreuung Oma, Opa u Tante

Guten Tag Herr Posth Meine Tochter wird seit 1, 5 monaten von Opa, Oma u ihrer Tante ca 20h in der Woche betreut. In der Zeit gehe ich arbeiten. Zu Beginn hatte ich selbst große Schwierigkeiten wenn meine Tochter 1, 5 J nicht bei mir war, konnte den Trennungsschmerz aber verdrängen. Ausserdem dachte ich es wird mit der Zeit bei mir besser wird ab...


Schlafen bei Oma und Opa 17 Monate das erste mal gescheitert

Guten Morgen mein Sohn 17Monate sollte dieses WE das 1. Mal bei den Großeltern schlafen.Er war schon öfter da den ganzen Tag allein ohne uns + es hat immer gut geklappt.Dieses Mal war der Tag gut + abends ist er sofort eingeschlafen.Nach einer Stunde fing er an zu quengeln + lies sich erst beruhigen,Kurz danach fing er laut an zu weinen.Oma meinte...


Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugspersonen gewöhnen. Beide Omas & Opas wohnen ganz in der Nähe und gemeinsame Zeit verbringen ist per se kein Problem. Zu Beginn (in den ersten Lebensmonaten) hatten sie bereits alle viel Kontakt zu unserem ...