Frage: Beschäftigung

Hallöchen, meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie ist ein kleiner Wirbelwind und sehr aktiv. Sie robbt mittlerweile, zwar nur rückwärts, dafür aber durch die ganze Wohnung. Langsam "übt" sie den Vierfüßlerstand d.h. sie steht auf Händen und Knien und wippt immer vor und zurück. Damit ist sie eigentlich ne ganze Weile des Tages beschäftigt, auch gut allein. Da sie nicht wirklich mehr lang schläft tagsüber und auch nicht die ganze Zeit allein spielen und rumrobben mag, frage ich mich so langsam, was ich den ganzen TAg mit ihr "spielen" könnte. So langsam gehen mir die Ideen aus. Kuckuck und alle gängigen Spielmöglichkeiten haben wir durch. Manchmal hab ich das Gefühl, ihr ist langweilig, dann beginnt sie zu meckern. Haben sie vielleicht ein paar Vorschläge, wie ich meine Tochter noch sinnvoll beschäftigen kann, natürlich ohne sie zu überfordern? Ich weiß noch nicht mal, ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist, aber vielleicht haben Sie ja doch ein paar Anregungen für mich. LG & vielen Dank Mareike

Mitglied inaktiv - 22.06.2004, 00:00



Antwort auf: Beschäftigung

Liebe Mareike, eigentlich braucht ein Säugling kein Spielzeug, obwohl die Spielzeugindustrie da sehr findig ist und manches gut überlegte Programm auf den Markt gebracht hat. Eigentlich genügen die üblichen Gebrauchsgegenstände im Haushalt, mit den die Säuglinge liebend gerne spielen und Krach machen. Am liebsten aber haben sie es, wenn sie einfach nur bei der Mutter sind, zugucken, was sie tut und viel Zuwendung und Ansprache haben. Bei Babyspielzeug sollte man darauf achten, daß es sich um gut greifbare Gegenstände handelt mit farbigen, sich angenehm anfühlbaren Oberflächen und ungiftigen Farben, denn alles wird in den Mund genommen und abgelutscht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.06.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigung, spielen beim Essen

Sehr geehrter Dr.Posth, mein Kleiner (7 Mon.) braucht beim Esssen immer was zum spielen. Kriegt er ein Fläschchchen spielt er nebenbei mit seinen Händen o.meinem Finger. Wenn es Brei gibt will er immer irgendwas in der Hand halten, z.B.Beißring o.Rassel. Er spielt dann damit, macht aber auch zwischendurch den Mund auf u. isst. Manchmal steck...


beschäftigung eines 1jährigen

hallo, mein sohn wird am 26. mai 16 monate jung. mal zu seiner vorgeschichte.... er war immer sehr schnell in seiner entwicklung. konnte alles im richtigen alter und damals viel es mir schon auf, wenn ich ihn im kinderwagen auf dem bauch liegend spazieren gefahren hab, hat er sich die straßenschilder ganz genau angesehen da war er so 6-7 monate. ...


Bezugspersonen? Viel Beschäftigung???

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt genau 1 Jahr alt. Er war schon früh (mit ca. 5 Monaten) bei meinen Eltern übers Wochenende. Meine Mutter akzeptiert er total und strahlt sie immer total an. Unser Sohn akzeptiert uns beide (meinen Mann und mich) voll als Bezugspersonen, obwohl mein Mann unter der Woche in einer anderen Stadt arbeitet. Letzt...


permanente Beschäftigung und Abwechslung

Hallo Herr Dr. Posth, unsere kleine Tochter (23 Wo.) fordert seit Wochen meine vollste Aufmerksamkeit. Es ist kaum noch möglich, sie auf ihre Krabeldecke (wohlgemerkt dort, wo ich auch bin und ich mich mit ihr unterhalte/singe, während ich koche o. ä. tue) zu legen oder ihr ein Spielzeug (Rassel o. ä.) zu geben – sie fängt nach ein, zwei Minuten z...


Wieviel Beschäftigung muß sein?

Hallo Hr.Dr.Posth,unser Sohn (16 Mon.) beschäftigt sich sehr gut+lang allein (schon immer).Ich binde ihn oft in den Haushalt ein (er bekommt Besen od. Tuch zum "Helfen"),lobe ihn dabei oft.Häufig sitzen wir auf dem Sofa,ich lese ein Buch,er guckt sich Bücher od. Kataloge an.Wir gehen spazieren, auf d. Spielplatz, in d. Zoo (jedoch nicht täglich).We...


Beschäftigung alleine

Hallo, unser Sohn, 15 Monate, motorisch fit, kann sich praktisch überhaupt nicht alleine beschäftigen. Wenn man daneben sitzt oder mitspielt, ist das kein Problem. Er hat viele altersgerechte Spielsachen, aber nicht zu viele und darf auch mit vielen Alltagsmaterialien spielen. Sobald man sich als Erwachsener aber anderen Dingen, und wenn es nur fün...


Beschäftigung - Sohn 11 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn läuft seit drei Wochen alleine, ist sehr aufgeweckt und neugierig. Er kann sich mehrmals am Tag über eine Stunde "alleine" beschäftigen, d. h. er räumt die Schränke aus, befühlt und bestaunt alles oder läuft einfach nur mit Spielsachen in der Hand durchs Haus und freut sich. Ich habe das Haus kindersicher g...


Beschäftigung

Hallo , mein Sohn (15 Mon.) ist sehr aufgeweckt und will am liebsten ganzen Tag von mir beschäftigt werden. Wenn ich das dann einmal verweigere, wird er sofort quengelig und bringt mir ein buch nach dem anderen. Ich spiele wirklich viel mit ihm und vor allem immer das Gleiche und hab oft Angst, dass er vielleicht unterfordert sein könnte. Wir scha...


Beschäftigung

Hallo, meine Tochter wird bald ein Jahr. Für mich stellt sich momentan die Frage, welche neuen Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten nun hinzu kommen. Denn meine Tochter spielt sehr viel allein. Sie sitzt im Laufgitter oder krabbelt durch die Wohnung. Welche Spiele wären altersentsprechend? Vielen Dank!


Ab wann alleine lassen / Beschäftigung

Sehr verehrter Herr Dr. Posth Gerne würde ich ein paar Fragen stellen: Süsse Tochter, 6,5 Wochen alt: - Ab wann sehen Sie es als erlaubt, einmal ein paar Stunden wegzubleiben? (So ca. 4 Stunden, Kind ist dann bei Papa.) - Und wie häufig? (Bsp. einmal pro Woche?) - Meine Kleine hat sehr starkes Temperament (= wie Mama) und wird oft sehr wüten...