Frage: bester Zeitpunkt für Kindergartenbesuch

Hallo Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Ich arbeite an drei Tagen abends und mein Mann morgens, sodass wir keine Probleme mit der Betreuung haben. Da unser Kind aber sehr aktiv ist, immer neue Anregungen fordert und auch auf Kinder zugeht, mache ich mir Gedanken, ob er nicht vormitags in eine Kita gehen sollte. Gibt es ein optimales Alter fuer den Eintritt in eine Kita (um soziale Beduerfnisse etc. zu erfuellen) ? Vielen Dank im voraus. Andrea

Mitglied inaktiv - 16.11.2004, 12:23



Antwort auf: bester Zeitpunkt für Kindergartenbesuch

Liebe Andrea, da gibt es heiße Diskussionen um das Eintrittsalter für den Kindergarten. Es gibt ja längst die kleine altersgemischte Gruppe, in die sogar Säuglinge schon "gehen". Ob das auch für die Säuglinge gut ist und nicht nur für die Eltern, möchte ich dahingestellt sein lassen. Aber eigentlich fängt das richtige Sozialleben des Kindes erst irgendwo zwischen drei und vier Jahre an. Die frühe Fremdbetreuung hapert immer daran, daß das kleine Kleinkind noch Angst vor dem Verlassenwerden durch die Mutter oder den Vater hat und beinahe regelmäßig weint, wenn die Eltern es sozusagen in der Fremde zurücklassen. Erst wenn es dem Kind gelungen ist, dort eine Ersatzbezugsperson zu finden, geht es wirklich unbeschwert dorthin. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.11.2004