Frage: Beschneidung

Hallo, wir haben vor unseren Sohn 11 Wochen beschneiden zu lassen. Ist dieser Eingriff gefährlich??? Überniehmt die Krankenkasse die KOsten und wo kann ich es am besten machen lassen??? Muß der Kleine danach in der Klinik bleiben oder kann ich ihn gleich wieder mitnehmen??? Viele Grüße Kathrin

Mitglied inaktiv - 19.08.2002, 15:37



Antwort auf: Beschneidung

Liebe Kathrin, eigentlich ja keine Entwicklungsfrage, dennoch eine Antwort, weil es so wichtig ist. Rituelle Beschneidungen werden in Deutschland von den KK nicht bezahlt. Alle vom Arzt veranlaßten und indizierten ja. Indiziert ist eine Beschneidung nur, wenn eine echte Phimose (Vorhautverengung) vorliegt. Das sieht man aber bei Säuglingen noch nicht gut, weil ein Großteil nur (physiologische) "Verklebung" von Vorhaut und Eichel ist. Erst mit 3-4 Jahren! hat sich das meiste der Verklebungen gelöst, und zwar spontan! Vorhaut zurückschieben ist nicht angesagt! Auch wenn das manche Ärzte/Ärztinnen noch erzählen. Auch bei Jungen gibt es sexuelle Verfrühung und Traumatisierung. Das wird viel zu wenig beachtet! Beim Zurückschieben der Vorhaut kann es außerdem mikrofeine Risse in dem Gewebe geben, was zu weiterer narbiger Verengung führen kann. Das klinische Bild hierzu heißt Lichen sclerosus et atrophicus (Hautärztelatein!). Spätestens dann muß man beschneiden. Wenn es bis zum 4. lebensjahr keine schweren Entzündungen der Vorhaut gibt (Balanoposthitis) und sich die Vorhautspitze beim Urinfluß nicht ballonartig vorwölbt, sollte man bis zum 4 Lebensjahr mit dem Eingriff warten. Dann geht es in der Regel ambulant in kurzer Narkose. Man kann gut teilbeschneiden, daß ein natürlich aussehender Vorhautrest dran bleibt. Der verengt sich normalerweise nicht wieder, v.a. wenn man nach der Op. eine Zeitlang mit cortisonhaltiger Creme behandelt, was völlig ungefährlich ist. Cortison bremst Narbenbildungen; und wenn man die weite, gelöste Vorhaut nach der Op. eine gewisse Zeit "mobilisiert". Machen die Jungen ganz gerne. Es gibt noch mehr zur Beschneidungsfrage, aber das sollte erst einmal reichen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.08.2002



Antwort auf: Beschneidung

hallo, wenn ihr euren sohn schon beschneiden lassen habt, wieso dann die frage mit dem krankenhaus?? Falls das ein tippfehler war,bei uns wars so: die kk hats bezahlt- er hatte aber auch eine phimose. meist wirds in krankenhäuserngemacht,da die kids in der regel eine vollnarkose kriegen. wir konnten 3 std. nach derop heim gehen. gruss dani

Mitglied inaktiv - 20.08.2002, 09:50



Antwort auf: Beschneidung

Warum wollt Ihr das arme Kind verstümmeln?

Mitglied inaktiv - 20.08.2002, 16:23