Frage: Beißen in KiTa

Hallo Dr. Posth, unser Sohn (21 Monate) beißt manchmal in der KiTa. Bisher gabs die Probleme nur beim Zahnen. Wenn er jetzt beißt, dann richtig heftig, fast aggressiv meint die Erzieherin. Wenn er einen "Beißtag" hat, dann sind oft mehrere Kinder betroffen. Kann ich was tun? In der KiTa bin ich ja nicht dabei. Ich hab es selbst noch nicht gesehen. Ansonsten ist er ein ganz lieber, verschmuster Junge. Ich stille auch noch, da beißt er nie. Danke stillmama

Mitglied inaktiv - 30.11.2004, 21:20



Antwort auf: Beißen in KiTa

Hallo, auf die Problematik des Langzeitstillens habe ich hier schon öfter hingewiesen und mir damit heftige Repliken eingehandelt. Meiner Auffassung nach steht das Langzeitstillen in einem gewissen Gegensatz zur Loslösung und nötigt die Kleinkinder, aggressive Elemente im Loslösungsprozeß zu entwickeln, da die primäre Bindung sich noch stark bemerkbar macht. Das mag nicht bei allen Kindern so zutreffen, aber doch bei vielen. Die aggressiven Elemente können sich nicht nur gegen die Mutter selbst richten, sondern auch gegen kleiner oder schwächere Kinder in der altersgleichen Gruppe. Beißen ist wie Schlagen oder an den Haaren ziehen ein solches aggressives Element. Ich kann Ihnen das nur so sagen, und muß es Ihnen überlassen, welche Schlüsse Sie daraus ziehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.12.2004



Antwort auf: Beißen in KiTa

*g* zwei antworten weiter unten ist zu lesen, dass ein solches verhalten durchaus altersüblich ist (c; interessant, dass es bei einem langzeitgestillten kind plötzlich ein symptom für schwierigkeiten mit der loslösung ist und dass schritte eingeleitet werden sollten. lg sandra

Mitglied inaktiv - 03.12.2004, 23:00



Antwort auf: Beißen in KiTa

darf ich fragen, welche (psychologische/pädagogische) theorie ihrer ansicht zugrunde liegt? wo kann man das nachlesen? oder haben sie sich das selbst zusammengereimt? ich finde das ungeheuerlich, so zu tun, als ob langzeitstillen agrressiv mache und die loslösung verhindere. mal abgesehen davon, dass sie mit der art ihrer formulierung dieser mutter ein schlechtes gewissen machen und zum abstillen raten. ines

Mitglied inaktiv - 04.12.2004, 11:31



Antwort auf: Beißen in KiTa

selten so gelacht. danke!!! das hohe aggressionspotential in den kindergärten (und schulen!) könnte also rapide gesenkt werden, wenn die deutsche durchschnittsmutter endlich das langzeitstillen aufgeben würde? *ggg* würde mich nicht wundern, wenn die schlechten pisa-ergebnisse auch da ihren ursprung hätten. und dass sich die leute in afrika mit stammeskriegen die köpfe einschlagen, liegt gewiss auch daran, dass da die frauen so lange stillen. moni, die jetzt ganz dolle schuldgefühle hat.

Mitglied inaktiv - 04.12.2004, 11:46



Antwort auf: Beißen in KiTa

Liebe Moni, ich weiß nicht, ob Sie die Stillmama der erste Frage sind, ich gehe aber einmal davon aus. Ihre Schlußfolgerungen auf jene Vorstellung von der verstärkt aggressiven Loslösung beim Langzeitstillen sind in umgekehrter Sicht mindestens ebenso interessant. Wie nämlich kann es sein, daß Kinder, die so lange gestillt werden wie in Afrika, zu Völkern werden können, die soviel Aggression untereinander entwickeln. Langzeitstillen soll doch aggressionsmindernd wirken, so wird mir jedenfalls immer wieder versichert. Diese wichtige Frage hat meines Wissens noch keine Ethnopsychologie schlüssig zu beantworten gewagt. Aber die Psycholgie der hiesigen westlichen Industriestaaten benutzt gerne die Ethnologie, um Allesmögliche zu beweisen, gerade wie es im Einzelfall gut hinkommt. Wir sollten diese Methode weder gebrauchen, noch mißbrauchen! Es ist richtig, daß ich sage, Beißen ist bis zu einem gewissen Grad Grundbestandteil menschlich aggressiver Verhaltensstrukturen. Aber darum ist es in Ihrer Frage ja nicht gegangen. Sie haben Sich ja an mich gewandt, weil Ihr Kind ein Verhalten über dieses normale Maß hinaus zeigt, oder habe ich Sie da mißverstanden? Außerdem habe ich nicht gesagt, daß Sie das lange Stillen beenden müssen. Wenn es konfliktfrei verläuft, habe ich überhaupt nichts gegen Langzeitstillen. Ich kann aber nicht immer nur bequemen Antworten geben, um jegliche Konflikte zu vermeiden. Das würde keiner Mutter wirklich helfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.12.2004



Antwort auf: Beißen in KiTa

hallo, nein, ich bin nicht die ursprüngliche schreiberin. nur kurz zu afrika (was in dieser schlagwortartigen verkürzung eher polemisch als ernst gemeint war): so aggressionsmindernd kann kein stillen wirken, dass die historisch und durch gegenwärtige diktaturen verkorksten lebensbedingungen von den menschen einfach hingenommen werden. derartige stammeskriege sozusagen als beweis dafür anzusehen, dass das stillen "ja doch nicht so toll sein kann", wäre etwas eingleisig gedacht. ...

Mitglied inaktiv - 05.12.2004, 22:58



Antwort auf: Beißen in KiTa

...ganz davon abgesehen, dass afrika als ganzes schon lange kein langzeitstillmekka mehr ist, wie in liedloff und co oft dargestellt. wie auch immer, ich glaube jedenfalls nicht, dass unsere welt daran krankt, dass die kinder zu lange gestillt werden. und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass barbara ihren kleinen george w. nicht auf diese weise verkorkst hat. gruß moni

Mitglied inaktiv - 05.12.2004, 23:01



Antwort auf: Beißen in KiTa

-> www.rabeneltern.org :-)

Mitglied inaktiv - 05.12.2004, 23:07



Antwort auf: Beißen in KiTa

Hallo, ich glaube, auf diesem Nenner können wir uns schnell einigen. Extreme Verkürzungen werden automatisch oberflächlich und die Polemik ist dann nicht mehr weit. Das Thema Langzeitstillen aber wird bleiben und auch weiterhin mit großer Leidenschaft ausgefochten. Die tiefenpsychologischen Aspekte hierzu und die Psychodymnamik, die sich vielleicht im Kind daraus entwickelt, sind meines Erachtens aber noch zu wenig untersucht und besprochen worden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.12.2004



Antwort auf: Beißen in KiTa

Sehr geehrter Herr Doktor Posth, ich bin mit einem Mann bekannt, der sich seit 25 Jahren mit den "tiefenpsychologischen Aspekten" von Mutter-Kind-Bindung/-Loslösung und Familien- und Gesellschaftsdynamiken beschäftigt. Dieser Mann (der übrigens ein sehr erfolgreicher Psychotherapeut ist) hat interessanterweise im Gegensatz zu Ihnen *kein* wiederkehrendes Problem mit Langzeitstillen.

Mitglied inaktiv - 06.12.2004, 23:30



Antwort auf: Beißen in KiTa

Ich will gar nicht leugnen, dass es in Sonderfällen und unter bestimmten Umständen *auch* beim langen Stillen zu einer ungesunden Dynamik kommen *kann*, aber dann liegen ursächlich ganz andere Dinge schief in der Beziehung. Naja, einigen wir uns auf den Nenner, dass "Afrika" nicht reicht... cleindori

Mitglied inaktiv - 06.12.2004, 23:32



Antwort auf: Beißen in KiTa

Die tiefenpychologische Theorie und die entsprechende Psychodynamik wurde vor allen Dingen NICHT anhand der Arbeit mit Menschen entwickelt, die eine möglichst ursprüngliche Betreeung erfahren haben. Das ist für mich der entscheidende Aspekt daran und daher KANN die analytische Theorie da gar nicht greifen.

Mitglied inaktiv - 07.12.2004, 10:31



Antwort auf: Beißen in KiTa

Um ein anderes Beispiel zu nennen: in einer matriarchalisch organisierten Gesellschaft hätte die Theorie vom Penisneid gar nicht erst entstehen können. Oder: in Familien, die sehr partnerschaftlich organhisiert sind und in denen sich die Eltern die Kinderbetreuung teilen, wird man die ödipale Phase so nicht erleben, wie Freud z.B. sie beschreibt. Und schon ganz anders sieht es in Familien aus, in denen die Rollen umgekehrt sind - also die Mutter ausser Haus arbeitet und der Vater die Kinder versorgt.

Mitglied inaktiv - 07.12.2004, 10:33



Antwort auf: Beißen in KiTa

Ich habe selbst eine analytische Ausbildung, bin mit der Theorie also durchaus vertraut ;-) . Man darf einfach nicht vergessen, dass diese Theorie in einer bestimmten Zeit und anhand der Arbeit mit Patienten aus einer ganz bestimmten Gesellschaftsschicht entwickelt wurden. Sobald die Wissenschaftler versuchten, die Theorie auf andere Gesellschftsformen anzuwenden, wie es z.B. Eriksson tut, dann wird es ganz schnell ganz schräg und sehr bemüht, jedenfalls nicht überzeugend. Viele Grüsse, Christiane

Mitglied inaktiv - 07.12.2004, 10:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Ärgern in der KiTa

Liebe Frau Henkes, mein Kind, gerade 3 geworden ist gerade dabei von der Kleinkindergruppe in eine große Gruppe zu wechseln. Er ist grundsätzlich ein sehr liebes, aufgewecktes, offenes und harmoniebedürftiges Kind. Er ist niemand, der Streit sucht, andere Kinder absichtlich ärgert etc. Zur Zeit schnuppert er in einige andere Gruppen hinein und ...


Monster/ Ängste in der Kita

Unser Sohn 3 Jahre macht es uns in letzter Zeit schwer, wenn er in die Kita soll. Es ist jedes Mal ein großes Theater mit Wutanfällen und viel Schreierei. Bis letztes Jahr Weihnachten ist er ohne Probleme und gerne in die Kita gegangen. Wir haben unser Ritual beim Verabschieden und er ist ohne Probleme in die Gruppe gegangen zu seinen Kumpels. Nun...


Kita-Schwierigkeiten

Guten Tag,   Unser Sohn 2,5 Jahre wird seit Dezember in der Kita eingewöhnt. Die Eingewöhnung lief unproblematisch. Bereits nach zwei Tagen fand die erste kurze Trennung von meiner Frau statt. Er war zwei Wochen dort, in der zweiten Woche bereits drei bis vier Stunden alleine. Dann wurde er krank und es kamen die Weihnachtsferien. Der Einsti...


Komplett anderes Verhalten in der Kita.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche Rat.    mein Sohn ist 5 und geht nun einige Jahre in die Kita. Seitdem er 1 1/2 ist. Anfangs war auch alles wunderbar. Er hatte eine absolut tolle Bezugserzieherin und er entwickelte sich prächtig. Leider wurde sie gekündigt und seitdem haben wir jahrelang nur Probleme.  Mein Sohnemann sei, laut vie...


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...


Kind ignoriert mich beim abholen aus der Kita

Liebe Frau Henkes,  meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit August in die Kita. Die Eingewöhnung lief schleppend und wir haben die Betreuungszeiten langsam und behutsam gesteigert. Momentan geht sie von 8:30 bis 13:30/14 Uhr.  Seit zwei Wochen ignoriert sie mich beim abholen und weigert sich mit zu kommen. Manchmal bekomm ich sie überred...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...


Schüchternes Kind in Kita

Guten Morgen, mein Sohn (gerade 4 geworden) geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten (offenes Konzept). Leider  ist er dort immer noch sehr ängstlich, sodass er den ganzen Vormittag ausschließlich die anderen Kinder beobachtet und nicht spielt. Spricht ihn ein Kind an, kann er nicht antworten, sondern fühlt sich sehr unwohl. Nun berichte...


Betreuung: Kita oder allein mit der Mutter?

Hallo Frau Henkes, unsere Tochter ist 1,5 und ich bin seit Geburt in Elternzeit. Wir haben eine Zusage für einen Kitaplatz ab ihrem 2. Geburtstag und überlegen, sie dann in der Kita betreuen zu lassen, zumal wir genau dann auch unser zweites Kind erwarten. Finanziell gesehen könnten wir es gut abbilden, dass ich weiter daheimbleibe. Ich arbeite...