Beruhigung durch am Arm nuckeln/skeptisch bei Fremden/Kita

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Beruhigung durch am Arm nuckeln/skeptisch bei Fremden/Kita

Tochter fast 9M,kein Schnuller.Will oft am Tag an Haut, z.B. Arm,bei mir nuckeln,berührt nur leicht mit Lippen u. Zunge meine Haut! Zur Zeit ist dies wieder häufiger.Sie selbst macht d. an ihrem Handrücken,z. einschlafen nach Einschlafstillen,beruhigen.Stille sie noch oft,da Beikost von Anfang an schlecht angenommen wird.Nnormal?Kuscheltier,Tuch funktioniert gar nicht.Sie schnappt sich tlw. meinen Arm und nuckelt.Wwar in der Anfangszeit sehr anstrengend,viel geschrien, gerade ab späten Nachmittag.Keiner konnte/wollte Ursache finden.Wir haben sie immer begleitet,also nie schreien gelassen.Iist immer noch sehr nähebedürftig,auf mich fixiert,schon immer sehr skeptisch gegenüber Fremden,weint dann tlw. panisch,nicht bei jedem so.Bei meinem Vater ist d.auch so!?Mache mir Sorgen,auch weil sie mit 1J in Kita muß!Andere Betreuung nicht möglich.Eingewöhnung nach Berliner Modell,suche aber noch evtl. für mein Gefühl bessere Kita,da bei einer Schnupperstunde für mich kein gutes.Danke

von hasi0385 am 04.11.2013, 08:52



Antwort auf: Beruhigung durch am Arm nuckeln/skeptisch bei Fremden/Kita

Hallo, ein nähebedürftiges, ängstliches 1-jähriges Kleinkind wird sich mit der Eingewöhnung nach dem Berliner Modell sehr schwer tun. Dazu kommen zwei Erschwernisse: erstens müsste sich bis dahin sehr viel mehr Beikost zu sich nehmen, oder können Sie abgepumpte Muttermilch mitgeben? Zweitens benutzt sie kein Übergangsobjekt, was man ihr auch nicht aufzwingen kann. Sehr viele lange gestillt Säuglinge und Kleinkinder benutzen keines, denn die Mutter selbst ist ja zur (oralen) Befriedigung ständig greifbar. In 3 Monaten sind Sie dann aber plötzlich nicht mehr greifbar und bis dahin hat sicher kein nennenswerter Entwicklungsfortschritt stattgefunden. Ich kann nur hoffen, dass Sie in der gebotenen Kürze doch noch einen besseren Ki-ga finden. Die Berührungen Ihrer Haut oder das Saugen am eigene Handrücken, sind alles Zeichen eines hohen Bedürfnisses nach Selbstberuhigung durch den Kontakt mit der primären Bezugsperson, also der Mutter. Noch ist Ihre Tochter gar nicht 1 Jahr, da ist die Suche nach dem Hautkontakt ein normales Phänomen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wütendes Schreien/keine Beruhigung nach nächtl.Brustentwöhnung

SgHDr. Posth, vor 4Wo habe ich bei unserem Sohn (14Mon) die nächtl. Brustentw. durchgeführt.Ging gut,innerhalb von 3 Nä gut akzeptiert mit tragen,singen,streicheln etc.Danach manchmal 8-9 Std am Stück geschlafen (vorher 2Std).Wenn er jetzt aber aufwacht,ist er innerhalb von 1Min richtig wütend. Darf ihn weder anfassen,noch tragen,singen,das macht...


Nuckeln an Mamis Finger Feline 2 ¾ Jahre

Hallo!Seit Geburt nuckelt Fee a meinem Finger.Haben aus versch Gründen richtige Zeit zum Umstellen auf Schnuller verpasst u war desw. auch schon b ihnen.Konnte es aber noch nicht übers Herz bringen da nuckeln sehr wichtig ist u ich keine Alternative sehe.Nimmt nix zum Kuscheln.Fee war schon immer schlechter Schläfer u wacht nachts oft auf ruft oder...


Nachtrag 22.3 Nuckeln an Mamis Finger Feline 2 ¾ Jahre -Vielen Dank-

Hallo,zum nuckeln an meinem Finger knetet Fee auch meine Hand Ich weiss das das auch so eine Angewohnheit ist,die mich aber nicht weiter stört.Wenn ich ihr demnächst meinen Finger zum Nuckeln abgewöhne, darf sie das Kneten auch weiter machen?Um Nuckeln zu wollen, wird sie nachts vielleicht sogar wach, würde sie das auch um meine Hand halten oder kn...


Zahnen - Beruhigung Vertrauen

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit. Unsere Tochter, 22 Monate, forumsgerecht, hatte vor kurzem grad mal d. Eckzähne bekommen. Es waren harte Wochen. Nun scheinen jetzt schon d. nächsten Backenzähne zu kommen. Sie ist ansonsten gesund. In den Schmerzmomenten (nachts, auch mal tagsüber) weint sie sehr doll, biegt sich durch, möch...


Was raten Sie?Wissen nicht wie wir es richtig machen sollen!Abstillen/Beruhigung

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Beruhigung-durch-am-Arm-nuckeln-skeptisch-bei-Fremden-Kita_52107.htm Danke für Ihre Antwort.Anderen Kita-Platz gefunden.Wollte tagsüber abstillen.Beikost isst sie kaum.Flasche bekommt sie 1x am Tag v. Papa.Hat lang gedauert bis sie Flasche nahm,trinkt ca.100ml.Wäre es To zumutbar abzustillen (zur Flasche) o....


Nuckeln an der Brust als Nuckelersatz

Meine Tochter (8 Monate) schläft nur, wenn sie dabei meine Brust im Mund haben kann. Sie hatten mir geraten, noch durchzuhalten bis sie 10 Monate alt ist, da sonst ihre Entwicklung leidet und es dann mit "gezieltem Suchlauf" zu lösen. Wo finde ich Informationen wie das geht? Im Forum und bei Google habe ich nichts brauchbares gefunden! Verfest...


Einschlafen ohne nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich versuche das Einschlafstillen meiner bald 16 Monate alten Tochter zu beenden, was sich als sehr schwierig herausstellt. Deshalb habe ich eine ganz allgemeine Frage zum Nuckelbedürfnis. Leider nimmt sie den Schnuller und die Flasche nicht mehr, nachdem uns vor einem halben Jahr von einer Schlafberatung davon abgera...


Beruhigung sehr aktives Kind

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ein wahres Energiebündel: sie "rackert" und ist nur in Bewegung. Stehen kann sie seit 2 Wo und versucht auch schon ihre ersten Schritte wenn sie sich festhalten kann. Schwer ist es jedoch sie vor den Ruhephasen zu beruhigen. Meistens fängt sie irgendwann an zu schreien. Im Bett ist sie dann jedoch noch ...


Wie Nuckeln an Mamas Finger abgewöhnen

Hallo Dr. Posth, Meine Tochter (4Mo) kann nur einschlafen wenn sie an meinem (oder Papas) kleinen Finger nuckelt, sogar im Tragesack schläft sie nicht ohne Fingernuckeln! Klar, das habe ich ihr selbst angewöhnt, es hat sich so eingeschlichen da sie in den ersten Wochen viel und lange weinte abends und wir einfach alles probierten, damit sie schlä...


Nächtliche BE und morgendliches Nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, bei unserem Sohn (9 Monate) möchten wir bald die nächtliche Brustentwöhnung vornehmen, weil die Voraussetzungen hierfür bereits gut scheinen. Sie schreiben, dass man dem Kind nach 8-9 Stunden Schlaf die Brust als "Frühstück" geben kann. Mein Sohn hat in den frühen Morgenstunden oft einen sehr leichten Schlaf, wac...