Frage: beleidgt sein

Hallo, unsere Tochter Michelle - seit dem 20.06. 3 Jahre alt - geht seit Anfang Mai in die Kita. Innerhalb der 2 Monate war sie ca. 4 Wochen krank. In dem Zeitraum des Kitas Besuches ist es jetzt schon zum dritten Mal passiert, das sie beleidigt war, als ich sie abholte. Sie wendet sich dann von mir ab, dreht sich um (versteckt ihr Gesicht vor mir), oder hat mich auch schon gehauen/geboxt. In so einem Moment biete ich ihr meine Nähe an und warte dann ganz ruhig ab, bis sie sich beruhigt hat. Meistens geht das auch sehr schnell. Wenn ich sie zum Kindergarten bringe bleibe ich bis ich sehe das sie spielt, isst ect.,erst dann verabschiede ich mich von ihr. Wenn ich sie in den Raum bringe erkläre ich ihr auch wann ich sie abhole. Lt. der Kindergärnerin hat sie sich gut integriert und spielt auch mit den anderen Kindern. Bisher bleibt sie überwiegend zwischen 9 und 13 Uhr in der Kita. Wegen der Eingewöhnung habe ich sie erst ca 3 mal auf eigenem Wunsch dort schlafen lassen. Dann hole ich sie gegen 14 Uhr ab. Länger als 14 Uhr wird sie auch demnächst nie bleiben müssen. Woran kann es liegen, dass sie sich von mir abwendet, fühlt sie sich von mir verraten wenn ich sie im Kindergarten alleine lasse? Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob diese Kita die richtige ist, mit den älteren Kindern wird sehr viel geschimpft, der Ton ist schon sehr ungehalten. Ich habe mich schon im Bekanntenkreis nach anderen Kitas erkundigt und wäre bereit, wenn nötig, im Interesse meiner Tochter die Kita zu wechseln. War der Kita Start zu früh? Oder braucht es noch eine Anlaufzeit die ich einplanen sollte. Sie hat nach ca 2 Wochen auch schon mal geweint, bisher bleibe ich dann auch bis ich sehe, dass alles okay ist. Sonst würde ich sie mit nach Hause nehmen. Da ich in ca 2 Monaten wieder berufstätig bin, müßte sie in eine Kita bleiben. Was soll ich beachten. Vielen Dank für Ihre Geduld beim durch- lesen des langen Textes, aber ich bin schon sehr verunsichert und musste deswegen soviel schreiben. Gruß Claudia

Mitglied inaktiv - 01.07.2003, 12:17



Antwort auf: beleidgt sein

Liebe Claudia, die Abholsituation zeigt, daß sich Ihre Tochter doch nicht so wohl im Kindergarten fühlt, wie es Ihnen die Erzieherinnen glauben machen möchten. Ob es an dem rüden (?) Ton im Kindergarten liegt, oder doch an einer zu wenig selbst gesteuerten Verabschiedung, kann ich nicht sagen. Vielleicht dürfen Sie ja auch 2,3 Mal die ganze Zeit hospitieren. Dann können Sie selbst erleben, wo der Haken ist. Notfalls würde ich auch die Kita wechseln. Aber da haben Sie natürlich u.U. wieder dieselben Eingewöhnungsschwierigkeiten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.07.2003