Frage: Berührungsempfindlich Teil II

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=1&range=20&action=showMessage&message_id=26938&forum=155 Hallo Herr Dr. Posth! Meine Tochter läuft z.B. nach dem Wannenbad gerne mal Nackt durch die Wohnung. Draußen aber spielt sie zwar genauso wie die anderen Kinder, will dabei aber angezogen bleiben. Ob es damit zusammenhängt das es Zuhause keine "Beobachter" gibt? Hänselein o.ä. sind mir nicht bewußt zu Ohren gekommen. Dafür gäbe es auch keinen Grund (sie ist nicht übergewichtig oder so). Da sie bisher nur von Oma bei uns Zuhause "fremdbetreut" wurde und auch noch nicht in den KiGa geht, kann ich Übergriffe ausschließen. Eine Hauterkrankung besteht nicht, sie schmust sehr gern und zum einschlafen mag sie Rückenkraulen. "Kritik" gab es vielleicht mal von der Oma weil sie Grobmotorisch nicht so fit ist wie ihre Freundin und Oma deswegen nach "Fehlern" in der Anatomie gesucht hat (Knie). (ist aber alles OK...) Kann das vielleicht ein Grund sein ? LG Carina

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 18:25



Antwort auf: Berührungsempfindlich Teil II

Hallo, mit einer solchen Kritik an ihren Körpern können Kleinkinder, aber durchaus auch größere Kinder und Jugendliche schlecht umgehen. Man sollte da als Eltern oder eben auch Großeltern sehr zurückhaltend sein. Ich kann aber nicht behaupten, daß das wirklich der Grund ist. Wenn es im Moment keine andere Erklärung gibt, dann sollte Sie einfach die Großmuttr noch einmal darauf hinweisen, ihre Enkelin körperlich etwas freundlicher zu beurteilen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.06.2006