Frage: Beschäftigungsproblem

Hallo Herr Dr. Posth! Mein Sohn ist 3,7 Jahre alt und beschäftigt sich ständig nur mit Dingen wie z.B.Kassettenrecorder etc.,wo er nur Knöpfchen drücken muss. Er meidet Bewegung und ist mot.auch zurück.Vom 12.-29. Lebensmonat hat er auch autistische Züge gezeigt,die aber von selbst wieder verschw. sind,er hat damals ständig den ganzen Tag lang Becher oder runde Gegenstände stereotyp gedreht.Er interessiert sich auch nicht für Bewegungsspiele.Ich mache mir langsam Sorgen. Draußen möchte er auch weder rutschen noch schaukeln,lieber rumstehen und nur Seifenblasen machen. Malentwicklung:Nur Striche,keine Männchen oder Kopffüßer,kann weder puzzlen noch sonst.Kreatives,er weigert sich auch,sich damit zu beschäft.Die Ergo,die er verordnet bekam half nicht,weil er sich meist weigerte,mitzumachen.Im KIGA besser,aber noch lange nicht wie die anderen Kinder.Der KIA meint,es sei alles noch im grünen Bereich.Bei der U8 wird er wohl"durchfallen".Was könnte da dahinterstecken+was raten Sie mir?

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 17:05



Antwort auf: Beschäftigungsproblem

Hallo, ein Druchfallen bei der Vorsorge-Untersuchung gibt es nicht. Es handelt sich nicht um eine Prüfung. Aber was Sie von Ihrem Sohn schildern, ist schon etwas auffällig. Ich meine, daß doch weitere Tests in einem Frühförderzentrum zu machen wären, z.B. die Münchener Funktionelle Entwicklungsskala oder der Motoriktest für Kleinkinder. Vielleicht wäre auch der Szeno-Test nützlich, um die psychosoziale Situation Ihres Sohnes besser beurteilen zu können. Sprechen Sie mit Ihrem KiA/KiÄ noch einmal darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.09.2006