Frage: Beschäftigung

Hallo , mein Sohn (15 Mon.) ist sehr aufgeweckt und will am liebsten ganzen Tag von mir beschäftigt werden. Wenn ich das dann einmal verweigere, wird er sofort quengelig und bringt mir ein buch nach dem anderen. Ich spiele wirklich viel mit ihm und vor allem immer das Gleiche und hab oft Angst, dass er vielleicht unterfordert sein könnte. Wir schauen viele Bücher an, bauen Türme und zeichnen, aber trotzdem hab ich manchmal das Gefühl, dass ihm das nicht reicht. Wenn er sich dann mal alleine beschäftigt, dann höchstens für 10-15 Minuten und dann hängt er wieder wie eine Klette an mir. Ich weiss einfach nicht, was ich sonst noch mit ihm machen könnte, oder ob ihm das eh ausreicht. Ich gehe auch hin und wieder mit ihm raus, aber da sitzt er meistens im Wagerl, weil wenn ich ihn raus nehme, bleibt er vor jedem Auto 10 Min. stehen und sagt "Audo". Ist das alles ok so, oder was könnten Sie mir dazu raten? Vielen Dank im Voraus, Martina

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 21:06



Antwort auf: Beschäftigung

Liebe Martina, für ein Kind ist das Erleben auf der Straße noch ein bunt gewürfeltes Chaos. Es versucht, sich zu orientieren und ist stolz auf jeden Begriff, den es mit einem Wort benennen kann. Auch wenn es für uns Erwachsene schon mal lästig ist, ein Kind drückt auf diese Weise sein Erstaunen aus und das kann heftig sein. Man braucht schon ein bisschen Geduld. Aber Sie haben Möglichkeiten, Ihren Sohn durch Aufmerksamkeitslenkung immer in die Richtung zu lenken, die Sie gerade einschlagen wollen. Oder Sie erklären ihm, was Sie jetzt vorhaben und was gleich alles geschieht und schon haben Sie ihn auf Ihrer Seite. Zu Hause ist das nicht viel anders. Kionder in diesem Alter können sich noch schlecht alleine beschäftigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigung

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt 14,5 Monate alt und geht tagsüber in die Kita.Ist das in diesem Alter normal, das Kinder sich noch nicht kurzzeitig alleine beschäftigen können? Sobald ich das Zimmer verlasse, fängt sie an zu weinen und kommt hinterher gekrabbelt und will auf den Arm genommen werden.Früher ist sie auch mal kurzzeitig ...


Beschäftigung, spielen beim Essen

Sehr geehrter Dr.Posth, mein Kleiner (7 Mon.) braucht beim Esssen immer was zum spielen. Kriegt er ein Fläschchchen spielt er nebenbei mit seinen Händen o.meinem Finger. Wenn es Brei gibt will er immer irgendwas in der Hand halten, z.B.Beißring o.Rassel. Er spielt dann damit, macht aber auch zwischendurch den Mund auf u. isst. Manchmal steck...


beschäftigung eines 1jährigen

hallo, mein sohn wird am 26. mai 16 monate jung. mal zu seiner vorgeschichte.... er war immer sehr schnell in seiner entwicklung. konnte alles im richtigen alter und damals viel es mir schon auf, wenn ich ihn im kinderwagen auf dem bauch liegend spazieren gefahren hab, hat er sich die straßenschilder ganz genau angesehen da war er so 6-7 monate. ...


Bezugspersonen? Viel Beschäftigung???

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt genau 1 Jahr alt. Er war schon früh (mit ca. 5 Monaten) bei meinen Eltern übers Wochenende. Meine Mutter akzeptiert er total und strahlt sie immer total an. Unser Sohn akzeptiert uns beide (meinen Mann und mich) voll als Bezugspersonen, obwohl mein Mann unter der Woche in einer anderen Stadt arbeitet. Letzt...


permanente Beschäftigung und Abwechslung

Hallo Herr Dr. Posth, unsere kleine Tochter (23 Wo.) fordert seit Wochen meine vollste Aufmerksamkeit. Es ist kaum noch möglich, sie auf ihre Krabeldecke (wohlgemerkt dort, wo ich auch bin und ich mich mit ihr unterhalte/singe, während ich koche o. ä. tue) zu legen oder ihr ein Spielzeug (Rassel o. ä.) zu geben – sie fängt nach ein, zwei Minuten z...


Wieviel Beschäftigung muß sein?

Hallo Hr.Dr.Posth,unser Sohn (16 Mon.) beschäftigt sich sehr gut+lang allein (schon immer).Ich binde ihn oft in den Haushalt ein (er bekommt Besen od. Tuch zum "Helfen"),lobe ihn dabei oft.Häufig sitzen wir auf dem Sofa,ich lese ein Buch,er guckt sich Bücher od. Kataloge an.Wir gehen spazieren, auf d. Spielplatz, in d. Zoo (jedoch nicht täglich).We...


Beschäftigung alleine

Hallo, unser Sohn, 15 Monate, motorisch fit, kann sich praktisch überhaupt nicht alleine beschäftigen. Wenn man daneben sitzt oder mitspielt, ist das kein Problem. Er hat viele altersgerechte Spielsachen, aber nicht zu viele und darf auch mit vielen Alltagsmaterialien spielen. Sobald man sich als Erwachsener aber anderen Dingen, und wenn es nur fün...


Beschäftigung - Sohn 11 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn läuft seit drei Wochen alleine, ist sehr aufgeweckt und neugierig. Er kann sich mehrmals am Tag über eine Stunde "alleine" beschäftigen, d. h. er räumt die Schränke aus, befühlt und bestaunt alles oder läuft einfach nur mit Spielsachen in der Hand durchs Haus und freut sich. Ich habe das Haus kindersicher g...


Beschäftigung

Hallo, meine Tochter wird bald ein Jahr. Für mich stellt sich momentan die Frage, welche neuen Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten nun hinzu kommen. Denn meine Tochter spielt sehr viel allein. Sie sitzt im Laufgitter oder krabbelt durch die Wohnung. Welche Spiele wären altersentsprechend? Vielen Dank!


Ab wann alleine lassen / Beschäftigung

Sehr verehrter Herr Dr. Posth Gerne würde ich ein paar Fragen stellen: Süsse Tochter, 6,5 Wochen alt: - Ab wann sehen Sie es als erlaubt, einmal ein paar Stunden wegzubleiben? (So ca. 4 Stunden, Kind ist dann bei Papa.) - Und wie häufig? (Bsp. einmal pro Woche?) - Meine Kleine hat sehr starkes Temperament (= wie Mama) und wird oft sehr wüten...