Frage: Beikost

hallo Meine kleine wird diese woche 6 monate alt. Vor 4 Wochen haben wir mit Beikost begonnen. Die ersten 1-1.5Wochen mit Karotte und karotte und Kartoffel, da hat sie vielleicht 1 bis 2 Löffel gegessen. Danach hab ich mal Kürbis mit Kartoffel versucht, klappte wesentlich besser und sie ass immer mal 100gr. mal 160gr. trank aber immer noch Milch danach... ich nun wollte ich heute Zucchini mit Kartoffel versuchen, aber sie machte schon mal den mund gar nicht auf, hab dann kürbis geholt, wollte sie auch nicht, hat dann nur geschrien, und ich hab ihr dann die flasche gemacht, wo sie mit vollem Zuge auch gleich 80ml getrunken hat. Hab ihr dann danach die flasche weggenommen,und nochmals mit kürbis versucht. Sie hat dann knapp 50gr. gegessen, und danach wollte sie nicht mehr richtig, hab ihr wasser angeboten (trinklernflasche) da hat sie auch richtig fest dran gezogen, und nacher noch milchflasche, wollte sie nicht mehr... dazu muss ich sagen, dass sie morgens zwischen 8 und halb 9 die erste flasche trinkt mit 160-210ml. danach nix mehr bis zum Brei, ca. 11.15Uhr.. soll ich ihr um 10Uhr oder so nochmals eine flasche anbieten, damit sie um 11.15/11.30Uhr nicht soo arg hunger hat, dass sie den Brei verweigert? Ich weiss langsam nicht mehr weiter.... vielen dank

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 12:07



Antwort auf: Beikost

Hallo, der Übergang von der Trinkflasche mit Milch zur Löffelkost, ist sehr häufig nicht ganz leicht. Zwar gibt es Kinder, die das sehr schnell schaffen, aber andere tun sich richtig schwer damit. Je flexibler man selbst ist und je mehr Ideen man entwickelt, sein Kind doch von der Löffelkost zu überzeugen, desto leichter geht es. Anders gesagt, man kann es nur immer wieder probieren. In der Tat gibt man nicht vorher die Milch und bietet dann die Löffelkost an, sondern man nutzt den Hunger aus und füttert erst, um am Ende, wenn die gegessene Menge nicht ausreicht, noch Milch hinterher zu geben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.09.2010