Frage: Bericht und Ihre Meinung dazu. DANKE SEHR.

Hallo+herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort letzte Woche!Danke!Hab mit Erz. gesprochen,sagte,sie will erst mit den 2 jungs sprechen-ruhig-ohne schimpfen,um von Ihnen zu hören,was war(sie glaubte mir nicht?)Jungs bestätigten mit ganz ausziehen,doch sprechen beide nicht gut deutsch,deswg.inwieweit mimi protestiert hat o wies genau war,sagten sie nicht.Mimi sagt z.Zt.dass jungs vorn stinken,weil der eine seine hose auch ausgezogen hätte u vor sie hin ist.zuerst sagte Erz. ICH muss daran arbeiten,dass mimi nein sagt o zu den Erz. kommt.dann sagte ich,viell. hat sie sich nicht getraut,wir wissen alle nicht was genau war.dann gestand sie ein u sagte,Fakt ist,die Erz. haben es nicht mitbekommen!sie werden jetzt mehr auf mimi achten,wer um sie rum ist,etc.Am gleichen Tag letzte woche war auch 1ne andere mutter da,ihrem sohn wurde von 1 jungen die hose runtergezogen.sie durfte zu dritt mit denen sprechen!die 2 jungs wurden nicht geschimpft o.äh.Erz.will(nur)allgem. themat./Kleider anlassen

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 08:20



Antwort auf: Bericht und Ihre Meinung dazu. DANKE SEHR.

Hallo, die Erzieherinnen sollten diese Vorfälle unbedingt zum Anlass nehmen, im Ki-ga ein thema dazu zu machen und mit allen Kindern im Kreis über solche Dinge sprechen. Anleitung hierfür gibt es z.B. von der Gruppe Zartbitter in Köln. Außerdem sollten die Erziherinnen den häuslichen Hintergrund der Jungen ergründen, die aktiv in diese Vorfälle verwickelt waren. Denn auch solche Kinder sind primär Opfer anderer Täter, wenn sich heraus stellen sollte, dass in deren unmittelbarer Lebensumgbung sexuelle Übergriffe stattgefunden haben. Wenn nicht, sollte man den Kindern ohnehin helfen, denn mit diesem Verhalten geraten sie unweigerlich in schwere soziale Konflikte. Viele Grüße und berichten Sie mir weiter

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.05.2008