Frage: berichterstattung

Sehr geehrter Hr.Dr. Posth,bin froh, dass ich Ihnen schreiben darf! Letzte Woche + heute sind Mimi nicht im Kiga.Morgen geht sie wieder.Vor dem 1 Jungen hat sie anscheinend etw.Angst.Sie versteht sich mit 1 Mädchen dort gut + im gespräch sagten wir mal,wenn sie nicht da ist,kann mimi ja auch mit den andren kindern spielen.daraufhin fragte Mimi,aber wenn nur der M. da ist,was ist dann?Ich sagte nur naja,es sind immer auch andere kinder da.auch im garten matschte der junge b.abholen + ich sollte mit hin!mimi hätte bestimmt gern mitgemacht,aber wg.dem Jungen viell.nicht. Finden Sie das Vorgehen der Erz.generell in Ordnung?Sollte ich nochmal was ansprechen?Hab Mimi jetzt nicht mehr weiter drauf angesprochen.Meinen Sie,das war für sie ein schlimmes Erlebnis o "vergisst"sie es wieder (einigermaßen)?Sie ist so ne liebe,aber sie schafft das schon,oder?Sie nimmt sich halt vieles sehr zu Herzen,auch das Hauen der andre Kinder oder gemeine Worte.Kann ich ihr da nen guten Rat geben?Danke Ihnen,VG!

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 08:00



Antwort auf: berichterstattung

Hallo, wenn Sie den Eindruck haben, das wieder etwas ruhe in die Seele Ihrer Tochter nach den Vorfällen eingekehrt ist, dann sollten Sie die Sache im Moment ruhen lassen. Ob die Erzieherinnen jetzt gut und richtig reagiert haben, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, was in der Zwischenzeit unternommen worden ist. Wenn die Erlebnisse gut von den Bezugspersonen abgefangen werden und das Kind seine innere Anspannung dadurch abbauen kann, dann kann man durchaus auf das Vergessen hoffen und muss keine traumatische Belastung befürchten. Wenn Ihre Tochter jetzt also wieder wie gewohnt reagiert, dann wird es bei ihr vermutlich so sein. Gehen wir einmal optimistisch an das Ganze heran. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.05.2008