Frage: besonderer Freiheitsdrang

Guten Morgen Ich hab meine Kleine am 28.09.03 bekommen.Was ziemlich ungewöhnlich war,daß sie schon 2 Wochen später den Kopf schon fast 6 Minuten allein halten konnte,wenn sie auf dem Bauch lag.Dazu kommt noch,daß sie sich jetzt schon (mit 9 Wochen) fast erfolgreich fortbewegt.Vor einem Couchende zum anderen dauert es zwar 15 Minuten aber immerhin kommt sie da an wo sie hin will.Sie will auch nicht auf den Arm genommen werden,dann schreit und zappelt sie furchtbar was das füttern erheblich erschwert und man muß sie zusätzlich noch am Bein festhalten damit sie nicht abrutscht.Zum Füttern muß ich sie,wenn es ganz schlimm ist in den Maxi Cosi legen was ich nicht gern tue.Kann es vorkomen,daß Säuglinge sich so verhalten und wie kann ich sie dazu bewegen beim füttern diesen Freiheitsdrang zu zügeln. Das Kind eng umwickeln (Bündeln) hasst sie wie die Pest obwohl sich die Kleinen doch dann geborgen fühlen sollten.Wenn sie das Gefühl hat eingeengt zu sein ist sie den ganzen Tag schlecht gelaunt.

Mitglied inaktiv - 01.12.2003, 11:43



Antwort auf: besonderer Freiheitsdrang

Hallo, das, was Sie an Ihrer Tochter beobachten, sind Automatismen und Reflexe. Genau genommen handelt es sich um den tonischen Labyrinthreflex und das Kriechphänomen. Beide Erscheinungen scheinen bei Ihrer Tochter besonders ausgeprägt zu sein. Beide verschwinden in den nächsten Wochen und machen gezielteren Bewegungen platz. Das Fütterungsproblem kann ich von hier aus nicht beurteilen. Stillen Sie? Jeder Säugling kommt bei der richtigen Haltung im Arm zur Ruhe und läßt sich füttern, wenn er Hunger hat und nicht von Blähungskoliken gequält ist. Vielleicht finden sie eine nette Hebamme, die die Fütterungshaltung mit Ihnen konkret einübt. Das ist auch für Ihre Tochter als Vertrauensgewinn sehr wichtig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.12.2003



Antwort auf: besonderer Freiheitsdrang

Danke für die schnelle Antwort. Nein,ich stille nicht mehr (leider). So was wie Blähungen oder sonstiges kennen wir bei ihr nicht.Sogar der Kinderarzt hat uns zu diesem "Müllschlucker" ,wie er das grinsend, formulierte, gratuliert weil noch gar keine Probleme dieser Art aufgetreten sind.Die Hebamme ist auch am Ende mit ihren ratschlägen. Wenn sich das aber gibt kann man gut damit leben und so sorgt die Kleine wenigstens dafür, daß es nichr langweilig wird. Tatti

Mitglied inaktiv - 02.12.2003, 12:37