Frage: beste Lösungen wenn man arbeiten gehen will oder muss

Ich glaube, ich habe mich bei Frage: Fruehzeitige-fremdbetreuung-durch-den-Vater-eine-Strapaze-fuer-das-Kind_46255.htm etwas falsch ausgedrückt. Es ging mir darum, ob ich meiner Tochter etwas angetan habe, indem ich sie ab einem Alter von 3 Monaten 2-3 x wöchentlich für ca. 4 Stunden mit ihrem Vater allein gelassen habe. Ich war sicherlich Hauptbezugsperson aber sie mochte ihren Papa auch sehr gern und wirkte währenddessen total entspannt, hat allerdings manchmal geweint wenn sie mich wiedersah, weil sie dann auch schnell an die Brust wollte. Und tue ich meinem Sohn , der jetzt 1 jahr alt ist etwas an, wenn er ab jetzt 2 x wöchentlich 6 Stunden beim Vater ist, wirkt dabei auch recht entspannt bzw. ist immer ablenkbar wenn mal jammerig.Ab wann könnte man noch regelmäßig eine Oma mit ins Spiel bringen ohne ihn zu überfordern? Danke für ihre geduldigen Antworten!

von Besenstiel am 17.10.2011, 11:04



Antwort auf: beste Lösungen wenn man arbeiten gehen will oder muss

Hallo, der Vater gilt immer automatisch als 1. Ersatzbezugsperson im ersten Lebensjahr, wenn die Mutter die Hauptbezugsperson ist. Allerdings muss er sich auch in die Pflege und Versorgung seines Kindes mit einschalten. Tut er das und weint das Kind nicht, wenn es beim Vater bleiben muss, dann ist das die beste Lösung für die nicht-mütterliche Betreuung. Wenn der Säugling aber nur gestillt wird, dann hat der Vater keine Möglichkeit sein Kind zu füttern, wenn es dann doch vorzeitig Hunger bekommt. So ist das Weinen zu verstehen, wenn die Mutter zurück kommt. Mit 1 Jahr kommt das Kind in das Alter der Loslösung. Da ist der Vater sowie so zunehmend interessant und eine wichtige Person. Er rückt sogar an die Seite der Mutter in der Gunst oder überflügelt sie gelegentlich, was die Frauen dann schmerzlich zur Kenntnis nehmen. Also solange es keine Weinen und keine Widerstand gibt, ist der Vater die geeignetste Alternativbetreuung, wenn die Mutter außerhause ist. Das gleiche gitl für die Großmutter, die aber erst eingewöhnt werden muss. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten gehen!

Hallo Hr. Dr. Posth, unsere Kleine wird morgen 1 Jahr alt und in 2 Wochen muss ich wieder arbeiten gehen. Leider, muss ich dazu sagen, denn eigentlich wollte ich zu Hause bleiben, zumindest bis sie 2 Jahre alt ist. Jedoch geht es leider nicht und nun habe ich Angst, dass sie dadurch evtl. Schaden nimmt. Jetzt werden bestimmt einige Mütter denken...


Arbeiten gehen nach 2,5 Jahren!

Hallo Hr.Dr.Posth, hoffe sie können mich beruhigen. Fange nächste Woche wieder zum Arbeiten an. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt. Wir waren immer Tag und Nacht zusammen ausser 1 mal da habe ich einen Tag eine Schulung besucht. Angeblich hat sie nicht nach mir gefragt hat damals mein Mann gesagt. Als ich nach Hause gekommen bin hat sie mich be...


Arbeiten gehen nach 2,5 Jahren Schon wieder ich

Hallo Hr.Dr.Posht, danke für ihre schnelle Antwort. Nein bei meiner Mutter haben sie das wahrscheinlich falsch verstanden. Ich hatte einen Arzttermin der Arzt ist bei ihr in der Nähe. Ich bin gegangen da hat sie mich nicht gesehen später hat sie mich gesucht ganz kurz geweint und später fröhlich mit meiner Mutter gespielt. (Ich habe sie nicht mit ...


Probleme mit arbeiten gehen/Fremdbetreuung

Hallo Dr. Posth, ich war nun 5 Jahre zu Hause,meine "Große" ist also 5, die Kleine ist etwas über 3 Jahre alt. Ich gehe nun seit 4 Wochen wieder arbeiten. Die Große ist im Kindergarten. Da gibt es keine Probleme. Die Kleine ist an 2 Vormittagen bei einer Freundin, die einen gleichaltigen Jungen hat. Mittags wird sie von meinen Schwiegereltern abg...


Wieder arbeiten gehen

Lieber Her Dr. Post, wenn meine Tochter 13 Monate alt ist, möchte mein Mann gerne einen Vätermonat nehmen. Ich werde in dieser Zeit dann 6 Wochen lang Vollzeit arbeiten gehen, wäre aber mittags immer zwischen 12 und 2 wieder daheim (bin Lehrerin). Anschließend bin ich 6 Wochen ganz zu Hause (Ferien) und danach würde ich wieder 6 Stunden pro Woche ...


Weiter in Krabbelgruppe gehen?

Tochter, 22 Mt.,wird zu Hause forumsgem. betreut. Achte sehr auf: nicht schlagen / wegnehmen. In Krabbelgruppe aber Kita Kinder: da wird geschlagen, weggenommen u.s.w., was das Zeug hält. (In der CH ist es normal, dass man sehr früh (Mutterschaftsurl.: 3 Mt.) in die Kita geht.) Ich sage Tochter bspw. immer: warte bis Spielzeug frei, sie gehorcht, d...


Eingewoehnung, lässt mich nicht gehen

Sehr geehrter Hr. Posth, Sohn (3,3) wird in KiGa seiner Schwester (5) eingewöhnt, gleiche Gruppe, 25 Kinder, 2 Erzieherinnen, 2 U3 Kinder. Am ersten Tag sollte ich bereits gehen, liess sich nicht beruhigen. Jetzt bin ich auf meinen Wunsch seit 3 Wochen mit im Raum. Sohn hat inzw. Freunde gefunden, spielt völlig frei, mag Erz., redet mit ihnen, ha...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Mit dem Kind zum Friedhof gehen

Guten Tag Frau Henkes, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Wir sind seit 2020 Sterneneltern und circa ein Jahr später kam dann unser Regenbogenbaby zur Welt. Aktuell ist unser Sohn 2,5 Jahre alt. Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt ob ich denn mit unserem Sohn auch zum Friedhof zu dem Sammelgrab von unserem Sternenkind gehe. Bisher da...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...